Opel Combo B /Kupplung Wechseln /Hilfe

Opel Vivaro X83

Moin, ich habe mir ein Combo Gekauft für billig, und die Kupplung ist wahrscheinlich futsch, scheint so als würde sie nicht mehr richtig trennen da die gänge ziemlich schwer rein gehen wenn Motor an ist, wenn Motor aus ist gehen die einwandfrei rein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich OHNE Bühne die Kupplung zu wechseln?
Und kann mir jemand mal so eine kleine Anleitung geben? Habe schon alles durch forstet nur finde ich nichts, und ja ich bin halb Laie in der Sache.
Aber falls was kaputt gehen sollte oder falsch ausgebaut ist es nicht gaaaanz so schlimm, ich würde es gerne selber mal probieren.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Achso es ist ein 1.7D

Gruß aus Berlin/Brb

17 Antworten

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 29. März 2020 um 22:16:43 Uhr:

Wenn du das Seil spannst muss das Pedal hoch kommen.
Bleibt das Pedal unten ists womöglich das falsche Seil.. (zu lang)
Oder du hast nicht gespannt 😉
Ich denke , die Chance steht gut, dass der Hase da im Pfeffer liegt.

Es wäre zwar lehrreich aber Unsinn, die Kupplung zu wechseln wenns mit nem Seil für nen 10er auch getan wäre.
Zumal es sich so liest als rutsche sie noch nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit durch Zwischenlagen (Geschlitzte Mutter o.ä.) die Seilspannung zu erhöhen.
Aber das erklär hier mal. . .

Ich werde es mal mit nem neuen Seil Probieren, vllt ist es ja tatsächlich echt nur das Seil.
Weil wenn ich Vollgas gebe müsste denke ich mal der Motor hochdrehen also quasi so das die Kupplung runter ist.
Das macht er nicht.

Es wäre gut wenn man auf der Hebebühne (Reifen frei hängend) ohne viel Aufwand die Kupplung ohne Übertragungsweg prüfen kann.

Ich sehe nur nicht wie.

Also Kupplung nicht mit dem Pedal verbunden, sondern irgendwie so, dass man irgendwie irgendwo die Kupplung versuchen kann zu betätigen und dann sieht man auch als passiert.

Wenn ich davor stehen würde und mir alles genau ansehen könnte würde ich vermutlich eine Lösung sehen. Aber ich bin in allem mehr ein Theoretiker.
Und arbeite nicht in einer Werkstatt.
Bei Software egal, da kann man Theorie schnell in Praxis umwandeln, hier nicht.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. April 2020 um 21:31:28 Uhr:

Es wäre gut wenn man auf der Hebebühne (Reifen frei hängend) ohne viel Aufwand die Kupplung ohne Übertragungsweg prüfen kann.

Ich sehe nur nicht wie.

Also Kupplung nicht mit dem Pedal verbunden, sondern irgendwie so, dass man irgendwie irgendwo die Kupplung versuchen kann zu betätigen und dann sieht man auch als passiert.

Wenn ich davor stehen würde und mir alles genau ansehen könnte würde ich vermutlich eine Lösung sehen. Aber ich bin in allem mehr ein Theoretiker.
Und arbeite nicht in einer Werkstatt.
Bei Software egal, da kann man Theorie schnell in Praxis umwandeln, hier nicht.

Ja alles nicht ganz so einfach, gestern mal geguckt und das Seil verstellt noch das letzte was ging, Pedal weg wurde größer allerdings unterlast dreht der Motor hoch schleppt aber nicht mit, also Kupplung Rutsch durch.

Deine Antwort