ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro Glühkerzen wechseln

Opel Vivaro Glühkerzen wechseln

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:05

Hallo Motor Talk Mitglieder,

habe mich neu hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Opel Vivaro habe.

Der Wagen steht noch in einer Werkstatt und kann morgen wieder abgeholt werden, für den TÜV mussten viele Sachen gemacht werden wie Reifen, Bremsen usw für um die 4000 € nur hat mich die Werkstatt ( die auch unter dem Namen Elektrogeräte verkauft ) angerufen das sie die 4 Glühkerzen nicht wechseln kann oder wird. Bei 3 Stück haben sie die obere Kappe wohl sauber gemacht und die Funktionieren auch nur 1 macht nichts, hatte auch im Tacho seit ein paar Monaten die gelbe Kontrollleuchte an.

Laut der Werkstatt bekomme ich aber trotzdem TÜV und ASU.

Sie sagten mir das es Werkstätten gäbe die sich auf den Ausbau der Glühkerzen spezialisiert hätten könnten mir aber jetzt keine nennen, habe dann bei Opel angerufen aber die sagten mir nur: wenn die schon nicht dran gehen machen wir es auch nicht.

Bei der suche im Internet habe ich jetzt nur Tipp`s für den Selbstausbau gefunden und halt dieses Forum.

Meine Frage ist ob jemand eine Werkstatt im Bereich um Dortmund kennt der sich an den Ausbau der Glühstifte traut.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde die Glühstifte erstmal mit Liqid Moly Glühstifte und Injektoren löser einwirken lassen.

Einsprühen einen Tag einwirken lassen aber auch ruhig das Fahrzeug fahren und das machst Du 3 bis 4 Tage hintereinander

"Einsprühen und auch fahren"

 

Das Zeug hilft ungemein und das würde ich schon machen bevor ich den in die Werkstatt gebe.

Wenn die die Glühstifte abreißen oder abdrehen, muss im schlimmsten Falle der Kopf runter.

Man könnte die dann zwar auch so raus bekommen aber nur mit Spezialwerkzeug was nicht unbedingt jede Werkstatt hat.

Nach dem Spezialwerkzeug würde ich zuvor fragen

am 9. Februar 2023 um 18:17

2.5 Motor, oder?

Versuch selbst nicht. Es gibt kein Platz und nicht einfache Arbeit. Schreib PN.

M

am 9. Februar 2023 um 18:42

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 9. Februar 2023 um 19:15:59 Uhr:

Ich würde die Glühstifte erstmal mit Liqid Moly Glühstifte und Injektoren löser einwirken lassen.

Einsprühen einen Tag einwirken lassen aber auch ruhig das Fahrzeug fahren und das machst Du 3 bis 4 Tage hintereinander

Injektoren Löser arbeitet nicht wenn du keine 6kannte hast....

2.5 dci
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:43

@CorsaGirl Danke für deine Antwort. Habe mal das Liqid Moly Glühstifte und Injektoren Löser eingegeben und wurde bei Amazon fündig. Schein ja wirklich eine tolle Hilfe zu sein um die raus zu bekommen nur das Problem mit der Werkstatt bleibt wohl bestehen oder ich muss morgen wenn ich ihn abgeholt habe mal die Werkstätten abklappern.

@injektorenauszieh kann ich machen.

am 9. Februar 2023 um 18:45

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 9. Februar 2023 um 19:15:59 Uhr:

 

Wenn die die Glühstifte abreißen oder abdrehen, muss im schlimmsten Falle der Kopf runter.

12 Jahre nehme ich gebrochene Glühkerzen raus und habe ich keinen Kopf kaputt oder runter gemacht.

M

@injektorenausziehen

Es gibt aber auch Werkstätten die können alles und besonders mit dem Maul und deswegen habe ich es geschrieben.

Wenn es bei dir bisher so funktioniert hat dann ist es doch gut

@Borussia

Das war mal eine Empfehlung von den Autodoktoren im TV bzw bei Youtube und es hilft wirklich

Hallo Borussia,

wenn du schon 4000 Euro für die Reparaturen ausgegeben hast, kannst du dir Markus von injektorenrausziehen auch noch leisten. Er hat mir vor ca. 2 Monaten die 4 abgegammelten Glühkerzen aus meinem Opel Vivaro 2.5 CDTI BJ 2009 rausgeholt und neue reingemacht. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker von mir war dabei und hat die Arbeit gelobt. Mir hatte vorher die Opelwerkstatt abgesagt und auch ein anderer Mechaniker hatte sie nicht rausbekommen.

Also von mir eine klare Empfehlung. Viele gibt's jedenfalls nicht, die sowas machen.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 11:18

@DAS004b Dann hast Du ja den gleichen Wagen wie wir :-)

Hatte mit "injektorenrausziehen" geschrieben aber er braucht eine Garage, Werkstatt, Halle mit Strom. Da wir einen Standplatz in einer 8 Auto Garage haben ist da leider kein Stromanschluss.

Das stimmt leider. Vielleicht gibt es ja eine Werkstatt, die noch was lernen will? In manchen Städten gibt es auch so anmietbare Gemeinschaftswerkstätten? Ich hoffe, du findest eine Lösung mit oder ohne "injektorenrausziehen".

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 22:26

Ja danke das hoffe ich auch, heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt in der Rechnung stand dann noch an letzter stelle ( siehe Bild ) das was ich schon geschrieben habe.

20230210

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber auch bei Dir in der Stadt wird es Mietwerkstätten geben.

Am besten vorher ne Preisliste einholen damit du nicht hinten über kippst. Und dann mit "injektorenrausziehen" sprechen was er an Werkzeug zusätzlich braucht, damit Du in der Mietwerkstatt anfragen kannst ob die sowas haben.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:52

Seit gestern weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Als ich den Wagen gestern vom Bosch Car Service abgeholt habe wurde mir am Auto noch einmal erklärt das sie alles versucht haben aber keine der Glühkerzen wollte raus und sie würden beim versuch sie zu entfernen definitiv abreißen was dann mindestens 2500 € kosten würde. Die meinten der Wagen würde auch mit 3 Kerzen starten.

Beim lesen gestern Abend im Internet habe ich erfahren das ein weiter fahren mit einer defekten Glühkerze den Wagen auch beschädigen kann und wie soll ich jetzt feststellen wenn eine weitere Glühkerze den Geist aufgibt da die Kontrolllampe im Auto ja noch leuchtet.

Entweder fahre ich jetzt mit den Glühkerzen spazieren und vertraue Bosch das es gut geht oder ich muss weiter suchen eine Werkstatt im Bereich Dortmund zu finden, diese Entscheidung ist für einen Laien wie mich nicht einfach.

Vertraue dem Profi @injektorenausziehen

Es wird sich doch eine Halle mit Strom finden, wo er das richten kann. Ansonsten Hobby Mietwerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen