ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 gutes Fahranfänger Auto ?

Opel Corsa C 1.0 gutes Fahranfänger Auto ?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:49

Hallo,habe nun seit 5 Monate mein Führerschein und immernoch kein Auto =(

Ich habe 5000€ zuverfügung und ich denke damit kann man sich was gutes kaufen.

Da ich oft in der Stadt unterwegs bin dachte ich mir ich kaufe mir den Opel Corsa 1.0/1.2

Aber leider habe ich auch gehört das die 3Zylinder nicht so gut laufen sollen...

Stimmt das denn?

Da ich noch Schüler bin,muss es ein Auto sein was nicht jeden Tag kaputt ist.Den es gib ja auch Autos die öfters in der Werkstatt sind als auf der Strasse =P

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2009 um 19:22

Pro 1.0: lässt sich unheimlich schwer abwürgen :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2009 um 19:04

Ich find den Corsa C sehr zuverlässig. Außer 1x Luftmassenmesser und ne leere Batterie (nach 6 Jahren Kurzstrecke konnt ichs ihm verzeien), hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Der 3-Zylinder läuft halt etwas unrund, aber das liegt nun mal in den Eigenschaften des 3-Zylinders allgemein. Mach doch mal ne Probefahrt mit nem 1.0 12V, dann kannst du für dich selbst entscheiden ;).

hi, auf deiner stelle hätte ich einen 1.2 gekauft. nur der verbraucht ein bischen mehr. aber wenn du mit dem 1.0 mal auf der landstrasse fährst oder mal autobahn, bist du fast gezwungen die rechte fahrbahnseite zu benutzen. ;) so wie ich es von meinem kumpel kenne der einen 1.0 hatte. :p

du kannst es mal probieren mit einer probefahrt, mal den 1.0 und dann den 1.2 zu benutzen.

mfg.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:18

Dann werde ich mir den 1.2 hollen.

Habe mir auch schon ein Video bei Youtube angeschaut.

Die Beschleunigung ist echt nicht gerade die beste.

Aber naja hauptsache der frisst mir nicht das ganze Geld aus der Tasche (Benzin)

Leider habe ich bei Mobile/Autoscout keinen 1.2 gefunden in höhe bis 5000€.(Unter 50000km)

Werde dann mal weitersuchen irgendwann werde ich schon eins finden.

1.0 gibt es bei mobile ja genug aber den 1.2 nicht =(

am 12. Mai 2009 um 19:22

Pro 1.0: lässt sich unheimlich schwer abwürgen :)

am 12. Mai 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von _Aria_

Aber naja hauptsache der frisst mir nicht das ganze Geld aus der Tasche (Benzin)

Ich komm wenn ich Landstraße fahre auf nen Verbrauch von 6l / 100km.

Find ich okay ... Stadtfahrten machen sich natürlich bemerkbar, da lieg ich meist zwischen 6.6l und 7l / 100km.

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

bist du fast gezwungen die rechte fahrbahnseite zu benutzen. ;)

Sind wir das nicht alle? Rechtsfahrgebot!?

Also prinzipiell finde ich den Corsa C sehr gut, generell für Anfänger. Auch der 1.0(TP) macht da eine gute Figur, günstig im Verbrauch, Versicherung und Wartung. Dazu recht zuverlässig, wenn man mal vom nervigen Lenkgetriebeproblem absieht.

Außerdem ist er noch recht praktisch und übersichtlich.

Ich hatte den 1.0TP 2,5 Jahre, gleich an meinem 18. Geburtstag bekommen, hat mich immer zuverlässig überall hingebracht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

bist du fast gezwungen die rechte fahrbahnseite zu benutzen. ;)

Sind wir das nicht alle? Rechtsfahrgebot!?

ich meine damit jetzt z.b. überholen auf der landstrasse. oder um schneller ans ziel zu kommen auf der autobahn etwas schneller zufahren.

weil ich fahre mit meinem corsa (1.7 DTI) so im durchschnitt ca. 150 kmh auf der autobahn.

mit 20 liter tankfüllung komm ich ca. 300+ km weit und das kostet mich 19,60 € bei einem dieselpreis von 0,98 €. ;)

Ich hätte gedacht, der Tank ist größer als 20 Liter.

Angaben zum Verbrauch findest du bei Spritmonitor. Meine Tochter hat sei Anfang des Jahres den 1.0 und wir sind sehr zufrieden.

Achja, auf der Autobahn ist sie auch recht zügig unterwegs. Die Beschleunigung ist halt nicht so dolle, na und?

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Hallo,

 

meine Freundin fährt den Corsa C 1.0 BJ03 als erstes Auto und sehr zufrieden. Im Stadtverkehr kommt man mit dem Wagen super zu recht. Auf der Landstrasse fehlen ihm leider ein paar PS, aber es ist vollkommen ausreichend. Wenn es auf die AB geht, muss man natürlich ein wenig vorausschauender fahren, als wenn mehr PS unter der Haube stecken, aber man kann sehr gut im Verkehr mitschwimmen und kommt auch ohne Probleme ans Ziel. Der Verbrauch liegt bei ca. 5 - 5.5 l/100km, teilweise sogar darunter, wenn man entsprechend fährt ;-) Versicherung hält sich auch in Grenzen und dürfte dein Budget nicht sprengen. Reparaturanfällig ist der Wagen bisher nicht gewesen (Lenkmanschetten-Schelle hat sich auf beiden Seiten gelöst, sonst nichts).

 

Gruß

Bin auch Fahranfänger,

fahre einen Corsa C 1.0 und bin top zufrieden damit.

Brauch wenig und man kann einiges aus dem Auto machen^^

kann ich nur empfehlen

am 6. Juni 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

hi, auf deiner stelle hätte ich einen 1.2 gekauft. nur der verbraucht ein bischen mehr. aber wenn du mit dem 1.0 mal auf der landstrasse fährst oder mal autobahn, bist du fast gezwungen die rechte fahrbahnseite zu benutzen. ;) so wie ich es von meinem kumpel kenne der einen 1.0 hatte. :p

du kannst es mal probieren mit einer probefahrt, mal den 1.0 und dann den 1.2 zu benutzen.

mfg.

Also als Anfänger Auto reicht ein 1.0er völlig aus.. UNd selbst mit diesem kannste auf der Landstrasse überholen. Sind ja nicht auf der Rennstrecke. Ich bin selbst Jahrelang nen 1 Liter gefahren und war kein Verkehrshinderniss. die mängel haben der 1Liter, als auch der 1.2er.. Luftmassenmesser, Steuerkette, Kurbelwellensensor.. sind so die häufigsten sachen die auftreten

Zitat:

ich meine damit jetzt z.b. überholen auf der landstrasse. oder um schneller ans ziel zu kommen auf der autobahn etwas schneller zufahren.

Ich finde 160 ist schon für einen Fahranfänger eine ausreichende Geschwindigkeit. Jeder kommt ans Ziel.

 

Ich hatte 3 Jahre lang den Corsa B mit dem kleinen 1.0 Motor. Alles in allem komplett ausreichend. Er ist bei der Beschleunigung keine Rakete, aber ich habe es in den 3 Jahren auch nie wirklich gebraucht. Ich kann die Situationen, in denne ich nicht bei 60 schon im5ten Gang war an meinen beiden Händen abzählen. Mit anderen Worten, obwohl der Wagen nicht viel Leistung hat, habe ich selbst die sogut wie nie gebraucht. Dafür habe ich gelernt, vorrausschauend zu fahren...eine Sache die man in starl motorisierten Fahrzeugen schelchter lernt, weil man es da weniger nötig hat. Heute bin ich sehr froh drüber, daß ich es kann.

Kurz:

Der 1.0er reicht voll aus, wenn du aber in hügeligeren Regionen lebst und planst, die Klimaaanlage häufig einzusetzten, dann wäre der 1.2er ne Überlegung wert, aber bei weitem kein muss.

wir haben einen corsa c bj04 als zweitwagen und den fahr ich jetzt schon seitdem ich mit 18 den führerschein hab. wir hatten noch nie einen ausserplanmässigen werkstattaufenthalt in den letzten 5jahren. perfektes auto, selbst für autobahnfahrten ab und zu. hier wird total übertrieben mit landstrasse/autobahn, die 60ps reichen vollkommen. ob jetzt 1,0 oder 1,2 macht eh keinen großen unterschied, wenn dus auf die beschleunigung abgesehen hast, das sind beides recht lahme tüten im vergleich zu allem anderen ;) da kannst dir das geld für den kauf und fürs benzin sparen und den 1,0 nehmen. der 1,0 hat so ein leises nähmaschinenartiges geräusch, aber auch nur wenns aussenrum still ist und du genau hin hörst. macht ja aber auch nichts, wieso auch ?

am 7. Juni 2009 um 17:06

Hallo. Habe gerade meinen Corsa 1.2 verkauft. Hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug. Der Corsa 1.0 sollte ebenfalls keine Probleme machen. Es sei denn die Laufleistung des Motors übersteigt die 100.000km dann wird es problematisch. Häufig gibt es dann Motorschäden, wo der Motor nicht mehr zu retten ist. Wenn du viel fährst würde ich lieber zu dem 1.2 tendieren. Sonst ist der 3-Zylinder (halber V6 :D) auch in Ordnung.

Mfg. Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 gutes Fahranfänger Auto ?