Opel Astra K

Hi zusammen,

wir versuchen nun seit 6 Monaten unseren Opel Astra K zu verkaufen, leider erfolglos, es wurde auch zum Premiuminserat aufgewertet.
Habt ihr Tips?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

111 Antworten

Zitat:

@sims92 schrieb am 23. Februar 2021 um 10:00:53 Uhr:

..., es wurde auch zum Premiuminserat aufgewertet.
...

und was soll da AUS SICHT DES KÄUFERS "premium" sein?

ach ja, aus "Inspektion frisch Mai 2020" lese ich (als Käufer) dass die Kiste seit 9 Monaten erfolglos zum Verkauf angeboten wird ...

Option 1
("normale" Leute, wie Du sie als Käufer willst)
naja ... wenn seit Mai schon 20 oder mehr andere Interessenten vor mir die Karre haben stehen lassen ... da muss was faul sein ... ich suche mir was vertrauenswürdigeres ...

Option 2
(viel Spaß!)
cool ... der Kerl ist sicher schon am Verzweifeln ...
--> "willst deine Schrott loswerden - dann isch gebe dich 8.000"

vielleicht auch einfach jetzt mal für 2 Wochen aus dem Portal nehmen... sauber machen, vernünftige Bilder und dann ein neuer Versuch mit einem marktgerechten Preis.
Dazu einfach mal den Wettbewerb ansehen und klar differenzieren: was wäre einem pot. Käufer wichtig! Mir wäre wichtig:
- unfallfrei
- Scheckheftgepflegt beim Opelpartner
- Zustand Sommerreifen / Winterreifen, Profiltiefe und Marke der Reifen (kaum jemand will sich von Linglong oder runderneuerten SR überraschen lassen)
- sauberer, gepflegter Zustand (dabei wären mit Kratzer im Interieur von den Kids egal)

Auf geht´s!

@camper0711 für den Käufer ist nichts Premium. Hat ja auch nichts damit zu tun und es geht nicht um den Mehrwert für den Käufer. Premiumanzeigen werden an ersten Stellen angezeigt und werden hervorgehoben. Dadurch werden mehr Interessenten darauf aufmerksam und man hat eine größere Reichweite. Darauf wollte TE hinaus.

Die defekte Standheizung ist hoffentlich mittlerweile repariert? Also ich gehe davon aus, weil du für diese Fahrzeugdaten vorm Winter danach gefragt hast ...

Problem bei diesem Wagen ist die ewig lange Aufpreisliste in Zusammenhang mit Opel + Benziner. Das Auto mag so ganz schick sein, aber es geht in der Masse unter. Das wichtigste Extra Standheizung fehlt in der Anzeige wohl völlig.

Als Premiummarke oder mit weniger Extras wäre der sicher schon längst verkauft, trotz Corona. Auf mich wirkt die Anzeige jedenfalls recht lieblos, entweder ich kaufe woanders deutlich günstiger vom Händler (vermutlich mit weniger Ausstattung) oder eben soviel Ausstattung, aber bei BMW, Mercedes und co.

Ähnliche Themen

Ich denke die Standheizung nicht wirklich das wichtigste extra ist. Auch heute noch erfreut sich eine Standheizung keiner großen Beliebtheit. Selbst die Oberklasse der Oberklassen die S-Klasse fährt in der aktuellen Version zu über 30% ohne Standheizung. Bei 0815 Opel liegt die Beliebtheit in unteren einstelligen Bereich.

Wichtig ist eher die zeitgemäße Ausstattung wie Einparkhilfe, Klimaautomatik, Android Auto, Car Play, LED Scheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Komfortsitze etc.

Ich denke gerade die standheizung ist ein kriterium, viele meiner Kollegen und ich würden kein Auto mehr ohne standheizung kaufen( 3 schicht und duschen am arbeitsplatz), und da in der kompaktklasse kaum ein Auto eine sh besitzt, sind gerade diese Autos selten , also interessant. 1.4er astras gibts genug, aber mit sh ab Werk nur wenige

Warum sollten Neuwagenkäufer gar keinen Wert auf Standheizung legen, aber Gebrauchtwagen einen großen Wert auf eine Standheizung legen? Sind es komplett andere Spezies vom anderen Planeten? Gerade die GW Käufer sind viel mehr kompromissbereit und eine Standheizung in unseren Breitengraden ist eher ein nice-to-have-feature aber der oberen Premium Mittelklasse. Bei Leuten die ein Anspruch auf Firmenwagen haben und Standheizung locker ins Budget passt, sieht es natürlich anders aus.

Ich sage ja nicht dass ein grosser Prozentsatz eine standheizung sucht, aber man konkurriert durch dieses besondere Extra für eine kleine käuferschicht nicht mit der grossen Masse an astras. Mein vorgängerwagen ( astra gtc mit sh) war innerhalb von 2 Tagen verkauft, und er war nicht der günstigste.

Doch tut man. Denn für den größten Teil der Menschen ist sie eben irrelevant. Und auf einen Interessenten, der unbedingt einen Opel Astra in rot mit Standheizung haben möchte und auch bereit ist dafür einen Mehrpreis zu zahlen, kann man ewig warten. Da ist LED, Einparkhilfe, Kamera, Multimedia und gute Sitze von viel größerer Bedeutung.

OPC = Sportabteilung, also ganz sicher kein Standard-Astra. Das kommt in der Anzeige kaum rüber. Lieblose Fotos, liebloser Zustand und ein Text, der das Wesentliche nicht herausholt. Die Farbe hat er nunmal und sie ist leider grässlich. Ich würde die Anzeige rausnehmen, das Auto gut aufbereiten, den sportlichen Familienvater ansprechende Fotos machen und es in 2 Monaten nochmal frisch angehen.

OPC Line. Das hat nichts mit Sportabteilung zu tun. Das ist lediglich das sportliche Design der Stoßstangen. Bei manchen Herstellern eine dezente 15 Millimeter Tieferlegung
Genauso wie AMG -Line, ST-Line, M-Paket, S-Line, R-Line usw

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 23. Februar 2021 um 16:15:31 Uhr:

OPC Line. Das hat nichts mit Sportabteilung zu tun. Das ist lediglich das sportliche Design der Stoßstangen. Bei manchen Herstellern eine dezente 15 Millimeter Tieferlegung
Genauso wie AMG -Line, ST-Line, M-Paket, S-Line, R-Line usw

das ist richtig, allerdings gibt es die OPC-Line Fahrzeuge, in sportlicherer Optik kaum.
Die meisten sind Standard.

Zitat:

@Knergy schrieb am 23. Februar 2021 um 14:46:52 Uhr:

Die defekte Standheizung ist hoffentlich mittlerweile repariert? ...

... Das wichtigste Extra Standheizung fehlt in der Anzeige wohl völlig.

andererseits:
wenn das Auto OHNE Standheizung angeboten wird, kann sich auch kein Käufer über das nicht-Vorhandensein einer funktionierenden Standheizung beschweren 😉

ach ja:
"Inserat online seit 01.12.2020, 21:49"
klingt Ende Februar irgendwie nach nem abgestandenen Ladenhüter ...

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich dabei lediglich nur um einen 0815 Opel handelt mit etwas anderen Stoßstangen. Ist nicht negativ gemeint. Hat nur nichts mit richtigen OPC "Sportwagen" zu tun.

Dein Problem ist einfach die Marke, Ausstattung und Farbe.

Astra und Focus sind die billigsten gebrauchten Kompakten. Selbst die Franzosen und Koreaner sind teurer. Dementsprechend ist auch das Klientel. Möglichst jung und billig. Da passt teure Ausstattung nicht so dazu. Leute die gewisse Ansprüche an Ausstattung und Fahrzeug haben, haben oft Ansprüche an das Image. Opel hat genauso wie Ford kein Image. Bleiben nur noch die eingefleischten Opel Fans die einen vollausgestatteten Astra wollen. Und dann kommt die Farbe Rot ins Spiel. Auch die Opel Fans wollen zum größten Teil die typischen Farben wie Schwarz, grau, silber etc

Deine Antwort