ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D oder Corsa E - welcher ist besser? Erfahrung, Kaufempfehlung

Opel Corsa D oder Corsa E - welcher ist besser? Erfahrung, Kaufempfehlung

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. März 2023 um 13:11

Hi,

 

ich bin im Moment am überlegen welches neues Auto ich mir in den nächsten Monaten holen soll. Da ich jetzt schon etwas länger am suchen bin habe ich mehrere Modelle jetzt die mich interessieren.

 

Opel Corsa D

Opel Corsa E

Opel Insignia (um den gehts hier nicht)

 

 

Der Corsa D und E sehen ja schon finde ich von außen sehr ähnlich aus.

 

Also mein Budget ist bei maximal 8000€ aber das ist schon fast zu viel also eher bei 7000€ aber würde es drauf an kommen würde ich maximal 8000€ haben.

 

 

Es gibt natürlich jetzt viele Corsa D für diesen Preis das ist klar aber es gibt einige Corsa E dafür auch schon was würdet ihr mir empfehlen welcher Corsa hat die wenigstens Probleme also es soll auf jeden Fall ein Benziner werden und ab ca 80PS.

Fahre ca 75% Stadt und 25% Autobahn.

 

Brauche keinen OPC wobei mich da mal interessieren würde was der so verbraucht und wenn der auch im Rahmen von meinem Budget ist könnte man sich das überlegen wobei ich da weiß der soll wohl beim Corsa D auch oft Getriebeprobleme haben.

 

Wie sieht’s aus mit den Turbolader bei beiden Corsa‘s ?

 

Wer Erfahrung hat von beiden Modellen oder so gerne einfach alles mal reinschreiben worauf man achten soll etc. und was Ihr mir da eher empfehlen würdet.

 

Er sollte schon „okay“ ausgestattet sein das kommt vielleicht noch dazu und maximal 165.000km gelaufen haben.

 

 

Wie sieht das aus bei solchen Autos mit der Garantie kann man da beim Händler eine dazu kaufen geht das bei solchen älteren Autos oder nicht mehr ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich habe deinen Beitrag in das Corsa D und gleichzeitig in das Corsa E Forum verschoben/ gespiegelt, so ist er in beiden Foren sichtbar.

Gleichzeitig empfehle ich dir diesen Beitrag, einfach mal durchlesen.

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Wenn es nicht auf den letzten Tausender ankommt, dann ganz klar den Corsa E. Der ist eine ganze Überarbeitungsstufe weiter, das merkt man auch im Vergleich. Meine Freundin hatte den D und fährt seit 2018 den E mit dem 1.4 Turbomotor mit 100 PS. Der fährt klasse, ist kräftig, lang übersetzte 6 Gänge (wenig Drehzahl), daher sparsam und relativ leise.

Da gibt es einen schönen Beitrag aus dem Forum:

"Der Motor ist in der Tat höchstinteressant. Erstens ist es ein ausgesprochen sanft aufgeladener Motor (100 PS aus 1,4 Litern überbieten manche Saugmotoren bereits, z.B. der im Honda Jazz 1.3 mit 102 PS), durch den Turbolader wird jedoch das Drehmoment auf kräftige 200 Nm erhöht, die man mit 1364 cm³ niemals ohne künstliche Aufladung erreichen würde. Diese liegen bereits bei 1850 U/min. an. Um ein vergleichbares Drehmoment mit einem Saugmotor zu erreichen, würde man nicht unter 2 Liter Hubraum mobilisieren müssen. Auch die Nenndrehzahl liegt mit 3500 U/min. extrem niedrig, sogar niedriger als bei den meisten Dieselmotoren. Das erlaubt ein extrem lang ausgelegtes Getriebe, weshalb der Opel Corsa E 1.4 T auch so dieselähnlich niedrige Drehzahlen (2500 U/min. bei 130 km/h) erreicht. Zu guter letzt ist das hier einer der wenigen Turbobenziner, die keine umweltschädliche Direkteinspritzung haben. Probleme mit Feinstaub wird es also nie geben. Ich kann daher nur raten: Kaufen, nicht irgendwann, sondern jetzt (wenn Interesse am Corsa E besteht). Sowas kommt nie mehr wieder, der Nachfolger wird durchweg dreizylindrige Turbomotoren mit Direkteinspritzung haben."

Der Verfasser (Rostlöser44508) hat das komplett erkannt. Ich wünsche daher eine erfolgreiche Suche.

P.S. Bei über 100.000 KM sollte man aber genau hinschauen. Am besten so ein "Rentnerfahrzeug" aus der Garage. Kurz nochmal "einfahren", dann hält er recht lange (wenn man auch Wert auf korrekte Ölwechsel legt).

@OpelFrage1

Kann auch nur zum Corsa E mit 1.4 Turbo mit 101 PS raten.

Was besseres kannst du nicht bekommen.

Aber bei 75 Prozent Stadtverkehr mal über einen Automatik nachgedacht?

Also ich würde nicht mehr auf eine Automatik verzichten bei 75% Stadtverkehr und womöglich noch Berlin, Frankfurt.

Etwas entspannteres gibt es nicht.

Auch ich habe jetzt den ersten Wagen mit AT Getriebe, auch wenn ich auf dem Land lebe mittlerweile, früher Großstadt wie Bochum/ Ruhrgebiet.

Aber missen möchte ich die nicht mehr.

Äh, schon wieder abgemeldet?

Wohl eine Eintagsfliege gewesen.

Klare Empfehlung von mir wäre ebenfalls der E mit 101PS. Der lässt sich einfach entspannter fahren und hat ausreichend Kraft im Alltag. Der scheidet aber leider aus, wenn man ein Automatikgetriebe möchte, das gab es nicht in Kombination mit diesem Motor.

Die Corsa D sind prinzipiell auch nicht wirklich schlecht, aber Rost an der Motorhaubenvorderkante kommt z.B. häufig vor.

@ANBOJA

Ja ich weiß, den 1.4 Turbo gab es nicht mit Automatik.

Aber wie gesagt, der TE ist nicht mehr angemeldet!!

Lohnt sich nicht mehr hier zu schreiben.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. März 2023 um 17:07:54 Uhr:

@ANBOJA

 

Aber wie gesagt, der TE ist nicht mehr angemeldet!!

Lohnt sich nicht mehr hier zu schreiben.

@hwd63 wie kommst du darauf?

@Pingi68

Gehe Mal auf sein Profil.

Kannst keine PN mehr schreiben an den TE.

Ist doch möglich das er keinen Haken gesetzt hat

PN

Aber der Benutzername ist gelb.

Wäre er abgemeldet, dann wäre der grau. Zumindest auf meinem Handy.

@OpelFrage1

Edit...scheint tatsächlich weg zu sein.

Seltsam.

Screenshot-20230328

@floetenkoenig

Der zitierte Text war fast ein Vergnügen zu lesen :)

Der 1.4 Turbo im Corsa E fährt sich wirklich super. Einzige Schwachstelle ist teilweise das Getriebe, das als etwas anfällig gilt.

Allerdings wird es in dem Budget schon eng mit dem Motor.

Einfacher zu finden sollte ein Corsa E mit 1.4er Sauger mit 90 PS sein. Der dürfte für ein Fahrprofil auch ausreichen, ist halt auf der Autobahn lauter und weniger kräftig als der Turbo.

Insgesamt ist der Corsa E natürlich eine Evolutionsstufe weiter im Vergleich zum D. Das merkt man ringsherum, zB an der generell leiseren Geräuschkulisse und dem Infotainment (hat immer Bluetooth).

Vom OPC würde ich generell eher Abstand nehmen, da die in der Preisklasse oft schon kräftig verheizt sind, und das Getriebe und der Turbolader im hohen Alter nicht ganz unproblematisch sind.

Für 8000 Euro bekommt man leider nicht mehr viel, zumindest nichts Junges. Allerdings wäre ich bei der Laufleistung auch nicht so tolerant wie der TE.

Jup, der E ist, Corona sei Dank, unter 7000.-€ sogut wie nicht zu bekommen. Zumindest nicht, wenn man ab 101 PS und bis 125000Km sucht.

@schrotti_999

Nicht nur Dank Corona.

Dank auch an die E- Auto Industrie, lange Lieferzeiten und gestiegenen Preise.

Und die Förderung wird ja auch schon zurück gefahren für E- Autos.

Also nicht mehr Interessant und man steigt wieder zurück auf Verbrenner.

BMW hat schon umgesattelt.

https://www.electrive.net/.../

Habe ja schon immer gesagt, diese E- Auto Geschichte ist eine Totgeburt, bei der Ladeinfrastruktur in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D oder Corsa E - welcher ist besser? Erfahrung, Kaufempfehlung