ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Herstellungsjahr 96 und erst 100tkm gelaufen. Zahnriemenproblem?

Opel Corsa B Herstellungsjahr 96 und erst 100tkm gelaufen. Zahnriemenproblem?

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. November 2014 um 19:20

Hallo Leute, Zuerst will ich dieser seite mal ein großes Lob schenken. Bin durch zufall auf euch gestossen und muss sagen es ist sehr informativ hier. danke. Und nun zu meinen Problem. Ich habe einen Opel Corsa B mit dder 1.4er maschine bei 60 Ps gekauft. Er lief super. Aber da der Zahnriemen noch nicht gewechselt war. Habe ich ihn selbst gewechselt. War eigentlich nicht mein erster. Nun Hat er leider das Problem als ich ihn angelassen habe. Hat er kurz geläutet vom motorher. Habe aber aufgepasst das auch die Anzeigen übereinstimmen von der nockenwelle und so her. Das Problem ist nun das wenn er den ganzen Tag gestanden ist und man fährt die ersten kilometer läutet er unter last beim Gasgeben. Geht man vom gas hört es auf. wenn er mal ein bischen warm geworden ist. Dann ist es weg. Kommt auch nicht mehr den ganzen tag. Auch wenn er gesanden hat. Erst übernacht wenn er steht geht das von vorne wieder an. Muss aber sagen läuft und zieht und fährt alles normal. Meine vermuttung wäre das die die makierung ein bischen beim auflegen verrutscht ist. was meint ihr dazu. und gibt es einen Trick das man die makierung der nockenwellen genau erwischt ohne verrutschen?

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du die Wasserpumpe gelöst ? oder neu gemacht, ?

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:43

Hallo, Ja die wasserpumpe habe ich komplett neu gemacht. Habe nur den alten riemen wieder drauf, da er erst vor 1000 kilometr gewechselt wurde. und die wasserpumpe leider nicht ganz dicht mehr war, da habe ich sie gleich neu gemacht.

am 2. November 2014 um 19:49

Du schreibst der zahnriemen wurde nie gewechselt und dann ist der Riemen erst 1000km alt?

Hast du die Steuerzeiten kontrolliert?? Wenns nach deinem fachmännischen Wechsel aufgetreten ist ist das doch das erste was man danach kontrolliert

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:54

sorry. meinte von mir wurde er noch nie gewechselt. habe mich ein bischen schlecht ausgedrückt. der vorgänger hatte ihn schon mal wechseln lassen bevor ich ihn gekauft hatte. Sorry war falsch ausgedrückt. die Steuerzeiten, Wie kontrolliere ich die am besten wenn ich fragen darf?

durch verdrehen der Wapu veränderst du die Spannung des Zahnriemen, evt. so das der Riemenspanner nicht mehr richtig spannt,

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe , hat der 1.4er ne Kerbe auf der Kurbelwellenriemenscheibe und auf dem Nockenwellenzahnrad

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:16

habe da nicht aufgepasst, habe unten am Zahnrad der Kurbelwelle die Markierung übersehen. denke da wird sich ein stück durch das spannen hin oder her nicht passen da der Zahnriemen lockerer ist und dadurch wird das klierren herkommen weil sich die steuerzeiten ganz leicht abändern. kann das sein?

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:24

wie ist es eiigentlich, istda auch eine kerbe am rand von den Zahnrad der Kurbelwelle oder muss der Pfeil einfach gerade nach unten stehen?

http://www.s-i-s.org/zahnriemen.jpg

Die erstbeste Abbildung, die ich gefunden habe - mitte rechts sieht man die Markierung an der Kurbelwelle.

(Riemenscheibe abnehmen)

Wenn das nicht hilft, kann man auch mal nach dem Zündzeitpunkt schauen...old-school...Blitzpistole und so

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:51

Hallo, danke auf diese makierung der kurbelwelle habe ich nicht geachtet. kann das so eine ausschlag machen das es im kalten zustand ein bischen läutet? da das läuten ja vom motor her kommt. aber dann verschwindet wenn er ein bischen warm wird.

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:52

und wenn das verstellt ist. ist das nicht immer gleich ein motorschaden oder ist das zu wenig verstellt. weil er so einwandfrei zieht und läuft

nee muss nicht gleich ein Motorschaden sein, aber kontrolliere auch ob der Spanner richtig steht .

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:10

was mich immer ein wenig irritirt hat. warum ist es wenn er warm wurde dann weggegangen und nicht mehr gekommen das klingeln. was mich auch immer ein bischen irritirte, aber wahrscheinllich normal ist ist das nockenwellenrad. wenn ich es mit einen schlüssel drehe. es klickt immer stück für stück und wenn ich es auf die makierung stelle am nockenwellenrad dann ist es irgendwie so dazwischen drin zum nächsten punkt wo es hinschnappt. aber denke das ist normal oder

das ist normal , du drückst ja beim drehen die Ventile auf .

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:17

ok. dann werde ich mich übermorgen gleich daran machen den zahnriemen nochmals abzunehmen und alles zu kontrollieren. denke werde dann gleich den keilrippenriemen auch wechseln. das ist noch ein alter. hoffe das ist nicht allzuschwer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Herstellungsjahr 96 und erst 100tkm gelaufen. Zahnriemenproblem?