ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Corsa (Benzin, jünger) oder VW Golf 7 (Diesel, älter)

Opel Corsa (Benzin, jünger) oder VW Golf 7 (Diesel, älter)

Opel Corsa
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 6:58

Hallo zusammen.

Mein Profil:

- Fahre täglich zwischen 20 und 60 Kilometern, keine Strecke einfach mehr als 30km

- insg. wohl ca. 10.000-14.000 / Jahr

- Selten Stadtverkehr, meistens am Land

- Fahre nicht schnell, jedoch klar LKWs überholen auf der Landstraße sollte schon nicht ewig dauern

- kenne mich selbst wenig bis garnicht mit Auto aus

- suche ein Auto, dass möglichst geringe Reperaturkosten für die nächsten Jahre hat

 

Entscheide mich gerade zwischen Zweien, die ich Probegefahren bin.

 

+++ Opel Corsa (Benzin, 9400€)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jünger, aber etwas schwächer, Benzin

Kilometerstand 92.950 km

Hubraum 1.398 cm³

Leistung 66 kW (90 PS)

Erstzulassung 12/2017

 

und

 

+++ VW Golf 7 (Diesel, 8.500)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

so gut wie der Gleiche wie im Link unten, jedoch auch von einem Händler, etwas älter, günstiger, aber mit neu gemachten Bremsen und Bremsscheiben. Haben sie erst seit Kurzem da, deswegen ist er noch nicht im Internet.

Älter, beschleunigt etwas besser, Diesel

Kilometerstand 180.000 km

Hubraum 1.6 cm³

Leistung 81 kW (110 PS)

Erstzulassung 07/2013

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Danke für alle Antworten!

Patrick

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

möglichst geringe Reperaturkosten für die nächsten Jahre hat

Sehe grundsätzlich bei beiden Fahrzeugen nicht. Beide Fahrzeuge sind in einem Alter das Verschleißteile nach und nach fällig werden.

Wenn du Ruhe für die nächsten Jahre haben möchtest, musst Neu, Tageszuhlassung oder Jahreswagen wählen.

Regensburg ist ja nun kein kleines Provinzkaff - da wird es doch vielleicht auch Mehrmarkenhändler geben (womit ich NICHT die An- und Verkäufe meine!) oder auch Seat, Skoda, Fiat, Honda, Mazda, Ford etc.

 

Also Fiat Tipo oder Bravo, Opel Astra (J oder K), Seat Leon (idealerweise 3, Ibiza oder Toledo (identisch mit dem Skoda Rapid und unter Vorbehalt, weil der Komfort nicht so dolle sein soll), Skoda Fabia (beim 2 den 1.2 HTP meiden) oder Octavia, Ford Fiesta oder Focus (Vorsicht bei den Ecoboost-Motoren mit dem Ölbad-Zahnriemen), Mazda 2 oder 3, Honda Jazz oder Civic (wenn das Captain Future - Design nicht stört).

Von VW den Golf 7 mit Zahnriemen (die Steuerketten - Motoren sind mit Vorsicht zu genießen), Polo geht auch (ist längst ein erwachsenes Auto).

 

Und da Du ja immer wieder auf Diesel kommst: den Golf 6 mit dem EA189 (Schummeldiesel) meiden, auch wenn er noch so günstig ist!!! Gilt übrigens für den gesamten VW-Konzern, das mit dem EA189! Auch wenn ich von Diesel bei dem Fahrprofil nicht viel halte.

 

Hyundai/Kia: da landet man wahrscheinlich bei den alten Saugbenzinern, und die gelten als schadstoffstark und leistungsarm...

 

Mitsubishi: den Lancer gäbe es da, soll zum Schluss aber nicht soo toll gewesen sein. Ansonsten nur ein Kleinstwagen (Spacestar) oder SUV.

 

NIissan: Micra oder Pulsar.

 

Franzosen: Clio 4, Megane 3 unter Vorbehalt. Peugeot und Citroen keine Ahnung.

Von den beiden genannten wäre ich auch klar beim Corsa, eben wegen viel geringerer Laufleistung und weil bei deinem Fahrprofil ein Benziner die bessere Wahl sein dürfte.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 16:10

Jetzt macht ihr mich aber gerade wieder etwas unsicher. Hatte mich nach den Meinungen nun eigentlich für den Corsa entschieden... aber nun suche ich gerade nochmal, evtl. für bis zu 11.000 und eher 100 PS aufwärts. Bin schon voll auf der Suche auf mobile

Die PS sind eher zweitrangig. Es geht aber mehr darum, dass du wahrscheinlich eher einen Turbobenziner suchst weil die einem von unten heraus einen besseren Anzug suggerieren.

Ich werde zwar nie verstehen warum, aber vielen ist es unangenehm einen Motor bis ins obere Drehzahlband auszudrehen um die maximale Leistung abzurufen.

Ich bin jedenfalls komplett bei den anderen Empfehlungen mindestens einen Corsa E zu suchen. Der D ist doch schon deutlich in die Jahre gekommen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 16:57

SO, nun hab ich nochmal ordendlich gestöbert:

 

Toyota Yaris 1.5 Dual VVT-iE

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

12.890 €

Erstzulassung: 05/2021

Kilometerstand: 64.355 km

Leistung: 82 kW (111 PS)

Hubraum: 1.496 cm³

 

Seat Ibiza 1.0 TGI

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

11.960 €

Erstzulassung: 02/2020

Kilometerstand: 9.000 km

Leistung: 66 kW (90 PS)

Hubraum: 999 cm³

 

Seat Leon 1.0 TSI Reference

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

11.860 € (Brutto)

Erstzulassung: 11/2019

Kilometerstand: 68.000 km

Leistung: 85 kW (116 PS)

Hubraum: 999 cm³

 

Dacia Sandero II Comfort LPG

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

11.799 €

Erstzulassung: 06/2021

Kilometerstand: 20.261 km

Leistung: 74 kW (101 PS)

Hubraum: 999 cm³

 

Opel Corsa E 1.4 Turbo Edition Komfort

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

10.980 €

Erstzulassung: 01/2019

Kilometerstand: 48.037 km

Leistung: 74 kW (101 PS)

Hubraum: 1.364 cm³

 

Volkswagen Golf VII

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

10.890 €

Erstzulassung: 11/2018

Kilometerstand: 44.578 km

Leistung: 85 kW (116 PS)

Hubraum: 999 cm³

Der Golf kommt mir schon fast zu günstig vor. Ansonsten würde ich da schnellstmöglich eine Besichtigung vereinbaren.

Edit: Der hat nen Hagelschaden, das relativiert den Preis natürlich

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 17:43

Sehe gerade dass da was von nem Hagelschaden steht. Aber wenns nur optisch ist, ist es natürlich immer noch sehr interessant

Hagelschaden müsste doch durch Teilkasko repariert werden, oder?

Oder Vorbesitzer/Autohaus ließen es ausbezahlen, was dann Schadenregulierung bei eventuellem nächstem Hagelschaden schwierig machen würde?

Zitat:

@paddyS schrieb am 13. Oktober 2023 um 18:57:03 Uhr:

SO, nun hab ich nochmal ordendlich gestöbert:

Von den genannten würde ich als erstes den Toyota anschauen, weil: Im Gegensatz zu den anderen in der Liste handelt es sich hier um einen klassichen Saugbenziner ohne Direkteinspritzung - > weniger dran, das Probleme machen kann. Und: Bei Toyota gibt's bis 15 Jahre / 250000km Fahrzeugalter die Relax-Garantie, sofern das Auto bei Toyota regelmäßig zur Inspektion kommt (alle 15000km oder einmal jährlich, je nachdem was zuerst erreicht wird).

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 18:15

Zitat:

@kine050683 schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:12:12 Uhr:

Zitat:

@paddyS schrieb am 13. Oktober 2023 um 18:57:03 Uhr:

SO, nun hab ich nochmal ordendlich gestöbert:

Von den genannten würde ich als erstes den Toyota anschauen, weil: Im Gegensatz zu den anderen in der Liste handelt es sich hier um einen klassichen Saugbenziner ohne Direkteinspritzung - > weniger dran, das Probleme machen kann. Und: Bei Toyota gibt's bis 15 Jahre / 250000km Fahrzeugalter die Relax-Garantie, sofern das Auto bei Toyota regelmäßig zur Inspektion kommt (alle 15000km oder einmal jährlich, je nachdem was zuerst erreicht wird).

Danke! Ich werde mal anrufen und schauen ob beim Preis noch was geht. Mein Limit momentan ist nämlich eigentlich bei max. 12.000

Zitat:

@kine050683 schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:12:12 Uhr:

Zitat:

@paddyS schrieb am 13. Oktober 2023 um 18:57:03 Uhr:

SO, nun hab ich nochmal ordendlich gestöbert:

Von den genannten würde ich als erstes den Toyota anschauen, weil: Im Gegensatz zu den anderen in der Liste handelt es sich hier um einen klassichen Saugbenziner ohne Direkteinspritzung - > weniger dran, das Probleme machen kann. Und: Bei Toyota gibt's bis 15 Jahre / 250000km Fahrzeugalter die Relax-Garantie, sofern das Auto bei Toyota regelmäßig zur Inspektion kommt (alle 15000km oder einmal jährlich, je nachdem was zuerst erreicht wird).

Ich finde den Toyota absolut uninteressant:

1. Über Budget und zu teuer

2. der Wagen hat mal so 0,0 Ausstattung. Innen gibts noch nicht mal nen richtiges Display. Innen hat er somit den Flair eines 20 Jahre alten Autos.

3. mit dem Saugbenziner wird der Wagen sich in alltäglichen Situationen langsamer fahren als die anderen Fahrzeuge. Man sollte hier auch nicht einreden, dass ein Turbodirelteinspritzer problematisch oder fehleranfälliger sei. Ein klassischer Sauger wäre dann noch ein Pro Argument, wenn man nur absolute Kurzstrwcken in der Stadt fährt.

Da finde ich den Corsa interessanter. Sogar einen Ibiza, auch wenn ich das Auto nicht sonderlich mag. Nur das Exemplar hier hat mir zu wenig Kilometer für das alter

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 19:06

Zitat:

Da finde ich den Corsa interessanter. Sogar einen Ibiza, auch wenn ich das Auto nicht sonderlich mag. Nur das Exemplar hier hat mir zu wenig Kilometer für das alter

Da bin ich jetzt aber überrascht. Der Corsa vor dem Golf bei gleichem Altere, Km und Preis? Und auch vor den Anderen? Was ist der Grund dafür? Danke!

Der Sandero (LPG) und der Ibiza (CNG) laufen auf Gas. Besonders bei CNG würde ich die Infrastruktur in Deiner Gegend klären, nicht dass Du mangels Tankstellen Extrawege fahren musst.

 

Hagelschaden haben meine BMWs auch, aber so heftig wie den Golf hat's die nicht erwischt. Wenn ich mir den Einschlag rechts oben neben der Heckklappe anschaue, möchte ich nicht wissen, wie das Dach ausschaut...

Der Golf ist natürlich auf dem Papier auch gut. Man müsste sich den mal anschauen bezüglich des Hagelschadens.

Problem ist, dass die Behebung des Schadens vermutlich deutlich vierstellig kostet und den späteren Wiederverkauf enorm erschweren wird. Das was man jetzt im Einkauf spart büßt man hinterher auch wieder beim Verkauf aus. Aus diesem Grund wurde der Schaden vom jetzigen Verkäufer auch nicht behoben weil er zu stark ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Corsa (Benzin, jünger) oder VW Golf 7 (Diesel, älter)