ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C verbrennt er das Öl?

Opel Corsa C verbrennt er das Öl?

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. April 2013 um 14:44

Servus,

und zwar hab ich mal wieder ein Problem mit mein Corsa. Der verbraucht ziemlich viel Öl und riecht auch sehr danach wenn ich in der Garage, den Motor abgestellt hab und ausgestiegen bin. Desweiteren ist die Zündkerze vom 3 Zylinder total verölt deshalb hat er auch ab und zu Zündaussetzer, aber die ich immer wechsel wenn er auf 3 Töpfen läuft. Ein Bekannter von mit meint das sind die Ventilschaftdichtungen, aber können dich auch die Kolbenringe sein. Zu meinem Auto: Opel Corsa C Bj. 2002 1.2 l 75 PS und 163000 Km hat er auf dem Buckel. Ich hab noch ein paar Bilder hochgeladen, da sieht man die Zündkerze die total Ölig ist und Bilder wo ich die anderen Zündkerzen rausmontiert hab. So schlimm ist es nur bei der 3. Kerze alle anderen sind nur ein wenig verölt.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Falsches Öl? Das müsste ja dann bei dem Verlust -10W60 sein oO So dünn ist kein Öl ^^

am 21. Oktober 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Falsches Öl? Das müsste ja dann bei dem Verlust -10W60 sein oO So dünn ist kein Öl ^^

10w-60?

ich hab 10w-40 drin hm kp wo rann es liegt hm musste heute schon wieder ein bissel nachkippen

hm aber nicht viel

Hallo andre_2

Ich habe doch geschrieben nehme doch mal das 0W-40 von ebay mit Ester.

Damit werden die Ablagerungen gelöst und die Kolben- Ölabstreifringe bewegen sich im Kolben bzw. dichten wieder ab.

Das 10W-40 wird nicht so eine Reinigung haben.

Für 18 Euro für 4 Liter machst Du da nichts falsch.

Wenn Du schon keinen Plan hast, dann lass Dir was sagen.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Beide.

Bitte beide abnehmen und wirklich gut reinigen und trocknen lassen.

Am besten mal am WE, wenn der Kleine nicht rennen muss.

Hab heute mal beide abgenommen und geschaut der dünnere ist ja mal

voll scheiße denn abzubekommen aber geschaft hab geschaut also es kommt

zwar luft aber nicht gerade viel durch der schlauch ist auch wenn man ihn drückt

auch etwas fest als würde was drinne sein was schon fest wäre.

Der andere schlauch der dickere alles ok hab denn sauber gemacht.

Da ich ja sowieso zugange war hab ich mir auch gleich mal die nockenwelle

angeschaut da die ventieldeckeldichtung eh ab war und da scheint wohl alles ok zu sein

steuerkette kein spiel nichts am wackeln.

hab mal ein bild gemacht wie es aussieht.

hoffe es liegt am schlauch kann mir nicht vorstellen das es an denn ölstreifringe liegt oder

kolbenringe hat erst 115.000km auf der uhr

am 31. August 2014 um 15:38

Hey ich hab auch ne Frage meiner verbraucht auch etwas öl zwar nicht extrem aber schon nervig sowas nun wollte ich mal nachfragen mein Onkel hat mich auf die Idee gebracht das man die Kolbenringe auch von Unten wechseln kann also Ölwanne runter und Kurbelwelle vil.

nun meine frage wäre dies möglich?

am 31. August 2014 um 18:20

Das würde technisch absolut keinen Sinn machen. Spätestens beim Einbau der Kolben würde man an seine Grenzen stoßen, die krigt man nur von ben rein. Von unten muss man aber auch ran sonst krigt man die Pleuls nicht ab.

Gruß Tobias

am 31. August 2014 um 19:33

Hm ok mein onkel macht sich mal schlau i.wie muss ja ne möglichkeit geben die zu wechseln ja

Zitat:

Original geschrieben von Andre_2

Hm ok mein onkel macht sich mal schlau i.wie muss ja ne möglichkeit geben die zu wechseln ja

Kannst deinem Onkel sagen das die Kolben wie gesagt nur von oben reingehen.

Wechseln kannst du die, kein Problem.

Wenn Hohnspuren noch auf den Laufflächen vorhanden sind, lohnt sich der Aufwand.

Und gleich sofort die Steuerkette komplett mitmachen, sprich erneuern, ebenfalls die Ventischaftdichtungen.

Wie viel km hat der Motor gelaufen und was verbraucht der an Öl?

Und welches Öl fährst du denn?

Wenn du Glück hast sind nur die Kolben- Ölabstreifringe verklebt, verkokt und mit dem richtigen Öl kannst du die wieder gängig machen.

am 1. September 2014 um 9:10

Bei meinem Z18XE ist ein Öl Verbrauch von 1 Liter auf 100 Kilometer normal.

Gibt's den eigentlich ein Mittel was man zum Öl mischen kannst was den Motor reinigt?

1 Liter auf 100 km?

Da hilft nichts mehr, außer neue Kolbenringe oder ein Austauschmotor.

am 1. September 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCKH

Bei meinem Z18XE ist ein Öl Verbrauch von 1 Liter auf 100 Kilometer normal.

Normal ist das aber nicht! Also wenns so schlimm ist hilft auch Motorreiniger nichts mehr, da wird man wohl die Kolbenringe und bei Bedarf die Zylinderlaufbahn überholen müssen. Aber ob sich das noch lohnt? Welche Laufleistung hat er denn? Wie springt er denn an?

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCKH

Bei meinem Z18XE ist ein Öl Verbrauch von 1 Liter auf 100 Kilometer normal.

Gibt's den eigentlich ein Mittel was man zum Öl mischen kannst was den Motor reinigt?

Moin

Wie schon geschrieben das ist nicht normal.

Als Beispiel: meiner braucht auf 15.000 km ca. 0,5 l.

am 1. September 2014 um 18:13

Zitat:

 

Als Beispiel: meiner braucht auf 15.000 km ca. 0,5 l.

Ja, das ist bei mir auch so, ich musste zwischen 2 Wartungen noch nie was nachschütten.

Gruß Tobias

am 1. September 2014 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

1 Liter auf 100 km?

Da hilft nichts mehr, außer neue Kolbenringe oder ein Austauschmotor.

Oh nee. Sorry meinte 1000 Kilometer. ;)

Ups, mein Fehler. :)

am 2. September 2014 um 4:18

Ist zwar etwas besser aber immernoch zuviel.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C verbrennt er das Öl?