ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa CDTI 1.3 nimmt kein Gas?

Opel Corsa CDTI 1.3 nimmt kein Gas?

Opel Corsa C

Hallo,

mein fast ncoh nagelneuer Corsa 1.3 CDTI springt immer tadellos an, kommt dann aber erstmal nicht vom Fleck. Er zieht einfach nicht an.

Nach einiger Zeit, in der ich relativ hilflos rumstehe, geht es dann auf einmal. Wenn er dann mal fährt, fährt er tadellos, aber wehe ich muß etwas stehen (zB an einer Ampel, mit laufendem Motor). Dann geht das Spiel von vorne los und ich muß wieder warten bis mein Wagen meint zum Fahren bereit zu sein.

Das Ganze ist extrem ärgerlich, denn ich habe ihn gerade erst für teuer Geld gekauft. Er hat zwar noch Garantie, aber ein fast neues Auto zu kaufen und dann dermaßen Probleme zu haben ist durchaus bitter.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank, Gruß Cainba

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Beschleunigen immer den Fuß von der Kupplung nehmen, sonst baut der Turbo keinen Ladedruck auf. Ansonsten mal den Kupplungsschalter checken lassen.

Und das wenn er kalt ist nicht so "zeiht" ist normal...dient IMHO zum Schutz des Turbos.

Gruß

Zeigt er irgendwelche Fehler an (Motorkontrollleuchte)? Der Wagen ist einen Fall für einen Händler deines Vertrauens. Bitte wende dich an ihn und dränge auf Abhilfe.

Zum Verständnis: Der 1.3 CDTI ist von der Motorsteuerung her so ausgelegt, daß er bei kaltem Motor den Ladedruck massiv reduziert - möglicherweise sogar die Turbounterstützung ganz lahm legt. In dieser Phase kommt der Wagen nicht wirklich vom Fleck und man sollte extrem vorsichtig fahren. Nach ein paar Kilometern geht er dann normal, auch wenn er noch lange nicht betriebswarm ist. Kurzstrecken mag der Motor überhaupt nicht...

Wo is das Problem ... wenn was kaputt is bekommste es von Opel ersetzt ....

is mir klar, dass das ärgerlich ist, aber das kann dir auch bei nem andren Auto passieren

Solang sie das Problem lösen und du weiterhin nichts mehr hast :)

ok, Montag hab ich Termin in der Werkstatt, dann hoffe ich dass sie den Fehler finden. Was Ihr sagt klingt alles wahrscheinlich, was mich dann jedoch verwirrt ist, dass es nach einiger Fahrt auch wieder bei Ampelstehen z.B. passiert dass er kein Gas mehr nimmt.

Was kann da abhelfen? Eine Standheizung? Wäre das die Lösung?

Danke für die Antworten,

Gruß, Cainba

es muss nicht sein, dass es durch die reduzierte Leistung beim Kaltlauf herkommt, es gibt noch viele andere Gründe.

Zumal dein Gaspedal im Corsa elektronisch ist, kann dort z.b. auch der Fehler liegen, aber da gibt es noch so viele andere möglichkeiten... wäre aber gut wenn du uns schreibst was kaputt war, wenn sie den fehler finden ;)

am 27. November 2005 um 13:50

Ist es also sicher, dass bei kaltem Motor der Turbolader nicht stark belastet wird (per Motorsteuerung meine ich)? Das wär ja ziemlich komisch...ich stell mir gerade einen 1,3 Liter Diesel ohne Turbo vor...oder besser doch nicht! Wie lange dauert es denn, bis man merkt, dass er jetzt besser läuft?

Hat jemand den 70 PS CDTI schonmal gefahren und zufällig auch den 1.9 TDI 105 PS, sind da Welten zwischen? (Wär auch noch ganz interessant zu wissen, wie der 100 PS CDTI im Corsa vs 105 PS TDI im Golf / Polo geht)

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Ist es also sicher, dass bei kaltem Motor der Turbolader nicht stark belastet wird (per Motorsteuerung meine ich)? Das wär ja ziemlich komisch...ich stell mir gerade einen 1,3 Liter Diesel ohne Turbo vor...oder besser doch nicht! Wie lange dauert es denn, bis man merkt, dass er jetzt besser läuft?

Hat jemand den 70 PS CDTI schonmal gefahren und zufällig auch den 1.9 TDI 105 PS, sind da Welten zwischen? (Wär auch noch ganz interessant zu wissen, wie der 100 PS CDTI im Corsa vs 105 PS TDI im Golf / Polo geht)

Der Turbo ist ja nich völlig aus. Nur der Ladedruck ist halt reduziert. Außerdem sind es nur die paar ersten 100 m...zumindest bei unserem.

Und ich kenne den 105 TDI aus dem Golf...was soll man da vergleichen? Der 1.3er hat 35 PS weniger. Vergleicht man den mit dem 1.4 TDI ist man froh, dass man 4 Zylinder hat und kein Rumpel-Düse.

Gruß

Hallo,

Fahre seit 2 Jahren den 1,3CDTi und muss sagen : Wenn der

Motor kalt ist , stirbt er , wenn man zu wenig Gas gibt gerne ab . Liegt wohl daran , dass der Turbo eben erst ab 1500 U/min. einen Ladedruck aufbaut und ein kleiner Diesel mit

1,3 l Hubraum hat bei Leerlauf nicht so viel Drehmoment , so dass der CDTi wie ein Benziner gefahren werden muss !

Mein Früherer Golf III Diesel : 1,9L Hubraum hatte im Leer-

lauf soviel Drehmoment , dass man nur die Kupplung loslassen musste und der Wagen rollte los !

Zudem dauert es ewig bis der Motor warm ist , man muss sich

halt warm anziehen im Winter und sogar mit Handschuhen fahren bei z. B. -10 °C !

Gruss Matt

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Hat jemand den 70 PS CDTI schonmal gefahren und zufällig auch den 1.9 TDI 105 PS, sind da Welten zwischen? (Wär auch noch ganz interessant zu wissen, wie der 100 PS CDTI im Corsa vs 105 PS TDI im Golf / Polo geht)

der 100PS CDTi im corsa geht genau gleich gut wie der skoda fabia (=vw polo) 1.9tdi.

zu viert im auto geht der corsa genau gleich wie der golf 4 110PS tdi mit 2 :)

das sind erprobte angaben.

also...

 

... der Wagen war nun in der Werkstatt und es war wohl ein Fehler in der Programmierung des Steuergerätes.

Was auch immer sie gemacht haben, nun fährt er wieder, Gott sei Dank. Kostenpunkt 53 Euro da dies kein "Defekt" sei...

Re: also...

 

Zitat:

Original geschrieben von cainba

... der Wagen war nun in der Werkstatt und es war wohl ein Fehler in der Programmierung des Steuergerätes.

Was auch immer sie gemacht haben, nun fährt er wieder, Gott sei Dank. Kostenpunkt 53 Euro da dies kein "Defekt" sei...

.....NIE im Leben!!!

Und 53 Euro für kein Defekt ist doch auch viel, oder?

Ja, und was soll ich machen? Nicht zahlen und meinen Wagen stehen lassen?

Es redet sich leicht.

Zitat:

Original geschrieben von cainba

Ja, und was soll ich machen? Nicht zahlen und meinen Wagen stehen lassen?

Es redet sich leicht.

Was hast du denen den angetan, dass du für eine Reperatur deines Wagens in der Garantiezeit bezahlen musstest? Musstest du den Ersatzwagen etwa auch noch bezahlen?

Und was ist denn laut deiner Werkstatt ein "Defekt"?

Fortsetzung des Dramas...

 

Also:

Zu Obigem:

Ich habe übers Internet direkt bei opel reklamiert und siehe da, es ist tatsächlich etwas in Bewegung geraten. Mein Geld werde ich wohl zurückbekommen.

Zur Sache an sich:

Mein Corsa ist nun völlig defekt. Nachdem die Opel-Werkstatt ihn mit dem Hänger abholen mußte, stellte sich nach längerem Untersuchen raus dass das Motorsteuergerät komplett defekt ist und ausgetauscht werden muß.

Ich hoffe bei Gott, dass sich der Cosmo nicht als Montagsauto entpuppt und dass es das dann war.

Weiß jemand ob so etwas spontan auftritt, oder ob dies ein Defekt sein muß der bereits dem Vorbesitzer bekannt sein mußte?

danke für die Info,

Gruß, Cainba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa CDTI 1.3 nimmt kein Gas?