ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 Steuerkette defekt?

Opel Corsa C 1.2 Steuerkette defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 20:29

Hallo,

könnte sich bitte jemand das Video von mein Opel Corsa C 1.2 angucken und mir sagen ob meine Steuerkette defekt ist oder es ggf. die Hydros sind? Ich finde das Geräusch nämlich nicht normal?

http://www.vidup.de/v/x2fwR/

Der Wagen hat schon 160.000km gelaufen!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Juni 2015 um 20:41

Ich sage mal es ist die Kette........

hallo . baue die hydrostössel aus und zerlege die . mache sie alle mit bremsenreiniger sauber und dann wieder rein . neues öl mindestens 10 w 40 am besten von Mobil und neuen ölfilter mit o-ring satz . wenn deine ölpumpe noch sauber arbeitet dann wird er leise wie eine katze . es kann etwas dauern im standgas -wenn er leise wird aber das ist normal weil die hydrostössel erst wieder mit öl voll gepumpt werden müssen . ich hoffe das deine nockenwelle nicht eingelaufen ist .

Hydrostößel gibt es eigentlich nicht beim Z12XE Motor.

Wenn dann lose NW-Lagerbrücken und verkokte Ölkanäle.

Deshalb kein 10W-40 Öl nehmen sondern ein 0/5W-40 Öl nehmen um die Kanäle wieder sauber zu bekommen.

Mache mal eine Ölspülung und fahre mal das 5W-40 von Addinol.

Aber die Lagerbrücken trotzdem prüfen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Juni 2015 um 07:06:55 Uhr:

Aber die Lagerbrücken trotzdem prüfen.

Hallo,

ich würde das mit den Lagerbrücken auch gerne machen. Wie geht man da vor? Was muss alles weggebaut werden (nur Zündleiste / Ventildeckel oder) ?

Danke schonmal !

am 6. Juni 2015 um 9:06

Stimmt, Zündleiste raus ,Ventildeckel ab.

Und mit 8 Nm anziehen.

Danke Leute.

Eine Frage noch: Kann man den Ventildeckel einfach mal so ab- und wieder anbaun oder könnte ich da Schwierigkeiten bezüglich Dichtigkeit / Dichtung(en) bekommen?

Benötige ich Dichtmasse etc. für den Wiederanbau oder einfach dranschrauben und gut?

Spielt es eine Rolle ob man bei warmem oder kaltem Motor arbeitet?

Danke !

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 15:00

Jemand vielleicht eine Idee wo ich die Steuerkette kostengünstig wechseln lassen könnte im Raum Dortmund/Bochum? Bin leider Azubi und entsprechend ist das Geld knapp. Bin etwas Handwerklich begabt, für Bremsen wechseln hat es noch gereicht, aber die Steuerkette selbst zu machen wäre mir zu riskant. Besonders will ich nichts falsch machen und hinterher ohne Wagen da stehen, weil ich eben auf diesen angewiesen bin.

Für Tipps/Adressen wäre ich sehr dankbar.

am 17. Juni 2015 um 16:57

Zitat:

@vcrax schrieb am 9. Juni 2015 um 17:00:09 Uhr:

Jemand vielleicht eine Idee wo ich die Steuerkette kostengünstig wechseln lassen könnte im Raum Dortmund/Bochum? Bin leider Azubi und entsprechend ist das Geld knapp. Bin etwas Handwerklich begabt, für Bremsen wechseln hat es noch gereicht, aber die Steuerkette selbst zu machen wäre mir zu riskant. Besonders will ich nichts falsch machen und hinterher ohne Wagen da stehen, weil ich eben auf diesen angewiesen bin.

Für Tipps/Adressen wäre ich sehr dankbar.

Habe vorhin mein Auto in die Werkstatt gegeben um einen Steuerkettensatz einbauen zu lassen, die Werkstatt verlangt 110€ dafür. Darf das Auto morgen wieder abholen, kann dir gerne berichten.

Werkstatt befindet sich in Bielefeld ist nicht weit von Dortmund ~100km

am 17. Juni 2015 um 17:15

110 € ??? Ha, die wussten wohl nicht auf was die sich einlassen, das kann sich für eine wirtschaftlich arbeitende Werkstatt nicht lohnen.

110 € sind der Wahnsinn...

Die Rechnung musst du uns einscannen bitte :)

Hast du sämtliche Teile selbst angeliefert?

am 17. Juni 2015 um 17:35

Zitat:

@-greeny- schrieb am 17. Juni 2015 um 19:30:08 Uhr:

110 € sind der Wahnsinn...

Die Rechnung musst du uns einscannen bitte :)

Hast du sämtliche Teile selbst angeliefert?

Teile sind von mir (100€ febi Steuerkettensatz von ebay) und Einbau durch Meisterwerkstatt wie erwähnt 110€, Rechnung gibt es morgen eingescannt zu sehen :D

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 17. Juni 2015 um 19:15:50 Uhr:

110 € ??? Ha, die wussten wohl nicht auf was die sich einlassen, das kann sich für eine wirtschaftlich arbeitende Werkstatt nicht lohnen.

Die ziehen nur eine neue Steuerkette durch.

Dazu wird die alte Steuerkette am Niet geöffnet.

Zahnräder und Spannschienen bleiben die alten.

Nütz aber nichts, wenn die Zahnräder verschlissen sind, denn das ist Murks Hoch 3 und das klappern wird bleiben, wenn es noch der alte Kettenspanner ist.

Zudem wird die Steuerkette wieder verschleißen und ich hoffe die Kette wird nicht überspringen, denn wenn die Zahnräder verschlissen sind, passt die Kette nicht mehr im Zahnflankengrund.

Also Pfusch dann.

am 17. Juni 2015 um 20:09

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Juni 2015 um 21:56:49 Uhr:

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 17. Juni 2015 um 19:15:50 Uhr:

110 € ??? Ha, die wussten wohl nicht auf was die sich einlassen, das kann sich für eine wirtschaftlich arbeitende Werkstatt nicht lohnen.

Die ziehen nur eine neue Steuerkette durch.

Dazu wird die alte Steuerkette am Niet geöffnet.

Zahnräder und Spannschienen bleiben die alten.

Nütz aber nichts, wenn die Zahnräder verschlissen sind, denn das ist Murks Hoch 3 und das klappern wird bleiben, wenn es noch der alte Kettenspanner ist.

Zudem wird die Steuerkette wieder verschleißen und ich hoffe die Kette wird nicht überspringen, denn wenn die Zahnräder verschlissen sind, passt die Kette nicht mehr im Zahnflankengrund.

Also Pfusch dann.

Sollte es Pfusch sein so kann ich dieses mit der Rechnung nachweisen und sollte es zu einem Schaden kommen sicherlich dafür Ansprüche stellen geltend machen können.

Es handelt sich um einen Steuerkettensatz

1xSteuerkette ( FEBI )

1xGleitschiene ( FEBI )

1xFührungsschiene oben ( FEBI )

1xFührungsschiene für Spanner ( FEBI )

1xKettenspanner ( FEBI )

1xDichtung für Steuerkettengehäuse

1xVentildeckeldichtung

1xÖlpumpendichtring

2xDichtung für Wasserpumpe ( je nach Wasserpumpe )

und ich werde mir die alten Bauteile von ihm zeigen lassen.

Wie bereits erwähnt berichte ich morgen ob man ihn empfehlen kann oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 Steuerkette defekt?