ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Eco Easytronic Bj 2002 130tkm

Opel Corsa C Eco Easytronic Bj 2002 130tkm

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. November 2012 um 13:58

Moin Zusammen !!!

Habe mehrere Probleme mit der Besagten Easytronic ! Wenn ich den den Wagen starten will zeigt mir das Display "F" Man hört aber auch das sich im Motorraum was tut ! Ich habe dann mit nen schraubendreher 1-2 mal gegen die Steuereinheit geklopft und dann dann zeigte mir das Display ein

blinkendes "N" dann auf die Bremse gelatscht nach ca. 5 Sek. hörte es auf und man kann das Auto starten. Nächstes problem ist das der Wagen bei der Fahrt heufig auf einmal "F" zeigt, dann schalte ich in "N" wobei er nach kurzer Zeit aufhört das "F" zu zeigen. Es kommt aber auch schon mal vor das der Wagen abgewürgt wird. Und dann auch erstmal nicht wieder gestartet werden kann!

Kann mir von euch jemand einen Rat zu beiden Problemen geben, oder was kann man machen ??????

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Und nach 2 stunde Operation läuft das Auto wieder super, besser als früher sogar! Fährt los und schaltet die Gänge sehr sauber und das populäre F ist natürlich weg! :)

 

Beide Stellmotor-gruppen an Getriebe sind getauscht worden, kupplungsöl neu befüllt, alles neu angelernt und das Auto ist wieder fit!

 

Ich hab eine der sich gut auskennt gesucht und genau der gefunden und da ich mehr als zufrieden bin kann ich ihn nur weiter empfehlen!

 

Vielen dank an Micha - oldmanscout

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

OOOps..... Das ja einiges... muss ich erstmal durchfiltern.... ich guck mal was ich rauskriegen kann

Gruß Lars

Moin moin,

ich habe das Problem mit der Easytronic. Wenn ich die Zündung einschalte zeigt das Display zunächst "F". Wenn ich den Schalthebel dann auf "A" lege, zeigt es nach einiger Zeit "A". Nehme ich den Schalthebel jetzt auf "N" blikt das "N" kurz, dann zeigt das Display "F". Starten ist nicht möglich.

Bewegen (schieben) kann ich den Wagen nicht, es liegt offensichtlich ein Gang drin.

Was kann ich machen, um zunächst den Gang herauszubekommen? Wo liegt der Fehler und was kann ich da machen?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Hallöle,

wahrscheinlich blockiert der Stellmotor vom Gangwähler. Kann jetzt nur von mir ausgehen, da war es der Stellmotor. Wie schon gesagt, bei mir war Öl drin, weil undicht. Kannst ja ausbauen und mal reinschauen. Oder mal vorsichtig mit nem Hammer dagegenklopfen. Hatte bei mir zumindest kurzfristig Wirkung. Wenn du nen OP-Com hast, kannst damit auch versuchen, das Teil zu resetten und neu zu kalibrieren. So auf die Ferne es genau zu sagen ist bissel schwierig...

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

wahrscheinlich blockiert der Stellmotor vom Gangwähler. Kann jetzt nur von mir ausgehen, da war es der Stellmotor. Wie schon gesagt, bei mir war Öl drin, weil undicht. Kannst ja ausbauen und mal reinschauen. Oder mal vorsichtig mit nem Hammer dagegenklopfen. Hatte bei mir zumindest kurzfristig Wirkung. Wenn du nen OP-Com hast, kannst damit auch versuchen, das Teil zu resetten und neu zu kalibrieren. So auf die Ferne es genau zu sagen ist bissel schwierig...

Gruß Lars

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe leider keine Ahnung, wo der Stellmotor (und auch das Steuergerät) sitzt.

Außerdem muss ich dass alles in Ermangelung von Garage pp. auf der Straße machen.

Kannst Du mir da vielleicht einen Tipp geben. Würde den Wagen gerne heute noch flott kriegen, weil meine Frau ihn beruflich braucht.

Wenn es denn der Steuermotor sein sollte, ist der reperabel oder muss er ausgewechselt werden?

 

gruß und danke

 

Hallöle,

der Stellmotor sitzt direkt oben auf dem Getriebe. Guck mal HIER , da ist das Teil ausgebaut zu sehen. Einzeln bekommst die Motoren nicht wirklich, und neu bei Opel kostet es komplett rund 900 Euro. Du könntest gucken, ob evtl. ein Motor verölt ist (ist wohl ein beliebtes Problem, war ja bei mir auch), und den säubern. Hilft für den Anfang, aber keine Dauerlösung. Woher kommst denn eigentlich?

Gruß Lars

Ich denke, dafür brauche ich eine Bühne oder mindestens eine Grube. Auf der Straße mit Wagenheber und das bei dem Wetter....

 

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:53

da kommst du auch ohne Bühne ran. Ist aber ne kleine Herausforderung !Geht aber eigentlich ganz leicht !!

Zitat:

Original geschrieben von 361eddy

Ich denke, dafür brauche ich eine Bühne oder mindestens eine Grube. Auf der Straße mit Wagenheber und das bei dem Wetter....

Hallöle,

er hat nen Diesel, und der ist leider total verbaut. Da wo beim Benziner Luft ist, ist alles zugekleistert. Du siehst nix mehr vom Getriebe.

Für deine FC hab ich noch nix wirklich brauchbares gefunden. Womit hast die denn ausgelesen? OP-Com oder Tech2? Der 300er ist Fehlzündungen, die U0.. könnte was vom CAN-Bus sein, hab leider keine komplette Liste vom C gefunden, wo alle drin aufgeführt sind.

Sorry erstmal.

Gruß Lars

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:23

nen bekannter von mir hat nen Scandevil-Auslesegerät !! Werde in aber foh nochmal mit Tech2 auslesen lassen ! Mein Kumpel sagt das es eigentlich nur die Stellmotoren sein können ! Er will erstmal auslesen, dann neu anlernen ........ dann schauen wir mal weiter !! Du sagtest du hast noch Stellmotoren ??? Was würden die kosten ??

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

er hat nen Diesel, und der ist leider total verbaut. Da wo beim Benziner Luft ist, ist alles zugekleistert. Du siehst nix mehr vom Getriebe.

Für deine FC hab ich noch nix wirklich brauchbares gefunden. Womit hast die denn ausgelesen? OP-Com oder Tech2? Der 300er ist Fehlzündungen, die U0.. könnte was vom CAN-Bus sein, hab leider keine komplette Liste vom C gefunden, wo alle drin aufgeführt sind.

Sorry erstmal.

Gruß Lars

Hallöle,

hast du beide Motoren schon geprüft? Der rechte war ja trocken hast gesagt oder? Und der Linke? Hab noch ein komplettes Getriebe mit glaub 80000km erst und Easytronic drauf, allerdings ist der rechte Stelmotor mein "reparierter". Darum die Frage, welcher bei dir evtl. einen weg hat. Woher kommst denn?

Gruß Lars

PS: Einstellen/anlernen geht m.W. nur mit Tech2 oder OP-Com. Und der FOH wird sich dann schadlos halten, ausser du kennst da jemanden. Zum generellen Testen müsste es auch erstmal ohne gehen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:49

lt gm opel bedeutet c0300 Geschwindigkeitssensor Ausgangsseite Fehlfunktion kann aber glaube ich nicht mit der Easytronic zusammen hängen !?!

Zitat:

Original geschrieben von chrisju2006

nen bekannter von mir hat nen Scandevil-Auslesegerät !! Werde in aber foh nochmal mit Tech2 auslesen lassen ! Mein Kumpel sagt das es eigentlich nur die Stellmotoren sein können ! Er will erstmal auslesen, dann neu anlernen ........ dann schauen wir mal weiter !! Du sagtest du hast noch Stellmotoren ??? Was würden die kosten ??

Zitat:

Original geschrieben von chrisju2006

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

er hat nen Diesel, und der ist leider total verbaut. Da wo beim Benziner Luft ist, ist alles zugekleistert. Du siehst nix mehr vom Getriebe.

Für deine FC hab ich noch nix wirklich brauchbares gefunden. Womit hast die denn ausgelesen? OP-Com oder Tech2? Der 300er ist Fehlzündungen, die U0.. könnte was vom CAN-Bus sein, hab leider keine komplette Liste vom C gefunden, wo alle drin aufgeführt sind.

Sorry erstmal.

Gruß Lars

Hallöle,

beim Omega mit Automatik gibts nen Sensor ausgangsseitig am Getriebe. Beim Corsa hab ich noch nicht geschaut. Da es ja ein Schaltgetriebe ist eigentlich. wüsste ich nicht, ob es da Sinn macht. Muss ich mal gucken, ob der Schaltplan was hergibt...

Gruß Lars

Themenstarteram 26. November 2012 um 11:57

Moin Lars !

Heute ist mir aufgefallen wenn die kiste mal ins blinkende "N" schaltet, schalte ich mal die Gänge durch

komischer Weise zeigt mir das Auto wenn ich auf manuell schalte den 4 Gang an. Aber es ist kein Gang drin !

Wenn ich die Stellmotoren ausgebaut habe und wieder einsetzen will, muß ich dann alles neu anlernen bzw enzlüften ??

Wenn ja wäre es woll besser das Auto zu Opel zu bringen und die Motoren dort rauszunehmen um zu

kontollieren ob Sie i.O. sind ??

 

Hallöle,

entlüften musste nur die Kupplung. Da machst ja nix dran. Stellmotoren kannst eigentlich rausnehmen und prüfen. Nach dem Einsetzen sollte es auch erstmal wieder gehen. Anlernen kann der FOH, oder jeder, der ein OP-Com hat. Woher kommst eigentlich? Ich aus Schwerin. Wie weit bist du denn weg? Falls du weiter weg bist, könnte ich ja versuchen, dir meine "reparierte" Einheit zum Testen zu schicken....

Gruß Lars

PS: Opel baut die Motoren nicht aus. Die wechseln nur die komplette Einheit... Für ca. 900 Euro plus Einbau/Wechsel/Anlernen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Eco Easytronic Bj 2002 130tkm