ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - Starke Vibrationen beim Bremsen…

Opel Corsa C - Starke Vibrationen beim Bremsen…

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:38

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Bremsen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Zwischen 75-120km/h vibriert das Auto sehr stark beim Bremsen. Man hört und spürt es. Vor ca. 6 Monaten wurden neue Scheibenbremsen vorne gewechselt + neue Beläge. Nach dem Wechsel gab es dieses Problem noch nicht. Stoßdämper wurden auch getestet und für nicht defekt erklärt. Winterreifen sind auch neu und wurden in der Werkstatt aufgezogen und ausgewuchtet. Lansgam gehen mir die Ideen aus. Gab es schon ähnliche Fälle? Woran kann es noch liegen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2012 um 14:12

Hi,

Also entweder haben sich deine Bremscheiben verzogen, oder dein Reifen hat ne unwucht.

LG

Slevin

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:18

Bremsscheibe verzogen bedeutet Austausch? Oder gibt es da Reparaturmaßnahmen? Kommende Woche kommen Sommerreifen drauf, damit kann ich den Reifen ja dann ausschließen ...

am 21. Mai 2012 um 15:48

Hi ,

ich Tippe auch auf die Bremsscheiben mein Corsa hatte die gleichen Symtome wie deiner da hilft nur Austausch ist zwar komisch aber es half und das Zittern war weg

am 22. Mai 2012 um 18:37

Hallo,

Jepp da müssen neue Bremsscheiben her.

eventuell kann man die Scheiben Abdrehen lassen, aber da weiß ich die vorausetzungen nicht.

Ich rate dir nur die neuen Bremscheiben vernünftig einzubremsen, sonst haste in ein paar Tausend kilometer wieder den gleichen theater.

Lg

Slevin

am 25. Mai 2012 um 20:09

Und, hast Du Sommerreifen drauf? Was macht die " Unwucht "?

Schau doch mal nach den Spurstangenköpfen, wegen denen hat mein Mercedes heftig beim Bremsen vorne vibriert.

Gruß

Frank

am 26. Mai 2012 um 8:53

wenn die Bremsscheiben erst 1/2 Jahr alt sind ist evtl Garantie drauf, hatte auch so ein Problem und die Scheiben sind kostenlos von der Werkstatt getauscht worden.

Auf Verschleißteile gibt es seltens Garantie. Das wurde höchstens auf Kulanz gemacht :)

Ich würde trotzdem spurkopf, scheiben und Luftdruck überprüfen.

Spurkopf kann sich äußern, dass neue Bremsscheiben bald wieder eine Unwucht aufweisen. Wäre ja ungut, oder? Bremsscheiben sind meistens dann nur das Symptom des eigtl Problems. Eventuell hast du auch nur Riefen auf der Rückseite der Scheiben - das ist nichts bedrohliches und klingt nur nervig..

Luftdruck kann auch diese Geräusche verursachen - die sind nur nicht sehr stark dann - kommt also darauf an, was du als Geräusche empfindest ;)

Themenstarteram 21. August 2013 um 13:03

Hallo,

nachdem das Problem kurzeitig weg war, es ist nun wieder Schlimmer geworden. Habe mir die Meinungen von zwei Werkstätten eingeholt.

1. Analyse - Wechseln der Spurstangen u. Achsenvermessung. Gesagt wurde, dass dies evtl. nicht alles sei, aber das man so Schritt für Schritt vorgehen müsse ( Kosten: 300€ ).

2. Analyse - Wechseln der kompletten Lenkung, da auch ein Schlag im Lenkrad vorhanden sei. Zudem Spurstange und alles was dazu gehört. Ausserdem sei es besser, da der Wagen Ende des Jahres durch den Tüv muss ebenfalls die vorderen Bremsen zu wechseln, da diese wohl auch einen Schlag abbekommen haben. Dies könne man, falls es Geldprobleme gäbe, aufschieben. Dies müsste allerdings vor dem TÜV noch gemacht werden. Zudem natürlich noch die notwendige Achsenvermessung. Dazu muss ich sagen dass ich bereits einmal bei dieser Werkstatt war und der Service sehr entgegenkommend und zuverlässig war, allerdings handelte es sich da um ein wesentlich einfacheres Thema.

Jetzt stehe ich nicht schlauer da als vorher und wollte euch um Rat bitten. Eventuell handelt es sich ja um ein bekanntes Problem o. Kinderkrankheit ....

Grüße KernJK

am 7. Oktober 2014 um 6:48

Hallo,

Ich habe auch seit längerem das Problem beim Bremsen. Bei mir fühlt es sich so an, als ob die Vorderachse gleich hoch fliegt. So ein dumpfes gleichmäßiges schlagen als ob man über Schlaglöcher fährt mit kaputten Stoßdämpfern?!? Je schneller ich Fahre umso höher die Frequenz. Habe deshalb die Bremsen an der Vorderachse gewechselt (Scheiben+Beläge von Textar). Anschließend die Bremsen über 200km schön eingefahren und danach auf der Autobahn bei 120 km/h gebremst. Die vibrationen waren zwar weniger geworden aber sie waren immernoch da. Habe auch die Räder gewechselt, um diese auch auszuschließen. Achsvermessung wurde auch durchgeführt ohne Erfolg.

Spurstangenköpfe und Koppelstangen sind neu. Neulich habe ich festgestellt, dass die Querlenkerbuchsen risse aufweisen. Außerdem wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die Spurstange links einen Spiel aufweist.

Querlenker werden demnächst komplett erneuert. Bei den Spurstangen bin ich noch skeptisch. Meint ihr, dass ich lieber das Lenkgetriebe direkt mit austauschen soll oder nur die Spurstangen? An der Lenkung treten keine Auffälligkeiten (Knacken der Lenkung) auf. Auch beim Bremsen spüre ich am Lenkrad kaum Veränderungen. Deshalb wollte ich die neuen Bremsen ausschließen.

Was kann noch die Beanstandung verursachen?

(Corsa C 1.3 CDTI EZ: 07/2004)

Das Lengetriebe muss seltens gemacht werden. Da gibts nen Reparatursatz für... einfach mal nach googlen. Dann kostet des nur 30-60€ Material, statt 1.000€ fürn ganzes Lenkgetriebe ;)

Hallo.

Ausgeschlagene bzw. eingerissene Querlenkerbuchsen können nicht mehr führen bzw. dämpfen.

Kann schon eine Ursache sein, liegt Nahe.

Beim Insignia waren die ersten auch mit zu schwach gedämpften bzw. ausgeführten Querlenkerbuchsen ausgeliefert worden.

Macht sich bemerkbar bei ca. 120-140 km/h durch Unwucht.

am 7. Oktober 2014 um 13:58

Hallo :)

Ich hatte das Problem bis vor kurzem auch. Starkes Virbrieren beim Bremsen, allerdings bei voller Bremsleistung. Hab die Bremsen von außen anschauen lassen, mit dem Ergebnis, dass eigentlich alles in Ordnung sein müsste und die Bremsen noch lange halten würden. Nachdem das Vibrieren immer schlimmer geworden ist, hab ich eine zweite Meinung einholen lassen und siehe da, es waren kleine Rostgrate auf der Bremsscheibe, weshalb diese beim Bremsen aufgrund der Unebenheiten immer anfing mit dem Vibrieren. Ich habe bei der Gelegenheit beide Bremsen vorne (Scheiben und Klötze) austauschen lassen und das Vibrieren war weg. Meine Lenkstange hat auch relativ viel Spielraum allerdings ist da noch alles gut wurde mir gesagt und auch vom TÜV abgesegnet.

P.S.: Bei mir trat das Vibrieren vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auf, im Laufe der Zeit jedoch auch immer mehr bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Hallo,

ich war nun beim FOH, um die Ursache der starken Vibrationen beim Bremsen zu identifizieren.

Die haben festgestellt, dass meine Bremsscheiben nicht in Ordnung sind (unwucht). Obwohl ich die Scheiben + Beläge von Textar erst anfang September 2014 gewechselt habe (in einer Meisterwerkstatt). Desweiteren habe ich keine Vollbremsung bzw. starke Bremsung gemacht habe. Immer versucht gleichmäßig und sanft zu bremsen. Kann es sein, dass etwas mit den Satteln nicht in Ordnung ist? Wenn ja, wie kann ich das herausfinden?

Was könnte noch dahinter stecken?

Außerdem wurde festgestellt, dass meine Spurstange links einen zu großen Spiel hat, weshalb auch das Lenkgetriebe beschädigt wurde -> neues Lenkgetriebe empfohlen!

Brauche dringend euren Rat.

MfG

MT-38

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - Starke Vibrationen beim Bremsen…