Opel Corsa D 1.2 Verbrauch 12,0 Liter ????
Hallo,
habe einen neuen Opel Corsa 1.2 gekauft.
Der BC zeigt eine Verbrauch von 12 Liter / 100 Km an ! Es muss doch bei 8 Liter liegen in der Stadt ! Oder ?
Wist ihr wie groß der Tankinhalt ist ?
32 Antworten
Vielen Dank für die Bemühungen mir zu helfen.
Ich habe letztens vollgetankt, bin nach Köln gefahren und zurück. Habe nicht stark beschleunigt.
Meine Höchstgeschwingigkeit war 120 KM. Danach bin ich nur in der Stadt gefahren.
Nach 510 KM war der Tank leer. Bei 45 Liter sind das 8,82 Liter Verbrauch. Meiner Meinung nach ist es zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
Wieviel Liter insgesamt getankt?
Wieviel km gefahren?
Selbst errechneter Verbrauch?Oder nur am BC abgelesene 12L / 100 km
Das hab ich mich auch schon gefragt...
Ich habe schon mal von einem Fall gehört (nicht beim Corsa), da war der Bordcomputer bei Auslieferung leider in Voreinstellung auf Meilen verbaut, und der Kunde aufgrund der 1.6-fachen Verbrauchsangaben natürlich entsprechend von den Socken, bis das erste Nachtanken Nervenberuhigung brachte...
Zitat:
Original geschrieben von imex82
Nach 510 KM war der Tank leer. Bei 45 Liter sind das 8,82 Liter Verbrauch. Meiner Meinung nach ist es zu viel.
Moment mal, 45 Liter sind ja genau der Tankinhalt! Hast du wirklich so viel getankt? Du berechnest den Verbrauch schon anhand des wirklich verbrauchten (d.h. nachgefüllten!) Benzins und nicht anhand des theoretisch vorhandenen Tankinhalts, oder?
Verzeihung, falls diese Frage allzu blöde ist, aber dieser Gedankenschluß bietet sich halt an aufgrund der Zahlen... oder dein Tank war wirklich verdammt leer.
Zitat:
Original geschrieben von alex_grease
oder dein Tank war wirklich verdammt leer.
sehr leer sogar 🙂 bei 2 Liter Restinhalt hätte die Tankanzeige rot aufgeleuchtet und einen Signalton abgegeben !
Ähnliche Themen
Zitat:
Scherzkeks 🙂 der Spritmonitor ist doch bekannt.
es geht hier speziell um den Wagen von imex82. Ihm soll geholfen werden. Einfach einen Link hier reinwerfen, davon hat er nichts 😛
was ich hier reinsetze sollte dich einen feuchten ** angehen!
falls du hier einen auf schlau machen oder moderieren möchtest, dann such dir ein forum in dem man "leute" wie dich braucht...
@RaabKlotze
wir wollen doch sachlich bleiben und imex82 helfen festzustellen, wie ein Verbrauch von 12l/100 km bei einem 1.2er zustande kommt, oder 🙂
Guten Morgen!
Ich hatte mal einen Verbrauch von 10.5 /100 KM, das war aber wirklich nur Vollgas auf der Autobahn (1.2 5 trg)... da der Wagen im 5. die V-Max nicht erreicht bin ich die ganze Zeit im 4. gefahren...
Denke das sich der Wagen im "Normalbetrieb" einen Liter mehr nimmt als ein Corsa C.
MFG
Axel
@ RaabKlotze
Ich denke doch, dass wir hier vernünftig miteinander umgehen wollen, richtig? Bitte halte dich auch daran.
Zum Thema - ein Bekannter fährt einen 1.2 D Corsa mit mittlerweile knapp 1000km auf der Uhr, bei ihm ist der Verbrauch laut BC bei 6,8l im Durchschnitt. Wenn der nach 2-3 Tankfüllungen immer noch 12l verbrauchen würde, wäre der nächste Weg wohl direkt zur Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Wenn der nach 2-3 Tankfüllungen immer noch 12l verbrauchen würde, wäre der nächste Weg wohl direkt zur Werkstatt.
er soll allen ernstes noch 2 bis 3 tankfüllungen
abwarten, ..12 liter durchjagen, ..und dann mal in die werkstatt fahren 🙂 ???
im wahrsten sinne:
dein guter rat ist teuer 🙂 🙂
...dieses fahrzeug gehört
umgehend unfrei zurück!!!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von RaabKlotze
er soll allen ernstes noch 2 bis 3 tankfüllungen
abwarten, ..12 liter durchjagen, ..und dann mal in die werkstatt fahren 🙂 ???
wieso 12 Liter 😕
inex82 ist doch mittlerweile bei 8,82 l/100 km 🙂
die Frage ist aber immer noch offen: Sind die 12 Liter am BC abgelesen oder errechnet. Wie es scheint per BC. Da es sich um die erste nachgefüllte Tankfüllung ist, sollte Ruhe bewahrt werden. Der Wagen fährst sich noch ein und sollte sich auch im Stadtverkehr bei um die 7 Liter einpendeln 🙂
@thomas56 .
...ist doch eigentlich ganz einfach!
darum 12 Liter!
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von QPhalanx
Wenn der nach 2-3 Tankfüllungen immer noch 12l verbrauchen würde, wäre der nächste Weg wohl direkt zur Werkstatt.
--------------------------------------------------------------------------------
@RaabKotze
die letzte Verbrauchsinfo lag bei > lies selber unten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von imex82
Vielen Dank für die Bemühungen mir zu helfen.
Ich habe letztens vollgetankt, bin nach Köln gefahren und zurück. Habe nicht stark beschleunigt.
Meine Höchstgeschwingigkeit war 120 KM. Danach bin ich nur in der Stadt gefahren.
aber auch egal. inex82 scheint sein Verbrauchsproblem gelöst zu haben. Sonst würde er sich melden und seinen Beitrag zur Klärung hier abgeben.
Zitat:
Da es sich um die erste nachgefüllte Tankfüllung ist, sollte Ruhe bewahrt werden.
natürlich muss er ruhe bewahren, meinst du dass er desswegen gleich Amok läuft 🙂?
*g*
Ich findes irgendwie leicht armselig hier BC Angaben in nen Threadtitel zu packen. Wer sich auf die Technick verlässt ist verlassen! 8,82l/100km zusammen mit 510km Reichweite kommen bei 45l hin, auch wenn ich nicht wissen möchte wie leer der Tank war (oder ob er den Wagen die letzten Meter geschoben hat). Ich denke der Verbrauch ist normal, zumindest wenn man sich überlegt wie manche Leute fahren wenn keine Leistung vorhanden ist. Um dies zu beurteilen müsste man allerdings schon beim fahren neben ihm sitzen. Ein anderer Punkt ist das der Wagen noch neu ist, noch nichtmal eingefahren und der Verbrauch noch sinken kann. Auf alle Fälle ists nicht falsch mal beim Opelhändler alles durchchecken zu lassen.
Schon interessant was für ein humbuck hier geredet wird, ohne dem thread-Ersteller damit zu helfen.
Viel bla bla und unsinnige posts für nichts.
Was kann man auf die Frage / Problem von inex82 sinnvolles sagen ?!
Volltanken, eine normale Fahrweise an den Tag legen und ein paar Kilometer abreissen.
Anschliessend wieder volltanken ( an der gleichen Tankstelle, an der selben Zapfsäule ) und dann den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch ermitteln.
Ist diese Wert zu hoch, fährt man um Opelhändler.
Das war's.