ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 Öl im Kabelbaum und vermutlich MSG

Opel Corsa D 1.4 Öl im Kabelbaum und vermutlich MSG

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 12:34

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen privat ein Opel Corsa D 1.4 Bj. 2008 gekauft. Als Studi ist es schwer, einen guten aber günstigen Wagen zu finden…Der Corsa stand echt gut da, Innenraum gepflegt bei der Probefahrt war nichts zu hören und auch zu sehen / zu hören war so nichts - aus Sicht eines Laien alles in Ordnung.

Heute morgen der Schock: Die MKL ist angesprungen. Also bin ich fix zur Werkstatt meines Vertrauens. Ergebnis: Öldruckschalter, aber…

… Öl ist in den Kabelbaum gelangt und wahrscheinlich ins MSG gekommen. Reparaturkosten: 2000-3000€.

Der Wagen war zuletzt am 07.09. bei der Inspektion. Da hätte man es eigentlich sehen müssen. Zumindest den Öldruckschalter.

Finanziell also ein Totalschaden. Die Werkstatt sagt, dass sie auch eine Reparatur nicht empfehlen können - geschweige denn lohnt. Ich muss eine andere Möglichkeit suchen.

Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und das Geld ist jetzt echt knapp.

Bin grad bisschen aufgeschmissen. Vielleicht hat jemand aus der Community Hoffnung für mich.

Gruß.

Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 9. November 2021 um 19:27

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 9. November 2021 um 20:15:36 Uhr:

Dann ....

.... ist es unwahrscheinlich, dass Öl zu den Lambdasonden kam.

Warum wurde der Kabelbaum getauscht?

Das Öl verteilt sich doch über das MSG. Oder?

Schau mal besser nach, ob der Stecker MSG pupstrocken ist.

Kabelbaum war voller Öl…so die Aussage des Bruders…musste daher raus, da dies die Sensorik und MSG betreffen könnte…

Steuergerät angeblich nicht betroffen, der er kein Öl am Stecker gefunden hat.Ich habe nochmal an den alten Kabelbaum-Stecker geschaut, das Ding ist schon trocken…also kein Ölfilm sichtbar/erfühlbar. Defektes MSG heißt Reparatur oder gebrauchtes Austauschgerät.

Zitat:

@saMueL37 schrieb am 8. November 2021 um 17:42:18 Uhr:

Moin! Der Stecker des alten Kabelbaums zum Steuergerät wurde vom Bruder kontrolliert…war wohl trocken.

Den alten Kabelbaum habe ich auch nochmal geprüft. Da ist nichts zu sehen…vor einigen Wochen hat mir die Werkstatt über den feuchten Stecker der Lamdasonde den die ganze Problematik diagnostiziert…

Der „neue“ Kabelbaum ist aus der Bucht und war ok-Lamdasonde Original und Neu von Bosch.

Gerade entdeckt.

Also

- Öl an den Lamdasonden und

- beide Kabelbäume trocken.

Passt DAS zusammen?

Warum wurde der Kabelbaum gewechselt ???

IST an dem alten Kabelbaum ÖL gefunden worden?

Wenn nicht, war vielleicht von vornherein ein Problem am MSG .... oder etwas anderes.

Mach doch mal ein oder mehrere Fotos vom MSG-Anschluss. Könnte auch ein verbogener Pin o.ä. sein.

Themenstarteram 9. November 2021 um 19:42

Ok, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt… mittlerweile ist das auch ein siebenseitiger Thread.

1. als die MKL das erste mal angesprungen ist und ich das Auto in die erste Werkstatt gebracht hatte, war die Diagnose „Lambdasonde vor KAT defekt“. Der Mechatroniker vor Ort meinte, dass er ein defekten Öldruckschalter gefunden und den Stecker zur Lamdasonde kontrolliert hat. Diagnose: der Stecker zur Lamdasonde ist verölt. Erfahrungsgemäß ist der Kabelbaum voller Öl, MSG wahrscheinlich betroffen. Aber er hat das nicht kontrolliert. Betonung liegt auf Erfahrungsgemäß.

2. diese Diagnose habe ich dem Bruder des Verkäufers weitergegeben. Er hat bestätigt, dass der Kabelbaum voller Öl ist. Das Ganze muss getauscht werden, ansonsten wird das Ausmaß größer (z.B. Defekt des MSG). Die Sensorik ist nicht zwingend defekt, nach dem Tausch sollte „Ruhe“sein.

Nun das mit der Ruhe ist nicht eingetreten…

Neuer Kabelbaum ist drin und bisher hat’s nichts gebracht. Bevor der Kabelbaum getauscht wurde gab es ein Fehlercode zum Lamdasonde Vor Kat (Sensor1). Der wurde nun ausgetauscht. Nach dem heutigen Auslesen ist Fehler mit dem Sensor1 nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht noch ein Hinweis: wird der Code gelöscht leuchtet die MKL erst wieder, wenn man nach einer Fahrt den Motor ausschaltet und dann wieder anschaltet…

Der Kabelbaum kann nach meiner Erfahrung nur "voller Öl" vom Öldruckschalter sein, wenn das Öl bereits am MSG angelangt ist. Erst dort (am Stecker) kommt das Öl vom Schalter ja an.

Kennt das jemand anders?

Oder kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@saMueL37 schrieb am 9. November 2021 um 20:11:06 Uhr:

Zitat:

 

Wie hat man denn damals festgestellt das im MSTG kein Öl vorhanden ist??

Hattest du ja am 09.1021 gepostet.

Neues rein und gut ist, sieht so aus wie in der Google Suche.

Der Kabelbaum aus der Bucht wurde von

Bruder des Verkäufers eingebaut. Seiner Aussage nach ist kein Öl ins Steuergerät gekommen, da der Stecker trocken war. Den alten Kabelbaum habe ich auch geprüft - Stecker zum Steuergerät war trocken…

@saMueL37

Wenn ich nur auf die Steckerleiste im MSTG schaue, sagt das noch gar nichts aus.

Kann ich auch mit Bremsenreiniger das Öl entfernen und sieht dann blank und ohne Ölspuren aus.

Vergiß diesen Verkäufer und seinen Bruder.

Um endgültig den Zustand des MSTG festzustellen ob es in Öl abgesoffen ist, hilft nur eins.

Öffnen des MSTG.

Das ist Bullshit was die beiden dir da erzählen wollen.

Das sind Nulpen, von nichts eine Ahnung und haben dir einen Wagen angedreht wissentlich mit diesem Schaden verkauft wurde und zwar an Dich.

Den Fehlercode kann ich auch bei laufendem Motor löschen und die MKL sollte dann auch aus bleiben.

Auch nach einem Neustart sollte die MKL aus bleiben.

Wie du es auch machst.

Löscht du den Fehlercode und die MKL geht wieder an, ist die Ursache nicht behoben.

Themenstarteram 10. November 2021 um 10:20

So. War in der Werkstatt und nun wird da nochmal geschaut, was im Moment das Problem ist. Seiner Meinung nach ist das MSG ein großes Problem. Unser Kompromiss: alles durchprüfen und ggf. MSG ausbauen. Ich habe vor einigen Wochen die Firma Endera Digitaltechnik in Frechen bei Köln gefunden, die sich auf KFZ-Elektronik spezialisiert haben. Die bieten auch einen Versand-Service an. Das Ganze kostet erstmal 50€ für die Prüfungen des MSG, ob das MSG irreparabel ist. Eine Reparatur kostet 350€, ein Austauschgerät 650€. Ich würde es da mal versuchen.

Öl am MSG?

Pins verbogen?

Korrosion an Pins?

Themenstarteram 10. November 2021 um 10:28

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 10. November 2021 um 11:27:26 Uhr:

Öl am MSG?

Pins verbogen?

Wird geprüft. Befund kommt heute oder morgen, da alles voll. Das MSG wird erst ausgebaut, wenn alles durchgeprüft wurde.

Themenstarteram 10. November 2021 um 10:31

Zitat:

@saMueL37 schrieb am 10. November 2021 um 11:28:32 Uhr:

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 10. November 2021 um 11:27:26 Uhr:

Öl am MSG?

Pins verbogen?

Wird geprüft. Befund kommt heute oder morgen, da alles voll. Das MSG wird erst ausgebaut, wenn alles durchgeprüft wurde.

Themenstarteram 10. November 2021 um 10:32

Kennt jemand die Firma Endera?

Soll nen ganz guten Ruf haben.

 

Ich war zweimal (wegen verschiedenen Sachen) bei ecutronic.

Ist deutlich günstiger und war bei mir zuverlässig. Kann also nix negatives darüber sagen.

 

Endera war mir zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 Öl im Kabelbaum und vermutlich MSG