ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Corsa D / Astra J Kaufempfehlung Motor etc.

Opel Corsa D / Astra J Kaufempfehlung Motor etc.

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 18:03

Hallo Leute

 

ich bin neu hier und wollte mich mal schlau machen über den Opel Corsa D und den Opel Astra J. (Werde das auch in der Astra J Abteilung stellen)

 

Möchte mir gerne in der nächsten Zeit einen von den beiden holen, beim Corsa D bin ich am überlegen welcher Motor und welcher am wenigstens Probleme macht.

 

1.2 mit 80PS

1.2 ecoFLEX mit 85PS

1.4 ecoFLEX mit 87PS

1.4 mit 90PS

1.4 Turbo mit 120PS

 

also ich fahre sehr oft in der Stadt aber auch jeden Tag ca 20km Autobahn (zur Arbeit) und wieder zurück.

Hab gelesen der 1.4 Turbo mit 120PS soll dafür perfekt sein aber da hab ich irgendwie bedenken wegen dem Turbo und bevor ich es vergesse ich suche Auto‘s die maximal 165.000km gelaufen sind. Und wenn ich mir die Preise für den 1.4 Turbo angucke könnte ich eigentlich auch noch etwas drauflegen und einen 1.6 Turbo OPC holen, weil so selten wie die 120PS Autos sind da kriegt man glaub ich schon einen 1.6 schneller.

Wo ich mir dann aber denke die sollen Getriebe Probleme haben und der verbraucht natürlich so viel PS anrauche ich eigentlich nicht, wie gesagt bin eher so der statt Fahrer, klar auch mal weiter als die 20km hin und 20km zurück wegen der Arbeit aber das ist eher selten.

 

Wenn ich aber einen mit 90PS nehme glaube ich ist die Drehzahl sehr hoch auf der Autobahn was auch nicht gerade gut für das Auto ist oder ? Also ich hab im Moment einen 75PS Wagen der ist schon bei ca 4200 Umdrehungen bei 130kmh glaub ich.

 

 

Welcher von den Corsa D würde für mich da in Frage kommen oder sagt Ihr keiner weil die passen nicht von dem was du willst hol lieber einen Opel Astra J ?

Bin keiner dieser Motoren gefahren von dem Corsa D, vielleicht haben ja ein paar Leute hier einen und können mir genaueres sagen.

 

Steuerkette und Simmerring soll wohl auch ein bekanntes Problem sein der Corsa D.

Was gibts da noch so ?

 

 

Ähnliche Themen
185 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 18:04

Hallo Leute

 

ich bin neu hier und wollte mich mal schlau machen über den Opel Corsa D und den Opel Astra J. (Werde das auch in der Corsa D Abteilung stellen)

 

Möchte mir gerne in der nächsten Zeit einen von den beiden holen, beim Astra J bin ich am überlegen welcher Motor und welcher am wenigstens Probleme macht.

 

1.4 ecoFLEX mit 87PS

1.4 ecoFLEX mit 100PS

1.6 ecoFLEX mit 115PS

1.4 Turbo ecoFLEX mit 120PS

1.4 Turbo ecoFLEX mit 140PS

 

also ich fahre sehr oft in der Stadt aber auch jeden Tag ca 20km Autobahn (zur Arbeit) und wieder zurück.

Hab gelesen der 1.4 Turbo mit 120PS oder der mit 140PS soll dafür perfekt sein aber da hab ich irgendwie bedenken wegen dem Turbo und bevor ich es vergesse ich suche Auto‘s die maximal 165.000km gelaufen sind. Glaube Turbo‘s sind ja nicht so lange Haltbar und wenn man die wechseln muss wird das ganze bestimmt richtig teuer.

 

Wenn ich aber einen mit 87PS oder 100PS nehme glaube ich ist die Drehzahl sehr hoch auf der Autobahn was auch nicht gerade gut für das Auto ist oder ? Also ich hab im Moment einen 75PS Wagen der ist schon bei ca 4200 Umdrehungen bei 130kmh glaub ich.

 

 

Welcher von den Astra J würde für mich da in Frage kommen oder sagt Ihr keiner weil die passen nicht von dem was du willst hol lieber einen Opel Corsa D?

Bin keiner dieser Motoren gefahren von dem Astra J, vielleicht haben ja ein paar Leute hier einen und können mir genaueres sagen.

 

Steuerkette soll ein bekanntes Problem sein beim Astra J hab ich gehört. Was gibts noch was bekannt ist ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra J Kaufempfehlung Motor etc.' überführt.]

Zum Astra J, 115 PS, 1,6 l Benziner, 5-Gang-Schaltgetriebe

Der 115 PS Saugmotor gibt seine Leistung gleichmäßig ab und hinterlässt mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe einen sehr harmonischen Eindruck. Die Spreizung der Gänge passt gut zur Motorcharakteristik. Allerdings haben die relativ sportlich übersetzten fünf Gänge auch einen Nachteil. Man ist eigentlich immer mit relativ hoher Drehzahl unterwegs, was sich auf den Verbrauch negativ auswirkt. Besonders auf der Autobahn ist das zu spüren. Es fehlt der sechste Gang! 6-Stufen gibt es nur optional mit der wohl eher seltenen Automatik, die auch etwas Leistung kostet.

Also: ein schöner, unkomplizierter, haltbarer Motor mit leider relativ hohem Verbrauch durch das 5-Gang-Getriebe. Und wirklich „sportlich“ sind diese 115 PS im Astra J nicht. Komfortabel fortbewegen kann man sich aber schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_J

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra J Kaufempfehlung Motor etc.' überführt.]

Die ersten beiden Motoren kannst im Astra vergessen - die Kiste ist schwer und braucht etwas Leistung

Der 1,6er ist mit 5-Gang die sicherste Bank, wenn man so will - braver Zieher - auch noch bisschen lahm, aber technisch gesehen runde Sache. Zahnriemen nach 10J/150TKM

Die 1,4T hängen meist am M32 6-Gang - da muss man auf saubere Schaltvorgänge und geräuschloses Getriebe achten und Steuerketten dürfen nicht rasseln. Leistung aber gut.

Das mit den Steuerketten gilt auch für den Corsa D - hier muss man gucken, welcher Motor einem leistungsmäßig reicht - alles unter 1,4 ist etwas müde, aber sparsam. Drehzahl auf der AB aber etwas hoch, da Getriebe etwas kurz.

Obige Anmerkung, das das AT6 Leistung kostet, kann ich nicht bestätigen.

----

Ich werde beide Threads in die entsprechenden Opel-Foren verschieben und zusammenlegen - da bekommst Du bessere Infos.

Gruß Olli

MT-Moderation

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra J Kaufempfehlung Motor etc.' überführt.]

@olli27721

Wenn die geringeren Leistungswerte beim AT6 unerheblich sind, umso besser. Wie ist denn das Drehzahlniveau im Verhältnis zum 5-Gang-Getriebe?

Mein AT6 dreht zusammen mit dem 1,4T/140PS ca. 3000U/min bei 155km/h auf der AB.

Innerorts bin ich immer unter 2000U/min unterwegs.

Also ziemlich niedrig. Langstrecke nach Italien geht Richtung 6l/100km

Wenn Corsa D dann der 1.4er mit 87 oder 100 PS. Ja die Übersetzung ist kurz und dementsprechend wird es ab ca 140/150 etwas lauter, ist aber meiner Meinung erträglich. Der 1.4er gab es auch noch als EcoFlex mit 87 PS, da soll das Getriebe länger übersetzt sein ( suche auch schon etwas länger aber auch ziemlich rar wie der 1.4er Turbo )

Wenn Astra J dann der 1.6er mit 116 PS, reicht für den Alltag vollkommen aus und Verbrauch ist auch noch im Rahmen.

Wir fahren momentan beide Fahrzeuge. Wenn du den Mehrplatz des Astra nicht brauchst, nimm den Corsa. Der Astra hat ordentlich Gewicht zu schleppen weshalb er in der Stadt kein Kostverächter ist. Unser liegt im reinen Stadtverkehr bei rund 9l. Da kommst du mit den 20 Kilometer Autobahn vllt auf 8l. Der Corsa D mit dem 1.4 16V und 100 PS lässt sich da locker 1-2l sparsamer fahren. Den hatte ich bei sachtem Stadtverkehr auch schon bei Werten von unter 6l und langsamer ist er auch nicht. Desweiteren macht unserer weniger Probleme als der Astra J. Die hohen Drehzahlen sind maximal für empfindsame Naturen ein Problem. Dem Motor macht es nichts. Die sind da sehr robust.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 11:50

@olli27721 ja ich glaube es wird dann eher der Opel Corsa D denke der wäre eher etwas weil der Astra wie du schon gesagt hast schwer ist und dann braucht der auch Drehzahl

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 11:51

@TobiGi hast du einen Corsa D mit einen von denen Motoren ?

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 11:51

@Zyclon also sagst du eher wäre ein Corsa D was für mich ?

@BubbleFrage im Moment noch nicht da ich selbst auf der Suche bin. Möchte gerne den 1.4er mit 87 PS als EcoFlex da der das länger übersetzte Getriebe hat. Meine Tante hatte den normalen 1.4er mit 87 PS und war bis zum Schluss sehr zufrieden, keine unplanmäßige Werkstattbesuche oder sonstiges, immer Inspektionen und fertig. Auf der Autobahn ab 140 wurde es zwar etwas lauter, aber man konnte sich noch normal unterhalten. Ich fand und finde immernoch das das eins der besten Autos war / ist. Mit dem kann man bei richtiger Pflege nichts falsch machen und der Verbrauch war auch moderat.

Zitat:

@BubbleFrage schrieb am 30. Dez. 2022 um 12:51:57 Uhr:

@Zyclon also sagst du eher wäre ein Corsa D was für mich ?

Auf jeden Fall. Wir haben den Astra J mit dem 1.6 16 V und den Corsa mit dem 1.4 16V. Zusätzlich bin ich den Corsa D mit dem 1.7 Cdti 200000 Kilometer über viel Langstrecke gefahren. Der Astra J ist ein schönes Auto. Reichen tut für dich und deine Zwecke aber locker der Corsa D oder E wenn du nicht das bisschen mehr Platz brauchst.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 13:35

@TobiGi okay verstehe

Aber sind sind auch nicht so oft zu bekommen genau wie der 1.4 Turbo mit 120PS da kriegt man eher schon den OPC

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 13:36

@Zyclon der Corsa mit 1.4 16V wie viel PS hat der den weil finde den nicht bei Wikipedia mit 16V ?

 

Ja der Corsa E ist schon noch bisschen was teuer da ich eher einen Corsa D haben will mit bisschen was an Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Corsa D / Astra J Kaufempfehlung Motor etc.