ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa c springt manchmal nicht an! (Motorelektronik)

Opel Corsa c springt manchmal nicht an! (Motorelektronik)

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 14:41

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem opel Corsa c Baujahr 2003. Undzwar, manchmal wenn ich das Fahrzeug versuche zu starten springt es nicht an.. Dann nach ein paar Versuchen klappt es dann, aber dann wird mir die Motorelektronikleuchte angezeigt. Wenn ich dann den Motor aus und sofort wieder einschalte springt er sofort an und die Lampe wird nicht mehr angezeigt. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Solange der Sensor noch arbeitet ist alles gut, ich würde allerdings nicht unbedingt weite Strecken fahren da der Fehler immer wieder auftreten kann. Aber mit einer Karte vom ADAC oder ähnlichen Vereinen wird die Fahrt auf dem Abschlepper ja nicht so teuer.

Wenn Du es selbst machen kannst, dann mach es. So schwierig ist das ja nicht mit dem KWS. Wenn er unterwegs total ausfällt und das kann passieren, dann wird sich deine Freude in Grenzen halten. Boschdienst oder FOH oder auch die kleine Hinterhofwerke könnten das bestimmt mal fix dazwischen schieben. Bei solchen Sensoren sollte man nur Markenware nehmen (Original GM oder Siemens/VDO, Hella, Bosch ...).

Grüße

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 18:11

Danke für die Infos. Habe eine Frage. Und zwar hatte ich jetzt in letzter Zeit keine Probleme mehr mit dem Auto. Muss ich den Kurbelwellensensor trotzdem noch tauschen? Und, könnte ich damit bis zum 23.12 warten?

Mit freundlichen Grüßen

am 15. Dezember 2015 um 18:19

Niemand kann dir sagen wann der den Geist komplett aufgibt, kann gleich sein, kann aber auch erst nächstes Jahr sein....

Zitat:

@nicobrenner2 schrieb am 15. Dezember 2015 um 19:11:58 Uhr:

Und, könnte ich damit bis zum 23.12 warten?

Hast Du ihn dir zu Weihnachten gewünscht :D

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:45

Ja so ungefähr:DD brauche noch einen neuen Schlüssel, den wollten meine Eltern mir zu Weihnachten schenken und das wird am 23. in der Werkstatt erledigt, dann kann ich ja das andere Problem gleich mit beseitigen lassen:-)

Moin.

 

Genau das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr.

 

Mal Sprang der Motor 100x problemlos an, mal dann über 1 Woche garnicht. Immer ein hin und her. Zum Glück war ich auf das Uto in der Zeit nicht zwingend angewiesen aber naja.

 

Habe mich hier dann auch helfen lassen. Fehlercode ausgelesen mit dem resultat Kurbelwellensensor. Bei ebay einen günstigen gekauft (waren irgendwas unter 10€ + Versand). Der Einbau ist im Prinzp sehr einfach und meiner Meinung nach von jedem zu bewältigen.

Sensor finden -> Stecker abziehen -> Schraube lösen -> Sensor herausziehen -> Neuen Sensor einbauen -> Schraube gefühlvoll anziehen -> Stecker drauf -> fertig

 

Sollte selbst für den unerfahrenen Schrauber in 15 min zu erledigen sein.

 

Kniffelig ist eigentlich nur, dass man kaum Platz für für seine Hände zum Arbeiten hat.

 

Bei mir kam noch die Schwierigkeit hinzu, dass der Dichtring sich beim herausziehen verkeilt hat. Somit musste ich mir sehr kreativ etwas einfallen lassen um den Sensor raushelbeln zu können. Hat die Zeit auf etwa 1h 30min verlängert.

 

Zu empfehlen ist außerdem eine Grube oder Hebebühne. Beides stand mir nicht zur Verfügung, dafür hatte ich zwei kleine Rampen, um das Auto hochzukriegen. Wer keine Platzangst hat und auf Bequemlichkeiten verzichten kann, hat so auch ausreichen Freiraum um unter das Auto zu kommen.

am 17. Dezember 2015 um 19:18

Mittlerweile wechsel ich die von oben, linken Arm hinten am Motor runter und der Rest mit tastenden Fingern. ;)

am 1. Juli 2017 um 18:07

was bedeutet beim ausblinken: blinkt immer....kommt kein fehlermeldung mehr ?

Zitat:

@dl5rsw schrieb am 1. Juli 2017 um 20:07:57 Uhr:

was bedeutet beim ausblinken: blinkt immer....kommt kein fehlermeldung mehr ?

Kann man dort nachlesen :D

http://www.motor-talk.de/.../...sen-fehlercode-liste-t1408768.html?...

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem opel Corsa c Baujahr 2003. Undzwar, manchmal wenn ich das Fahrzeug versuche zu starten springt es nicht an.. Dann nach ein paar Versuchen klappt es dann, aber dann wird mir die Motorelektronikleuchte angezeigt. Wenn ich dann den Motor aus und sofort wieder einschalte springt er sofort an und die Lampe wird nicht mehr angezeigt. Wie kann ich dieses Problem beheben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe folgendes Problem mit meinem opel Corsa c Baujahr 2003. Undzwar, manchmal wenn ich das Fahrzeug versuche zu starten springt es nicht an.. Dann nach ein paar Versuchen klappt es dann, aber dann wird mir die Motorelektronikleuchte angezeigt. Wenn ich dann den Motor aus und sofort wieder einschalte springt er sofort an und die Lampe wird nicht mehr angezeigt. Wie kann ich dieses Problem beheben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Blink mal den Fehlerspeicher aus.

 

Gruß Acki

@Seppi196161

Oder gebe mal deinen Wohnort an.

Vielleicht kann ja jemand auslesen der um die Ecke wohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa c springt manchmal nicht an! (Motorelektronik)