Opel Corsa D 2009 80 PS Kaufen oder nicht

Opel Corsa D

Huhu  

Bin neu hier und zwar aus dringendem Anlass!!

Habe vor mir morgen einen Opel Corsa D 2009 80PS zu kaufen.

98.000+ Kmh TÜV Sept. 2027..Bremsen neu, Ölwechsel und vor allem

2 Nockenwellen und Hydrostößel neu original.. So, mein Bedenken ist eben die Steuerkette,

zumal Nockenwelle und Hydrostößelwechsel stark auf defekte Steuerkette hinweisen. 

Angeblich ist an der Kette nichts.

Und dann noch dieser Ölwechsel mit Filter. 2500€ kostet er mich bis jetzt. Habe schon gleich um 300 €

runtergehandelt per Kleinanzeigen. Hmm...Weiß nicht so Recht. Weiß auch wie man eine defekte Steuerkette erkennen könnte. Steuerkettenwechsel ist eben teuer wenn. Aber ansonsten würde ich ihn direkt nehmen. Was meint ihr dazu??

L.G. Und Danke im voraus.   

7 Antworten

Bei so einem alten Auto (von privat?) kaufst du dir immer ein gewisses Risiko mit.

Aber bei dem Preis sollte das vertretbar sein, ist ja recht günstig.

Ist wahrscheinlich ein Kurzstreckenfahrzeug bei der Laufleistung, und das wäre nicht gut für die Steuerkette. Wenn du weißt, wie man eine defekte Steuerkette erkennt, dann hör doch auf die bekannten Geräusche und auf dein Bauchgefühl. Alternativ Steuerzeiten in der Werkstatt oder selber auslesen. Hast du denn ein Diagnosegerät für Opel?

Mir stellt sich grade die Frage wie man die Nockenwellen und Hydros wechselt und dann nicht gleich die Kette mit macht?
Dazu noch die Aussage das "an der Kette ist nichts"
Das ist in meinen Augen Murks, Finger weg!

Poste doch mal bitte einen Link zur Anzeige.

Gruß

D.U.

Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 4. September 2025 um 10:58:18 Uhr:
Mir stellt sich grade die Frage wie man die Nockenwellen und Hydros wechselt und dann nicht gleich die Kette mit macht?
Dazu noch die Aussage das "an der Kette ist nichts"

Jo, die Drei ❔❓❔

Es sei denn die ⛓️ war schon kurz vorher mal drann.

Dann hätte man kurz vorher aber auch die eingelaufenen Nockenwellen sehen können ;-)