1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra Twintop Dach geht nicht auf

Opel Astra Twintop Dach geht nicht auf

Opel Astra H

Hallo Zusammen

bin neu im Forum und hoffe, das Jemandem uns weiter helfen kann.

Mein Sohn hat mit seinem Astra TT BJ 2007 eine Bekanntmachung mit der Leitblanke gemacht, was den Beifahrersitz Airbag und die Überrollbügeln ausgelöst hat. Laut FOH ist die Reparatur mehr Wert als das Auto Wert ist, daher versuche ich es alleine.
Um die Überrollbügeln wieder einzurasten hat sich das Dach normal öffnen und schließen lassen bis der Endpiepton kam.
Für den Wechsel des Beifahrersitzairbag und Krächsensor habe ich die Batterie abgeklemmt und anschließend wieder angeschlossen und die Fenstern angelernt. Danach ging der Kofferraum nicht mehr auf und der Sammelschalter und Dachtaster waren auch tot.
Den Kofferraum habe ich gottseidank durch die Luke not entriegeln können, da war aber die Sicherung in Ordnung genau wie die 40 A im Motorraum.
Also habe ich das Dach manuell entriegelt und soweit geöffnet bis ich die Überrollbügeln austauschen konnte und dann wieder Manuel geschlossen und Verriegelt.

Soweit so gut, jetzt habe ich keine Airbag Meldung mehr, Über 30 km/h den Warnton vom Dach nicht geschlossen und beider Taster so wie den Kofferraumschalter sind tot. Klemme ich den blauen Stecker am Dachsteuergerät ab, geht der Kofferraum auf und der Warnton ist weg.

Ich hoffe das Jemand im Forum mir weiter helfen kann oder auch gerne vor Ort wenn er in der nähe von 69434 Hirschhorn ist.

Besten Dank im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 6. April 2022 um 01:38:20 Uhr:

B1405 was? Da muss schon der komplette Fehlercode samt Text her.

Solange sich die Werte noch ändern, sollte das Dachsteuergerät nicht defekt sein. Aber es stimmen so einige Positionen nicht zum Zustand "Dach geschlossen" nicht.
Das Dach wäre so weder vorne richtig eingefahren, noch verriegelt.
Der Deckel wäre hinten nicht verriegelt.
Mindestens 1 der 4 reparierten Kabel nicht in Ordnung.
Das Scharnier in der Mitte nicht zugefahren.

Hallo Meisterjaeger

Dachschaltern und kabeln geben Signal bis zu den Schwarzen Stecker über den Sicherungskasten bei Verrieglung und nicht bei Entriegelung.
Deckel Micro Schaltern schalten sauber.
die 15 kabeln am Blauen und Grünen Stecker haben einzeln Durchgang.

Nach Opcom Ablesung ( geladene Bildern ) ändern sich nur zwei Werte.

Ich komm nicht mehr weiter und weis immer noch nicht was ich machen soll.
den Steuergerät ersetzen oder den Kabelbaum ( den ich gerne mit Ihre Hilfe austauschen wird wenn Sie zeit haben )?

Fehler
Erste
Zweite
+1

Wie schreibe ich eine PN

Zitat:

@fa.miled schrieb am 30. April 2022 um 12:48:22 Uhr:

Wie schreibe ich eine PN

https://youtu.be/9f-gLQbE52g
Kannst dich auch an einen von den beiden in dem Video wenden. Da stehen die Telefonnummern von denen drin.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 6. April 2022 um 01:38:20 Uhr:

B1405 was? Da muss schon der komplette Fehlercode samt Text her.

Solange sich die Werte noch ändern, sollte das Dachsteuergerät nicht defekt sein. Aber es stimmen so einige Positionen nicht zum Zustand "Dach geschlossen" nicht.
Das Dach wäre so weder vorne richtig eingefahren, noch verriegelt.
Der Deckel wäre hinten nicht verriegelt.
Mindestens 1 der 4 reparierten Kabel nicht in Ordnung.
Das Scharnier in der Mitte nicht zugefahren.

Vielen Dank an allen die Ihren Erfahrungen mit geteilt haben.

Ich war heute endlich bei Meisterjäger und er hat den Kurzschluss Kabelbaum und den defekten Steuergerät Profihaft zu einem Fairen Preis ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles wieder wie es sein soll.
Trotz der weite Fahrt hat sich den Trip gelohnt. Kann ich nur jedem empfehlen.

Deine Antwort