ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Automatik P 1731 Startet nicht.

Opel Corsa C Automatik P 1731 Startet nicht.

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:11

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe .

Und Zwar Opel Corsa C Automatik Startet nicht mehr .

Auto ist von einer Bekannten, habe eben mit Delphi ausgelesen Keine Fehlercodes.

Bei ihr war aber der Adac vor Ort und hat den Fehlercode P 1731 Ausgelesen (Getriebestellantrieb)

Ich habe laut dem Fehlercode in Verschiedenen Forums folgendes Gefunden

(P1731 Gearbox Actuator Temperature C-013)

 

Ist dies Irgend ein Sensor?

Mir ist aufgefallen das wenn ich in A betrieb gehe und in Delphi auslese ist die Gangwahl 4 . Und auch Gangwahl Gewählt als Gang 4 . Im Display Wenn ich auf Neutral Stelle Blinkt N . Auf Rückwärts Blinkt auch R . Auf A Quasi Autoautomatik und wähle Manuell vor Bleibt nur 4 Stehen Keine Reaktion.

 

Ich Habe mal die Battere abgeklemmt . Ohne Erfolg

Nochmals abgekelmmt und + - aneinander gehalten damit sich die Kondensatoren entladen von den STG.

Danach konnte ich Auf Neutral Schalten und war nicht mehr am Blinken und mann Hat Akustisch Gehört das am Getriebe was Passiert was vorher nicht war. Rückwärts ging dan auch rein Laut Kombiinstrument.

und im Automatik modus konnte ich auch von 1- 4 Manuell durchschalten . Konnte aber Auf N Weiterhin nicht starten.

Jetzt ist die frage Welche Erfahrungen habt ihr Gesammelt zu diesen Fehlercode. Habe vieles Gelesen Stell Motor voll mit öl Links Rechts etc.

Ich bin im Vorraus Dankbar für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2018 um 11:03

Soso, Mechatroniker beim FOH.....

Ich urteile jetzt nicht über dich, aber was macht der FOH ? Er schließt sein Diagnosegerät an und fängt dann an Baugruppen zu tauschen, mit Logik gehen die da nicht mehr ran. Oh, das war nicht der Fehler da müssen wir noch was anderes tauschen, bezahlen müssen sie aber alles ......

Mechatroniker haben doch nicht mehr gelernt etwas zu reparieren, sie tauschen nur nach Vorgaben teure Baugruppen aus. So sieht es aus. Klar, bei der Vielfalt der Autos und den Teilen wird man nicht mehr tief in die Baugruppen einsteigen können.

Jetzt zur mir (auch wenn dir das Latte ist).

Ich habe mich auf die Easytronik spezialisiert, alle Teile bis zum maximal Möglichen zerlegt, die Schwachstellen kennengelernt und mach seit Jahren nix anderes als den Leute denen der FOH für 2000€ ein neues Getriebe, Steuergerät etc. einbauen will für kleines Geld zu helfen.

Wie oft hab ich seitens Opel Fehldiagnosen diesbezüglich gehört die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Die fangen bei Problemen immer mit Softwareupdate und Kalibrierung an um dann zu merken es geht immer noch nicht dann kommen die teuren Angebote die ich bereits ansprach. Warum? Weil denen die Erfahrung damit fehlt !

Wenn der TE jetzt kein Tech2 oder op-com hat muß er sich erst einen Termin beim FOH holen und das lächerliche Anlernen teuer bezahlen um dann zu erfahren ........na? Genau, Getriebe kaputt, hurra !!

Brauch ich nicht, ich erkenne dank meiner Erfahrung damit schon am FC zu 99% die Ursache.

btw. Der Fehler heißt ja P1731 "Schaltmodul Temperatur" ,dann sag ihm doch bitte mal wo der Temperatursensor für diesen FC sitzt !! Falls du nicht gerade mit ETAK beschäftigt bist....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuch das ganze mal neu an zu lernen mittels Tech2 geht es auf jeden Fall. Also Automatik Steuergerät, Programmierung, da gibt es dann die Option mit wo er die Gänge anlernt und Tastpunkte.

Wann ist der Fehler denn aufgetreten? Beim fahren oder nach dem das Fzg stand? Hatte das auch mal da war die Batt defekt und alles neu angelernt und lief wieder inkls neue Batterie

am 6. Januar 2018 um 14:05

Brauchst nicht neu anlernen, bringt nix !!

Bei dir ist zu 99% die Schalteinheit defekt, ist das einer von 2001/2002 ?

Nein klar lieber erst für 1000€ schalteinheit ersetzten als es versuchen an zu lernen

am 6. Januar 2018 um 18:57

Nee, gibts wesentlich günstiger ;)

Hab ich sogar da....

Darum sagst du ja das es das ist :P

Wenn es hier jemanden gibt der sich damit auskennt dann ist es denke ich oldmanscout

Er versucht zu helfen und wird dann auch noch doof angemacht

Das finde ich echt sch....

am 7. Januar 2018 um 5:40

Zitat:

@TomTom_VII schrieb am 6. Januar 2018 um 21:55:49 Uhr:

Darum sagst du ja das es das ist :P

Begründe bitte deine Aussage !

Kennst du mich? Kennst du meine Arbeitsweise? Welche Erfahrung hast du mit der Easytronic?

Beantworte mir diese Fragen bitte mal.....

Du sagst hast sogar eine da....

-Wer du bist, ganz ehrlich ist mir Latte

-Deine Arbeitsweise ist fürn Arsch wenn du nicht erst mal die günstige Variante versuchst die nichts kostet wie das anlernen, Kabel und Sicherrungen zu prüfen bzw evtl die Batterie.

- Ich denk 15 Jahre in einen Opel Autos Haus als Mechatroniker der Diagnosen stellt und Freigaben über das ETAK ein holt sollte reichen....

Devryd kennt mich nicht mal im Ansatz und behauptet ja noch dass ich nicht helfen würde und dass wenn sich wer auskennt du bist...

Ganz ehrlich hier sind so viele Leute mit halb wissen und ich denke nicht das meine Aussage mit der günstigsten Variante zu versuchen und was das normale Vorgehen ist was falsches ist. Ich wollte gern helfen aber scheinbar wird hier nicht auf meine Erfahrung wert gelegt. Macht ihr mal euren teile Tausch und alles viel Spaß noch.

am 7. Januar 2018 um 11:03

Soso, Mechatroniker beim FOH.....

Ich urteile jetzt nicht über dich, aber was macht der FOH ? Er schließt sein Diagnosegerät an und fängt dann an Baugruppen zu tauschen, mit Logik gehen die da nicht mehr ran. Oh, das war nicht der Fehler da müssen wir noch was anderes tauschen, bezahlen müssen sie aber alles ......

Mechatroniker haben doch nicht mehr gelernt etwas zu reparieren, sie tauschen nur nach Vorgaben teure Baugruppen aus. So sieht es aus. Klar, bei der Vielfalt der Autos und den Teilen wird man nicht mehr tief in die Baugruppen einsteigen können.

Jetzt zur mir (auch wenn dir das Latte ist).

Ich habe mich auf die Easytronik spezialisiert, alle Teile bis zum maximal Möglichen zerlegt, die Schwachstellen kennengelernt und mach seit Jahren nix anderes als den Leute denen der FOH für 2000€ ein neues Getriebe, Steuergerät etc. einbauen will für kleines Geld zu helfen.

Wie oft hab ich seitens Opel Fehldiagnosen diesbezüglich gehört die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Die fangen bei Problemen immer mit Softwareupdate und Kalibrierung an um dann zu merken es geht immer noch nicht dann kommen die teuren Angebote die ich bereits ansprach. Warum? Weil denen die Erfahrung damit fehlt !

Wenn der TE jetzt kein Tech2 oder op-com hat muß er sich erst einen Termin beim FOH holen und das lächerliche Anlernen teuer bezahlen um dann zu erfahren ........na? Genau, Getriebe kaputt, hurra !!

Brauch ich nicht, ich erkenne dank meiner Erfahrung damit schon am FC zu 99% die Ursache.

btw. Der Fehler heißt ja P1731 "Schaltmodul Temperatur" ,dann sag ihm doch bitte mal wo der Temperatursensor für diesen FC sitzt !! Falls du nicht gerade mit ETAK beschäftigt bist....

Ja komm lass gut sein, genau so welche habe ich von deiner Sorte ständig in der Werkstatt wo so Leute rum schrauben und es nicht finden und am Ende bei mir landen. Ich habe erst letzte Woche Genua so ein Problem gehabt und genau mit der Methode gelöst wie beschrieben. Was definitiv die günstigste Variante ist. So fern ich richtig gelesen habe hast du nichts vom Kabel prüfen Stecker oder sonst was gelesen du willst doch direkt das teure Teil tauschen oder habe ich mich da verlesen. Aber macht ihr mal ich halte mich da raus vor allem aus Ferndiagnosen und schon gar nicht mit fremd Testern wo mit Tech2 ausgelesen wird ein ganz anderer Code oder Symptome Byte raus kommt.

Ich gebe dir recht das es sehr häufig so ist wie du sagst mit dem defekt. Jedoch muss ich trotz dem vorher andere Dinge ausschließen und messen um eine Diagnose zu stellen sonst tauscht man das so wie von dir beschrieben.

Noch da zu muss ein Autohaus Garantie auf die Arbeit geben und beim instandsetzen einzelner Dinge. Ich wünsch euch viel Erfolg bei eurer Arbeit

Grüße

Zitat:

@devryd schrieb am 6. Januar 2018 um 22:58:52 Uhr:

Wenn es hier jemanden gibt der sich damit auskennt dann ist es denke ich oldmanscout

Das sehe ich genauso, Fachpersonal die reparieren können gibt es in Werkstätten nur sehr selten. Heutzutage sind die Meisten nur Teiletauscher, anstatt es günstig zu reparieren wird ein Teil nachdem anderen getauscht bis der Fehler behoben ist.

am 7. Januar 2018 um 20:10

Zitat:

@TomTom_VII schrieb am 7. Januar 2018 um 20:00:36 Uhr:

Ja komm lass gut sein, genau so welche habe ich von deiner Sorte ständig in der Werkstatt wo so Leute rum schrauben und es nicht finden und am Ende bei mir landen.

Definitv nicht, das letzte mal wo ich (außer Teilekauf) beim FOH war als ich TPMS freigeschaltet haben wollte. Der "Meister" hat kategorisch abgeschmettert das es geht. Ich konnte in seinem Gesicht quasi lesen "Wieder so ein Idiot der was spezielles unmögliches haben will".

Letztendlich hab ichs dann doch selbst gemacht und es funktioniert tadellos......

Die sind halt überlastet wenn es mal über Bremsen, Stoßdämper und Auspuff hinaus geht....

Das soll jetzt kein Gemotze auf die Händler sein, auch da gibt es noch Spezis die es drauf haben, aber die zu finden...........

btw. Wo sitzt denn jetzt der Temperatursensor für P1731?

Und der Kunde dem du mit Kalibrieren geholfen hast wird wieder kommen, es löst nämlich das Problem nicht.....

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:03

Hallo Zusammen, danke für die Antworten und auch für die Meinungsverschiedeneiten.

Zum Auto und gleich noch was zu eurem Thema.

Auto Springt nach einer Woche an . Gangvorwahl Möglich 1, 2 . Kein Vortrieb . Drehzahl nur bei Gas geben bis 2500 1/min . Dann direkt F wieder i Display an.

Auto wieder aus . Erneuerter Start Versuch Direkt im Display F An.

Bei Zündung an versuchte das Getriebe irgendetwas ob zu schalten oder ähnliches. Ich habe Festgestellt wenn ich an der STeckern Bewegt hatte hat sich das Geräusch verändert bis zu komplett Weg.

Meine Frage ist jetzt, habe gelesen das irgendwo Öl Eintritt ins STG... Wo Sitzt es oder Welches ist es ..

Jetzt zu eurer Disksussion ein Beispiel.

Ich komm aus dem NFZ Bereich und habe auch Kollegen die Teile Tauschen bis zum Geht nicht mehr egal ob jung oder alt. Aber ich bin der meinung durch eine Diagnose Lernt mann auch dazu . Klar ist es einfacher durchzutauschen aber dies ist nicht sin und Zweck der Sache .... Die berufliche fachfähigkeit( FK) leidet darunter. Ich hatte oft vorfälle auf der Arbeit wo gesellen z.b an einer zweikreis lenkung alles getauscht hatten von Zylindern, Lenkgetrieben Schub und spurstangen, Pumpen und Achsbolzen. Der alt Geselle der 25 Jahre hat es nicht gefunden Symptom .... Störgeräusche und Schwergängige Lenkung. Ich hab mal über legt weil ich drubergeschaut hatte weil der Meister mich dabei getan Hatte, nach 3 Wochen. Störgeräusche Enstehen nur wenn Luft oder irgendwo ein Wiederstand ensteht. Nach 10 Min meiner Beobachtung hatte ich Festgestellt das im Ausgleichs Behälter trotzdem Luft kommt ...... Hatte dann die Zulauf leitung Kontroliert. Motor Aus.

Siehe da Zulauf schlauch zur Lenkpumpe Schwitzt.... Hatte den ALT gesellen gefragt ob der es gesehen hatte, es darauf ja,, ich habe eine antirutschmatte auf das kleine Loch gegeben mit einer Schlauch Schelle Zusammen Gezogen.. ist dicht.

Ich sagte zu ihm mach die Leitung neu .. es kann Zwar Dicht sein aber sobald die Pumpe sich das Öl Saugt kann unter Venturi effekt sich die Luft in die Leitung reinziehen. Er hat darauf bestanden das er schon Viele LKW, hatte mit so etwas war immer gut. Ich habe dann darauf die Leitung erneuert, siehe da.... Fehler Weg...

Zur INFO er Hatte Schon Teile Getauscht mit Arbeitszeit waren es am ende 11456 € auf dem Auftrag.

Die Leitung ich Erneuert hatte 67,90 Brutto .

Also eine Richtige Fehlersuche mit Planung bringt da einen Zeitlich weiter, und auch wenn mann selber Behzahlen muss auch billiger weg.

 

Mit Freundlichen Grüßen

Dennis

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:09

Zitat:

Siehe Text zum beitrag von mir ein Beispiel hast recht und respekt. Das du genau so Denkst

@corsa 3 schrieb am 7. Januar 2018 um 20:29:58 Uhr:

Zitat:

@devryd schrieb am 6. Januar 2018 um 22:58:52 Uhr:

Wenn es hier jemanden gibt der sich damit auskennt dann ist es denke ich oldmanscout

Das sehe ich genauso, Fachpersonal die reparieren können gibt es in Werkstätten nur sehr selten. Heutzutage sind die Meisten nur Teiletauscher, anstatt es günstig zu reparieren wird ein Teil nachdem anderen getauscht bis der Fehler behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Automatik P 1731 Startet nicht.