1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Getriebe kaputt ? Werkstattempfehlung in Berlin

Getriebe kaputt ? Werkstattempfehlung in Berlin

Opel Corsa B

Hallo zusammen.

Mein geiebter Opel Corsa B, den ich vor 15 Jahren für 500 Euro gekauft haben und mich schon überall hin begleitet hat, hat wohl etwas am Getrieben.

Leichet Vibration über die Pedale

Gänge gehen schwer (teilweise gar nicht) rein

komische Geräusche

Ich selber habe wenig Ahnung von Autos und alle raten mir dazu das Ding endlich abzutreten.

Ich würde aber gerne nochmals einen Versuch starten und schauen, ob es nicht eine Werkstatt gibt, die ggf. das Getriebe wechsel oder reparieren kann. TÜV wre im August 2025 fällig.

Ich freue mich über jeden Hinweis zu einer guten Vertrauenswürdigen Werkstatt (oder Privatperson?)

Herzlich

Tobi

16 Antworten

Hab dir mal PN geschickt...

Klingt eher nach Ausrücklager der Kupplung. Typisches Verschleißteil.

Wer sagt uns den das es kein Automatik Getriebe ist?

Ganz ehrlich mit solchen Infos hier kann doch keiner was anfangen!

Und dann noch Hilfe erwarten?! :-(

Zitat:
@Haltech81 schrieb am 25. Mai 2025 um 12:48:38 Uhr:
Wer sagt uns den das es kein Automatik Getriebe ist?
Ganz ehrlich mit solchen Infos hier kann doch keiner was anfangen!
Und dann noch Hilfe erwarten?! :-(

Sorry Sorry, das ist mein erster Beitrag in einem solchen Forum und ich kenne mich nicht wirklich gut aus.

Nee ist keine Automatik. 1,4 l Motor, 54 PS (glaube ich) und 1996 Erstzulassung. Das ist soweit alles was ich weiß

Ähnliche Themen
Zitat:
@Feldheld schrieb am 25. Mai 2025 um 12:20:48 Uhr:
Klingt eher nach Ausrücklager der Kupplung. Typisches Verschleißteil.
Danke für deine Antwort. Das kann man vermutlich in einer Werkstatt relativ easy repaieren lassen oder ? und kligt auch (für meine Ohre) gar nicht so teuer ?!:)

Das past nicht ..

Entweder Du hast den 1.4 OHC mit 60PS oder den 1Liter 12V 3Zylinder Rotz mit 54PS.

Ausrücklager muss auch das Getriebe für raus wenn keine Serviceöffnung und auch wenn Öffnung macht es so nicht jeder Meachniker da zu fummelig.

Und wenn Lager dann natürlich auch neue Kupplung.

Biste in einer Werkstatt mit Material bei 600-900 Euro.

Eine genauere Fehlerbeschreibung führt auch zu genaueren Ergebnissen. Jedes auch als unbedeutend erachtete Detail, ist vielleicht doch wichtig. Also lieber zu viel, als zu wenig schreiben.

Hallo,
Ja du hast recht, vertan. Hab den 1,4 er mit 44kw/ also 60 PS.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 25. Mai 2025 um 13:38:35 Uhr:
Das past nicht ..
Entweder Du hast den 1.4 OHC mit 60PS oder den 1Liter 12V 3Zylinder Rotz mit 54PS.
Ausrücklager muss auch das Getriebe für raus wenn keine Serviceöffnung und auch wenn Öffnung macht es so nicht jeder Meachniker da zu fummelig.
Und wenn Lager dann natürlich auch neue Kupplung.
Biste in einer Werkstatt mit Material bei 600-900 Euro.
Hallo. Danke für dein Post.
Also wie oben beschrieben. Ich habe über das Kupplungs- und auch Bremspedal so komische Vibrationen gespührt.. dann habe ich bei einer längern ( und auch der letzten Fahrt bis jetzt) gemerkt, dass der erste gang echt super schwer reingeht und alle anderen auch. hinzu kam, dass bei durchgedrückter Kupplung echt laute Geräuche kamen. so ein Quitschen , war auf jeden fall fieß. bin dann die 2-3 km noch irgendwie im dritten gang nach hause gekommen und kurz vor der Haustür habe ich nochmal versucht den ersten gang einzulegen und dann hats auch geklappt, genauso wie der Rückwertsgang.
mehr kann ich eider nicht sagen. Hilft dir das weiter ?
Zitat:
@85mz85 schrieb am 25. Mai 2025 um 14:24:18 Uhr:
Eine genauere Fehlerbeschreibung führt auch zu genaueren Ergebnissen. Jedes auch als unbedeutend erachtete Detail, ist vielleicht doch wichtig. Also lieber zu viel, als zu wenig schreiben.

Würde Ich tatsächlich bei Kupplung ansetzen..Aber das sieht/merkt eine gute Fachwerkstatt direkt.

Und da Du nicht selber Schrauben kannst, hin mit dir. ;-)

Ich freue mich über jeden Hinweis zu einer guten Vertrauenswürdigen Werkstatt (oder Privatperson?)

In Berlin.

Freunde Fragen,Google, Rezensionen lesen usw.

Kriegt er hin :-)

Deswegen fragt er ja hier.

Zitat:
@Haltech81 schrieb am 25. Mai 2025 um 17:53:45 Uhr:
Freunde Fragen,Google, Rezensionen lesen usw.
Kriegt er hin :-)

joa geht, Google und Freund*innen haben mich genau hierhin gebracht ;)

Deine Antwort