ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 Twinport klappert bei Kaltstart

Opel Corsa C 1.2 Twinport klappert bei Kaltstart

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:00

Hallo,

eigentlich bin ich im im VW Bereich zu Hause und bin da auch mit den ganzen Macken ausm VAG Konzern Regal vertraut... in sachen Opel brauch ich aber mal eure Hilfe :) Der Opel Corsa C BJ. 2005 mit ca 50 tkm 1.2 Twinport ( Z12EXP?) den wir seit ein par Monaten haben macht nach längerer Standzeit komische Geräusche beim Start.... die aber nach 1-2 Minuten verschwinden.

Hier mal ein Video des ganzen *Klickme*

Der Motor läuft sonst problemlos... Was ist dieses Tickern / Klappern ? Hydros ? Steuerkette ?

P.S.

Bei dem Video war der Motor noch etwas warm... normalerweise ist das bei kaltem Motor noch etwas lauter / präsenter.

mfg

Carsten

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Öl ist genug drin?

hört evtl auch nach der Steuerkette an.. ich find das normal.. meiner hat das auch :D

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:11

Hi Joe_Duke

ja Öl ist genug drinn.. der läuft im moment öfters auf der Autobahn da gucken wir alle par Tage nach...

er braucht aber keinen Tropfen...

Ich find so Soundfiles immer recht schwierig ;)

Naja - wenns nach 1-2 Minuten weg ist, bleibt eigtl. nur Steuerkette oder Hydros über.

Was fährsten für Öl? Die Hydros sind mit 10W30 manchmal so laut, dass man denkt, dass da gleich was auseinander rasselt - aber naja... ich fahr 0W40 synthetisch und meine Hydros sind leiser geworden seit dem...

Steuerkette hatte ich auch schon... da möchte ich aber so via Video keine Diagnose machen - das ist immer verfälschend... und bei ner Reparatur, die je nach Werkstatt mal schnell 800 - 1500€ kosten kann finde ich sowas nicht in Ordnung ;)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 21:07

Tja welchen Öltyp weiss ich garnicht so genau... ist der Wagen meiner Mutter... müsste ein 5er Öl sein

aber sicher bin ich mir da nicht...

Und ja hast recht am Video manchmal schwer zu beurteilen was das ist... aber das Geräusch klingt auch real genau so wie auf dem Video... nur ich kann es auch nicht richtig Orten wo es weg kommt.

Steuerkette sitzt auf der Linken Seite wenn man vor dem Auto steht oder ?

Ja,

was auch sein kann - NW Lager gehen manchmal los, aber da haste durchgehend klappern ...

hallo Carsten

der 1.2 Twinport ( Z12EXP?) ab 2004 haben keine Steuerketten probleme mehr, das betrift nur die modelle vor 2004

gut möglich wie EVE schon geschrieben hatte, das es die Nockenwelle ist, schau doch mal auf den Dekel, solte die Nokenwelle schonmals gemacht worden sein, bei Opel , findest du einen Gelben punkt (auf der Abdekung der Nockenwellendeckels

gut möglich das das falsche Oel drin ist, schau mal auf den letzen Oel services und poste mal deine Feststellungen

mfg stefan

edit nimm dier einen schrauben dreher und halte diesen an denn Nockenwellendeckel solte 1 zu 1 in den knauf übergehn das gleiche linke seite Steuerkettenseite ,Wapu bereich

ps wieviel KM hat der TP jetzt?

zusatzfrage! wurde zuvor irgend welche reparaturen gemacht die bekannst sind wenn ja bitte posten

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:09

@corsi001

Alles klar danke für deine Tips werde ich alles mal durchgucken :)

mfg

Carsten

am 29. August 2016 um 19:33

Hallo

Gibt es zu diesem Problem irgendwas neues?

Habe das selbe Geräusch?

Danke und Gruß

@TE

Du hast eine PN (Privatnachricht) von mir.

 

Grüße

HGcorsa

am 29. August 2016 um 20:18

Habe gerade geschaut habe keine Nachricht gesehen.

Aber schon mal danke für die schnelle Reaktion.

Sry.

In den falschen Thread geschrieben.

 

Tut mir leid, einfach ignorieren !

 

Grüße

HGcorsa

am 29. August 2016 um 20:33

Schade hatte gehofft das jemand was zu diesem Problem wüsste.

Zitat:

@Luck05 schrieb am 29. August 2016 um 22:33:02 Uhr:

Schade hatte gehofft das jemand was zu diesem Problem wüsste.

Hallo.

Vieles ist bekannt, entweder lose NW-Lagerbrücken Baujahr abhängig, allgemeines Steuerkettenproblem was alle Motoren aus dieser Baureihe betrifft, defekte Kipphebel oder ein verkokter Ölkanal wie bei mir.

Was genau ist denn Dein Problem und welches Bj. bzw. welche Laufleistung hat der Motor denn hinter sich.

am 30. August 2016 um 6:47

Hallo,

 

Baujahr 2005---140tkm

 

gleiches Geräusch wie auf dem Video zuhören ist.Kommt in kaltem

Zustand wie auch im warmen.

Steuerkette hab ich schon gemacht da der Spanner defekt war.

Dieses Geräusch ist aber nur im Leerlauf sobald man Gas gibt ist es weg.

 

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 Twinport klappert bei Kaltstart