ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C + Radioaustausch + Can-Bus

Opel Corsa C + Radioaustausch + Can-Bus

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 14:49

Hiho. Bin nicht so der Auto und Technikexperte und hab da mal eine Frage.

Ich fahre seit kurzem einen Opel Corsa C 1.2 Twinport Baujahr 2005 und hab mir natürlich sofort ein neues Radio zugelegt ohne zu wissen, was ich da eigtl. noch so brauch. Das Original Radio ist wohl das CD30 mit Lenkradbedienung etc.

Habe mir das Pioneer FH-X700BT gekauft. Nun will ich aber vor allem nicht auf die Lenkradbedienung verzichten. Was brauche ich? Durch bissle recherchieren habe ich erfahren, dass ich son teuren Can-Bus bereits drin hab. Brauch ich jetzt noch n Adapter, dass ich das Radio mit dem Can-Bus verbinden kann? Irgendson Kabel ist beim Pionieer schon mitgeliefert worden, hab allerdings keine Ahnung wozu das gut ist.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos? ^^ Wollte evtl. morgen eh das Teil bei ATU rausholen lassen, da mir das passende Werkzeug fehlt. Allerdings bauen die mir nichts ein, was ich nicht da gekauft habe. Und hab kein Bock nach Gefühl irgendwas anzuklemmen und am Ende geht nur die Hälfte.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:40

und wieso schreiben die dann dat es für den Opel Corsa ab Baujahr 2000 passt? -.-

am 13. Mai 2013 um 11:43

Gute Frage warum das da steht, aber schau Dir mal Dein Radio an, Du stellst fest das das Trapezförmig zuläuft, der Universalrahmen nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:43

also denke ich mal, passt der rahmen aber die blende is verkehrt.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:55

Erstmal danke für die Hilfe hier! Hab alles eingebaut bekommen, allerdings mit bisschen Bastellei. Nur zur allgemeinen Info, der beigelieferte Pioneer Rahmen vom FH-X700BT passt nicht in den Corsa C!!

Allerdings habe ich jetzt noch ein kleines Problem. Das Radio speichert teils Einstellung, andere Sachen wiederum nicht. Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe, geht das Radio nicht an und wenn ichs auf der Startposition habe, geht es auch nicht an. Das ist nicht so tragisch.

Gut ist, dass es bei CD usw. die Trackposition speichert.

Was nicht gut ist, jedes mal fragt mich das Radio nach Set-Up und jedes mal startet es die beknackte Geräte Demo die ich ausgeschaltet habe. Allerdings wenn ich dann am nexten Tag wieder das Radio anschalte startet er wieder die nervige Demo.

Rot und Gelb habe ich vertauscht!

am 18. Mai 2013 um 13:22

Dann tausch Rot und Gelb mal wieder zurück ;)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:25

....oh man =P das war so ne Arbeit es darein zu bekommen xD

am 18. Mai 2013 um 13:42

Bau das Handschuhfach aus, sind 4 Schrauben und Du kannst von da aus mit reingreifen udn die kabel etwas zurückziehen

Hi,

hätte eine kurze Frage bzgl. der Kabelverbindungen.

Ich habe mit vor kurzem ein Radio von Soyn (DSX A410BT) gekauft, welches ich gestern eingabeut habe.

Da ich im Fahrzeug ein Can Bus habe, musste ich das Zündungskabel vom Zigarettenanzünder nehmen.

Alles eingebaut, konfiguriert und das Auto danach abgeschlossen.

Als ich heute morgen in den Wagen stieg, waren alle Einstellungen verloren. Ich dachte, evtl. müsste ich das rote und gelbe Kabel vom Radio tauschen, was dazu führte, dass das Radio gar nicht mehr anging. Da aber an dem gelben Kabel des Radios ein Splitter/Verteiler ist, welches aus zwei Kabeln eine Leitung macht, habe ich diese Variante versucht.

Nun funktioniert alles wie es soll.

Allerdings würde ich gerne wissen, wieso jetzt alles gespeichert wird, das Radio mit Zündung an und aus geht, obwohl kein Zündungsplus mehr angeschlossen ist?

Nachtrag:

Es speichert auch in dem letzten beschriebenen Zustand nicht die Sender!

Wäre sehr dankbar, wenn ihr helfen könntet.

Du brauchst ein "Dauerplus" am Radio.

Musst Du am alten Stecker (Buchse) rausmessen.

.

Jo, genau das war das Problem.

Die Leitung für Dauerplus ist tot. Der Vorbesitzer hatte rumgebastelt. Das Ganze war voll mit Isolierbändern und Überspannungsschutz versehen. Nun habe ich eine neue Leitung gezogen, das alte (anscheinend defekte) Radio eingebaut und funktioniert! Allerdings habe ich trotzdem das neue Gerät eingebaut.

Hallo Leute. Hab ein ähnliches Problem wie hier beschrieben. Mit nem 2004er c Corsa mit Can Bus ohne lenkradbedienung. Hab mir adapterstecker für‘s Radio besorgt nur geht das Radio nicht an-cd geht komischerweise rein u raus!!! Kann mir da jemand helfen?

Hallo Corsa Spezis mir ergeht es ähnlich. Habe das damals mitgekaufte kenwood Radio verbaut nachdem ich einen Antennenadapter besorgt habe. Nun hatte ich alles eingebaut. Das Radio geht nicht von alleine an wenn ich die Zündung anmache. Wenn ich jedoch nochmals die Zündung aus und wieder einschalte funzt alles. Auch wenn ich jetzt Zündung aus mache geht das Radio wieder aus und wieder an wenn ich sofort wieder die Zündung anmache. Sobald der can Bus eingeschlafen ist muss ich 2x die Zündung bestätigen. Sender in dem Zustand gespeichert. Wenn ich jetzt die Kabel rot und gelb vertausche geht das Radio aus und an so wie man es sich wünscht ,verliert jedoch die gespeicherten Sender. Der Aufbau ist folgender. Es gehen 2 rote Leitungen vom Adapter ab. 1x zur zur Can Bus Box und 1x zum radiostecker. Von der Can Bus Box kommt ein rosa Kabel zum Radiostecker. Beim radiostecker geht von dort das rote Kabel zum Radio und dort wo das rote am Stecker rein geht kommt das gelbe raus. Wenn ich jetzt vom Radio ausgehend rot auf rot und gelb auf gelb stecke bleiben die Sender gespeichert und ich muss zum Radio starten 2x Zündung bestätigen. Tausche ich rot und gelb dann geht Radio immer an und aus bei Zündung aber speichert nicht die Sender hat jemand ne idee. Werde mal zusehen das ich im laufe des Tages noch Bilder mache.

 

Gruß Lone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C + Radioaustausch + Can-Bus