ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa c 1.2 Steuerkette wechseln lassen?

Opel Corsa c 1.2 Steuerkette wechseln lassen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 8:41

Hallo,

ich fahre einen Opel Corsa c 1.2 mit der EZ 8/2001 und hat ca. 64.000 gelaufen. Ist ein Garagenwagen und wurde von meiner Oma von der Garage zum Einkaufen und zurück gebraucht.

Ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe gefragt wann eine Steuerkette gewechselt werden müsse. Jedoch war die Antwort ein bisschen schwammig und mir wurde gesgat, sie sei wartungsfrei und ich müsse mir momentan keine Gedanken darüber machen.

Jedoch habe ich in bei anderen Einträgen im Forum gelesen, dass es schon häufiger Probleme gab. Da stellt sich mri die Frage: Mein Auto ist schon relativ alt, wann sollte ich in Angriff nehmen diese Kette wechseln zu lassen, bevor es zu spät ist?

Ich höre keine auffälligen Geräusche oder ähnliches, wie ich bei anderen Forenbeiträgen bereits gelesen habe.

Noch als Zusatzinfo, ich bin armer Student und kann mir eine Reparatur von ca 300 € nicht mal eben leisten.....

Was ist die beste Möglichkeit für mich?

Beste Antwort im Thema

Tipp zur Steuerkette Corsa C 1,2 l. Habe letztens einen Steuerkettensatz bei diesem Modell verbaut. Habe hier im Forum gelesen, dass die Rasselgeräusche der Kette oft nach kurzer Zeit wieder zu hören waren, auch beim 3 Zylinder 1 l Motor.

Hierzu folgendes. Der Kettenspanner ist mit einer Feder vorgespannt, wird jedoch durch den Öldruck der Pumpe erst richtig gespannt.

Häufig ist die Ölpumpe nach einer Kilometerleistung von um die 100.000 Km nicht mehr Leistungsstark genug, um für den Kettenspanner genug Druck aufzubauen.

In meinem Fall war das Rasseln bei kaltem Motor kaum zu hören, sobald das Öl warm wurde und somit dünner, fing das Rasseln an. Die Ölpumpe wies zwei fette Riefen auf. Die Pumpe gibt es für etwa 100 Euro nur Orginal von Opel. Bei dem Reparaturaufwand aber empfehlenswert. Der Motor ist leise wie nie zuvor.

Auffällig ist übrigens auch, dass selbst das orginale neue untere Kurbelwellenkettenrad auf der Kurbelwelle etwa 2mm Spiel hat. Ungenau gearbeitet, oder Bauartbedingt, weil das Rad nur einige mm dick ist?

Na ja, wie dem auch sei, mein Tip, bei allen Kettenreparaturen entweder vorher Öldruck messen, mit Sollwert vergleichen oder Ölpumpe in einem Abwasch ausbauen und nachsehen. Möglicherweise ist der Leistungsverlust der Pumpe der Grund, warum manche das Problem bekommen und manche nicht.

Gruß Peter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich wünsch euch doch nix Schlechtes.

Nur wer weniger Gas gibt kommt weiter. ;)

Egal wie klein der Motor man sein eigenes Rennen. :D

am 25. Februar 2015 um 7:05

Zitat:

@opel904 schrieb am 28. Januar 2011 um 12:51:17 Uhr:

danke für die Antworten :)......

öhm eine kleinigkeit noch, die mir gerade eingefallen ist, ich sage mal, selten kommt es vor, dass wenn cih den motor starte, er absäuft, und es blinkt eine leuchte oben links eine Signal lampe: Motorelektronik.

Wie gesagt tritt das nur ganz selten auf. Vielleicht auf anhieb jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte ??

am 25. Februar 2015 um 7:05

Hallo, hab Corsa C modell 1,2 von 2004, bei mir war es der kurbelwellensensor. kann man allein einbauen. bei Kfz teile 24 bestellt.

Oder was ich dir empfehlen könnte ist auch :

www.Mister-auto.de

www.Autoteileteufel.de

Oder was ich dir empfehlen könnte ist auch :

www.Mister-auto.de

www.Autoteileteufel.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa c 1.2 Steuerkette wechseln lassen?