Opel Corsa 2016 1,4 90PS

Opel Corsa E

Kann man einen Opel Corsa 1,4 90Ps in der Ausstattung drive auf LED-Scheinwerfer (Front) umrüsten?

Mich stört enorm das schlechte Halogen Licht. Kann man das so umrüsten das es so wie bei Neueren autos gut funktioniert?

Gruß

25 Antworten

BTW: Serien-Xe-SW mit nur annähernd 6000 Lumen sind mir nicht bekannt. ... @Eddie78 vllt. meinst Du die Farbtemperatur?

@morgan84

Du wolltest wissen wie gut die Xenons sind - dort steht es geschrieben...

Werde meine Brenner nun mit 100.000km gegen neue mit 6000K ersetzen.

Denn die werden über die Laufzeit auch immer dunkler.

Kelvin ist auch keine Helligkeitsanangabe.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. November 2024 um 09:53:30 Uhr:

BTW: Serien-Xe-SW mit nur annähernd 6000 Lumen sind mir nicht bekannt. ... @Eddie78 vllt. meinst Du die Farbtemperatur?

Hi, ich muss mich korrigieren du hast Recht. 6000 Farbtemperatur, LM sind es weniger.
Also wenn ich es richtig verstehe, Helligkeit sichtbar von aussen ist geboten, aber wie weit(er) geleuchtet wird damit ist doch fraglich

Ich hätte gern mein Zafira B umgerüstet, aber keine Freigabe. Der hat auf H7 leider wirklich kein gutes Licht. Gerade im Dunkeln/ Regenwetter.

Das nächste Auto will ich nur noch mit Xenon oder LED vom Werk kaufen.

Ähnliche Themen

Bei Regenwetter wirst Du feststellen das auch anderes licht vom Wasserfilm verschluckt wird. Entscheidend ist was ab 10cm über der Fahrbahn ausgeleuchtet wird.

Und mein Eundruck wenn ich div. Fahrzeuge mit LED/Xe-Sw im Straßenverkehr so vergleich ist sehr gemischt. Da sind durchaus Fahrzeuge bei die einen sehr breiten Lichtbrei werfen aber im Grunde die vorausgehende Fahrgasse "zu kurz" kommt.

@Astradruide @Eddie78

Kann ich so nicht sagen, dass das Licht verschluckt wird.
Habe ja schon mal die Bilder hier öfters eingestellt von damals mit meinem Audi Q3.
Ich war mehr als begeistert und meinem Cousin ist die gute Lichtausbeute sofort aufgefallen, ohne das ich es erwähnte, das ich die Philips LED H7 Leuchtmittel eingebaut hatte.
Hier nochmal die Bilder.
Gerade zufällig auch noch bei Feuchtigkeit mit den LED H7.

Dsc02209
Dsc02197

@hwd63 Regenwetter heiß für mich Wasserfilm und nicht Laub auf minimal feuchter Straße. Wenn man bei einem Schauer auf der AB fährt und hinguckt merkt man das man vom Asphalt in der ferne nur wenig sieht. ... interessant wird es dann wenn da der verlorene Endpott oder Padelboot liegt.

@Astradruide

Also meine Erfahrungen waren andere auch bei Regen.
Allein schon die Reichweite ist viel größer wie du im Bild sehen kannst und das sind mehr als ca. 5 Meter, Weil es nicht der gleiche Standort war, H7 Halogen zu H7 LED.

Hier werden Sachen vermischt, die so nicht sein sollten....... Kelvin gibt die Färbung des Lichtes an, auch als "Lichttemperatur" bezeichnet. Je höher die Kelvin Zahl, je "kälter" wirkt das Licht, was am stärkeren blau/weiss Anteil in der Lichtabstrahlung liegt. Je "kälter" das Licht, je besser wird z.B. die Farbahnmarkierung oder der Trockene Boden reflektiert, was für bessere Sicht sorgt (wobei das oberhalb 6000 Kelvin dann kippt, da der Blauanteil im Licht dann zu stark wird, was (für meinen Geschmack) eher schlechter wird.
Ähnlich auf Nasser Bahn.... kaltes Licht wird auf Nasser Bahn stärker abgelenkt, was eher Negativ ist, allerdings gleicht das meist die stärkere Leuchtkraft von Xenon/LEDs aus. Bei normalen H7 Birnen ist der Verlust weniger stark, da deren Licht mit ca. 3000 Kelvin deutlich "wärmer" (gelber) ist, und somit weniger Reflektiert. Allerdings sind das im Vergleich zu LEDs halt nur Kerzen. Gleiches übrigens auch bei Nebel.... wärmeres Licht ist bei Nebel günstiger, da weniger Rückreflektionen auftreten.

Lumen geben "nur" die Lichtstärke an.

Es gibt auf YouTube einen der hat das ganz gut in der Praxis getestet und dabei gefilmt, da sieht man das vorher nachher. Eine weitere Sicht hat man mit den LEDs durchaus auch feststellen können. "Tech-Mike" oder so heißt der dort

@Astradruide
"Kelvin ist auch keine Helligkeitsanangabe"

DAS habe ich nie behauptet, aber vielleicht war es irreführend 😉

Deine Antwort