1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Haifischantenne / Sharkantenne

Opel Corsa D Haifischantenne / Sharkantenne

Opel Corsa D

Guten Tag,

ich habe von meinem Corsa die originale Antenne gegen eine Haifischantenne ( Navitec24 ) getauscht, der Empfang der neuen Antenne ist mies. Ich vermute, es liegt an dem roten Kabel was aus der Antenne kommt. Jetzt will ich dieses Massekabel anschließen und würde die Profis fragen, wo es am besten anzuschließen ist ohne Stromverluste.
Wenn ich das Radio nicht nutze, soll auch kein Strom verbraucht werden.
Gibt es da auch eine Anschlussmöglichkeit die ein Stromdieb ist, jedoch wasserdicht ist? Ich will in 10 Jahren da keine Probleme bekommen.

Opel Corsa D 1.2 86 PS 05.2011

LG Michael

Opel original Antenne
Opel original Antenne hinten
Original Opel Antenne unten
+3
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist kein Massekabel, das ist das Kabel wo die Phantomeinspeisung von Drittanbieter-Radios angeschlossen wird.
Da sollt ein Zündungsplus hin.

Gruß

D.U.

@Kaisersett

Schmeiß den Rotz raus und kaufe nur die Dichtung neu.
Die Dinger taugen nichts.

https://www.amazon.de/.../?...

https://www.amazon.de/.../?...

Hallo!

Eine Zubehörantenne funktioniert nicht. Da ist sehr schlechter Empfang. Das ist wirklich so. Die originale Opelantenne muß da wirklich wieder rein. Wie schon geschrieben, besorge dir im großen Auktionshaus eine neue Dichtung und bau die Opelantenne wieder ein. Ich hatte mir auch schonmal eine neue Dichtung besorgt.

sunny blue

Hallo,

das ist natürlich schlecht. Jedesmal wenn meine Freundin durch die Waschstrasse fährt, muss sie die Antenne abmachen. Gibt es da keine Möglichkeit, das hinzubekommen?
Ich habe ein Fahrzeug von 2018, da ist eine Haifischantenne und die funktioniert super.

LG Michael

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 1. September 2024 um 19:18:20 Uhr:

Das ist kein Massekabel, das ist das Kabel wo die Phantomeinspeisung von Drittanbieter-Radios angeschlossen wird.
Da sollt ein Zündungsplus hin.

Gruß

D.U.

Hallo D.U.

wo könnte ich das Zündungsplus am besten herbekommen, ohne Verluste zu haben?
Ich könnte das Kabel durch den Himmel in der Verkleidung von der A Säule Beifahrer ziehen, bis nach hinten. Kann ich das Zündungsplus irgendwie vom Radio abgreifen?
Ich will ungern die alte Antenne dran machen und die neue im Wert von 40€ in den Müll werfen.

LG Michael

@Kaisersett

Ist das diese Murks Antenne etwa?

https://www.amazon.de/.../B01M0U2T4R

Moin,

Zündungsplus wäre nur zweite Wahl. Ich würde erstmal schauen, ob das Radio selber Plus für die Antenne rausgibt.

Grüße

@Kaisersett
Schreibe doch bitte erst mal welches Radio verbaut ist.
Bei einem original Radio steht die erforderliche Leitung am Radio nicht zur Verfügung.
Bei einen Aftermarket Radio sollte da eine Leitung vorhanden sein.
Nutzt Du für die neue Antenne die original Antennenleitung oder hast Du da etwas anderes hin gezogen?
Eine Phantomeinspeisung könnte auch funktionieren KILCK

Gruß

D.U.

Zitat:

@sunny blue schrieb am 1. September 2024 um 20:52:15 Uhr:

Eine Zubehörantenne funktioniert nicht. Da ist sehr schlechter Empfang. Das ist wirklich so. Die originale Opelantenne muß da wirklich wieder rein.

Das ist so nicht richtig.

Wenn man eine anständige Antenne kauft und die dann auch noch richtig anschließt, funktioniert das auch ohne Opel Logo.
Im vorliegenden Fall kann ja nix funktionieren, da dem Hai der Saft fehlt und einer Navitech traue ich selbst korrekt angeschlossen nicht viel zu.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. September 2024 um 19:43:03 Uhr:

@Kaisersett

Ist das diese Murks Antenne etwa?

https://www.amazon.de/.../B01M0U2T4R

Hallo,

sieht ihr ähnlich, ist es aber nicht. Es scheint aber der gleiche Verkäufer zu sein.

LG Michael

Antenne mit MNO Stecker

Zitat:

@macv70 schrieb am 4. September 2024 um 10:03:16 Uhr:

Moin,

Zündungsplus wäre nur zweite Wahl. Ich würde erstmal schauen, ob das Radio selber Plus für die Antenne rausgibt.

Hallo Macv70,

ich habe die Antenne extra mit einem MNO Stecker gesucht, um keine Kabel zu ziehen. Scheint aber so, dass das nicht reicht. Ich will in der Zukunft das Originalradio gegen ein Android mit Rückfahrkamera tauschen. Das wäre für später der Plan:

https://www.ebay.de/itm/315438213052?...

LG Michael

Grüße

Bei dem Chinaböller ist dann der nächste "Hilfe mein Radio geht nicht" Thread schon sogut wie programmiert. 🙄

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 4. September 2024 um 10:30:54 Uhr:

@Kaisersett
Schreibe doch bitte erst mal welches Radio verbaut ist.
Bei einem original Radio steht die erforderliche Leitung am Radio nicht zur Verfügung.
Bei einen Aftermarket Radio sollte da eine Leitung vorhanden sein.
Nutzt Du für die neue Antenne die original Antennenleitung oder hast Du da etwas anderes hin gezogen?
Eine Phantomeinspeisung könnte auch funktionieren KILCK

Hallo Unterstudienrat,

vielen Dank für das informative Video, da ist es sogar besser erklärt als das, was ich gefunden habe.
Da ich mich mit solch einem Adapter nicht auskenne, habe ich denn Shop nach solch einem Adapter gefragt, da die solche Adapter verkaufen
und ob ich so einen benötige. Naja, ich warte jetzt seit über einem Monat auf eine Antwort. Ich glaube auch nicht, dass da jemals etwas kommen wird.

Ich habe im Moment noch das Originalradio, wird jedoch noch getauscht, ich kann nur nicht überall anpacken.

Ich nutze für die neue Antenne das Standartkabel ( original Antennenkabel ), da ist noch nichts hingezogen worden, würde auch gerne darauf verzichten.

Gruß

Michael

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 21. September 2024 um 15:36:17 Uhr:

Bei dem Chinaböller ist dann der nächste "Hilfe mein Radio geht nicht" Thread schon sogut wie programmiert. 🙄

Hallo Schrotti,

ich habe es von meinem Nachbarn empfohlen bekommen, er fährt mit so einem Radio seit über 3 Jahren, deswegen hat er sich zwei weitere für seine anderen Autos gekauft.
Ich wollte nicht so viel investieren. Meine Freundin fährt den Corsa D mit drei Türen und die Sicht ist einfach scheiße, deswegen sollte da auch ne Rückfahrkamera dabei sein. Auch da möchte ich nicht das halbe Auto zerlegen.

Deinen Optimismus finde ich trotzdem toll. ???? Danke.

PS, du kannst mir gerne ebenfalls ein anderes Android Radio empfehlen. Was vielleicht nicht ganz so teuer ist. ?? Das Radio sollte USB haben, Rückfahrkamera und das Display sollte Goole-Maps anzeigen.

Gruß Michael.

Deine Antwort