Opel Corsa C Klimakompresser läuft permanent

Opel Corsa C

Hallo zusammen!
Ich habe einen Corsa C Bj. 2005 1,0 12V mit Klimaautomatik.
Nach meinem Wissen sollte sich doch bei Betätigung der ECO Taste der Kompressor abschalten.
Nun ist es jedoch so, dass der Kompressor auch im ECO Modus läuft und auch kühle Luft in das Fahrzeug einleitet.
Kann mit jemand einen Tip geben woran das liegen kann und mit welchem Aufwand die Behebung des Problems
verbunden wäre?

Vielen Dank schon mal

Grüße Smitti

31 Antworten

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 13. Juni 2015 um 14:35:26 Uhr:

Zitat:

Und wozu braucht man dann dieses Forum??? 🙄

Und einer deiner älteren "11" Beiträge:

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 13. Juni 2015 um 14:35:26 Uhr:

Zitat:

Ferndiagnose ist bekanntermaßen eher schwierig.

Danke, sehr hilfreich!!!

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 13. Juni 2015 um 14:39:03 Uhr:

Am sichersten wäre doch das Relais des Kompressors zu ziehen wenn die Zündung aus ist.

Ich meinte nicht das Relais ziehen, sondern den Stecker am Kompressor. Sorry, hab mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Hab das schon verstanden....
Sollte nur als Hinweis sein, denn wenn das Relais raus ist könnte man es durch messen obs "klebt" 😉
So würde ich es machen.

Zum Relais geht es über die FAQ, sollte die Nr. 53 sein. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, ich habe leider (Gott sei Dank) keine Klima.

Und smitti01 was hast du herausgefunden?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 13. Juni 2015 um 16:24:54 Uhr:

Zum Relais geht es über die FAQ,

sollte die Nr. 53 sein.[/size]

was sagst du zu 73 ?

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, ich habe leider (Gott sei Dank) keine Klima.

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Danke, für die Berichtigung.

Gruß
Kaiser

Sollte keine Berichtigung sein sondern als frage da ich dort auch was von Klima gelesen hatte. Mein Corsa hat eine Manuelle Klima !!! LINKS und RECHTS innen an der Tür ist die Betätigung.

53 Kühlergebläse Klimaanlage (Otto-Motor) (Diesel-Motor)
73 Relais - Verdichter, Klimaanlage

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 13. Juni 2015 um 16:24:54 Uhr:

Zum Relais geht es über die FAQ, sollte die Nr. 53 sein. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, ich habe leider (Gott sei Dank) keine Klima.

Sorry, habe den ganzen Nachmittag gebastelt!!

Habe den Stecker unten am Kompressor gezogen. Keine Veränderung 😕.

Wie kann ich das Relais durchmessen??? Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Du hast den Stecker vom Kompressor abgezogen und der läuft immer noch??
Dann kann nur noch die Magnetkupplung fest sein.

Hab gerade das Relais 73 gezogen und dann nochmal getestet. Das Ergebnis bleibt gleich. Klimaanlage kühlt weiter.

Magnetkupplung? Kann man die auch als Hobbyschrauber tauschen?

Ja, ist aber schon etwas anspruchsvoller, obwohl ich noch nie von einer MK gehört habe die im Eingriff kaputt ging und kraftschlüssig blieb :O

Nur zur Sicherheit, wenn du sagst der Kompressor kühlt weiter dann dreht sich die innere Welle mit?
Das sieht man wenn man von oben am Rippenriemen vorbei auf die Mitte des Kompressors schaut.
Wenn er nicht in Betrieb ist dreht sich nur die Riemenscheibe außen und der innere Teil steht still.

Werde ich morgen prüfen. Meld mich dann wieder.
Vielen Dank schon mal!!!

So, hab's jetzt geprüft. Ergebnis: Der innere und der äußere Ring laufen wie eine Einheit.
Nur nochmal zum Verständnis. Bei aktivem ECO Modus dürfte sich nur der äußere Ring drehen, richtig? Ergo die Magnetkuplung hängt fest, oder?

Richtig, da scheint die MK zu hängen, klopf doch mal leicht dagegen vielleicht löst sie sich ja wieder.
Natürlich nur machen wenn der Motor aus ist !!

Deine Antwort