Opel Corsa C - Starke Vibrationen beim Bremsen…
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Bremsen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Zwischen 75-120km/h vibriert das Auto sehr stark beim Bremsen. Man hört und spürt es. Vor ca. 6 Monaten wurden neue Scheibenbremsen vorne gewechselt + neue Beläge. Nach dem Wechsel gab es dieses Problem noch nicht. Stoßdämper wurden auch getestet und für nicht defekt erklärt. Winterreifen sind auch neu und wurden in der Werkstatt aufgezogen und ausgewuchtet. Lansgam gehen mir die Ideen aus. Gab es schon ähnliche Fälle? Woran kann es noch liegen?
17 Antworten
Hallo,
Bremsscheiben u. Spurstange tauschen. Würde auch die Beläge mit machen.
Das Lenkgetriebe mag zwar was mitgekriegt haben (halte ich zwar fürn Gerücht, aber ok ok). Wenn des so ist, dann sollen die gefälligst den Reparatursatz verwenden, den es gibt. Der kommt nämlich statt 1.000€ mit 20-60€ rum.
Du wirst allerdings trotzdem bei entspannt 500€ landen... Ich würde damit zu ner freien Werkstatt fahren, Diagnose angeben und das checken lassen + KV machen lassen.
Hallo,
Folgende Reparaturen wurden nun durchgeführt:
-Bremsen (Scheiben+Beläge) vorne,
-die Bremstrommel hinten,
-die Querlenkerbuchsen (hinten) VA,
-Radlager HA
-Radlager VA (nochmal gewechslt, da neue Radnabe verbaut wurde)
-Radnabe VA re+li
-(Antriebswelle) Außengelenk re+li
-Simmerring Getriebe (Hatte aber nichts mit dieser Beanstandung zu tun...)
-Achsvermessung
Nun sind keine Vibrationen mehr vorhanden 🙂 Ich schätze mal, dass es an den Bremsscheiben lag (unwucht).
Lenkgetriebe und Spurstangen wurden nicht gewechselt. Ich muss im Februar zum TÜV und da wird sich herausstellen, obs doch erforderlich ist, die Spurstange zu ersetzen.
Danke für die Unterstützung.
Hallo MT-38,
Bremssattel könnte ein Grund sein, allerdings müsste dann vermutlich der Bremssattelkolben nicht mehr in Ordnung sein und getauscht werden. Das Ganze kann man nur herausfinden, indem die Bremsen einmal komplett abmontiert werden. Du solltest vll auch mal deine Radlager checken. Ich hatte das Problem auch mal, dass ein Radlager zu viel Spiel hatte und deswegen auch meine Bremsklötze / -scheiben vernichtet hat. Beim Ausbau dieser ist dann der Bremssattel kaputt gegangen, allerdings merkt man das ziemlich schnell (lautes Geräusch) und dann solltest du mit deinem Auto nicht mehr allzu weit fahren.
Vll hilft dir das weiter. Das war zumindest bei mir eine Ursache. :-/
Grüßle