ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Opel Corsa C, Baujahr 2001 - Wert

Opel Corsa C, Baujahr 2001 - Wert

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:59

Guten Tag,

mich würde mal interessieren, was mein Opel Corsa C 1.0 in Euren Augen wert ist.

Ein paar Details zu meinem Auto: Er ist Baujahr 2001. Ich fahre das Auto seit 2005 und bin zweiter Besitzer.

Der Wagen hat 135.000 Kilometer runter (nahezu nur Stadfahrten). Der Motor ist natürlich noch Original. Äußerlich hat er kleinere Mängel (u.a. Kratzer auf der Frontscheibe, eine Verbleichung an der Seite und minimale kleine Delle des Fachzeugdachs) + man kann den einen Seitenspiegel derzeit nicht manuell einstellen (Hebel funktioniert nicht). Einzig größeres Detail, was zu machen wäre, ist der Tausch der Lambdasonde. Der steht derzeit an.

Ansonsten ist von Innen das Auto gepflegt. Es ist ein Nichtraucherauto. Der Wagen hatte nie einen Unfall oder ähnliches.

Frisch gemacht wurde ein Wechsel des Ölfilters + Ölwechsel. Der Wagen hat noch knapp 1,5 Jahr TüV.

Würde mich über eine grobe Preisvorstellung (was würde man noch bekommen, sollte man das Auto abgeben) sehr freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit viel Glück maximal 999€ würde ich schätzen.

Da aber ein paar Mängel abgestellt werden müssen, eher irgendwo zwischen 600 und 800€.

Das der Wagen noch 1,5 Jahre TÜV hat ist natürlich ein Verkaufsargument.

Sehe da auch ein Fahrzeug für den Fahranfänger.

Genau das was ein Käufer bereit ist zu zahlen ... bei solchen alten Autos ... kann man kaum noch seriös ei Preis bestimmen ... schaue was vergleichbare Wagen im Netz kosten, dann weißt du trotzdem nicht ob sie jemals dafür verkauft werden. Es bringt auch nichts wenn man hier sagt ... Ja. 1500 EURO und bei dir kommt nie ein Käufer und dann?

Einfach wenn es soweit ist bei kleinanzeigen einstellen, Preis so ansetzen das du mit vergleichbaren Autos auf der 1 Seite im ~100km Umkreis landest und dann mit Gedult die Resonanz abwarten. Alte billige Kleinwagen sind Schnelldreher, kommen da nicht innerhalb weniger Tage sinnvolle Nachfragen/Kaufinteressenten, ist es zu teuer, schrittweise mit dem Preis runter...und dann ist ein Corsa schnell verkauft...

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:37

Zitat:

@LCG schrieb am 24. Januar 2024 um 15:20:31 Uhr:

Mit viel Glück maximal 999€ würde ich schätzen.

Da aber ein paar Mängel erledigt werden müssen, eher irgendwo zwischen 600 und 800€.

Das der Wagen noch 1,5 Jahre TÜV hat ist natürlich ein Verkaufsargument.

Sehe da auch ein Fahrzeug für den Fahranfänger.

Ja, denke auch, dass der TÜV ein Argument ist und der Corsa sicher für einen Fahranfänger geeignet ist.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:38

Zitat:

@tartra schrieb am 24. Januar 2024 um 15:22:28 Uhr:

Genau das was ein Käufer bereit ist zu zahlen ... bei solchen alten Autos ... kann man kaum noch seriös ei Preis bestimmen ... schaue was vergleichbare Wagen im Netz kosten, dann weißt du trotzdem nicht ob sie jemals dafür verkauft werden. Es bringt auch nichts wenn man hier sagt ... Ja. 1500 EURO und bei dir kommt nie ein Käufer und dann?

Einfach wenn es soweit ist bei kleinanzeigen einstellen, Preis so ansetzen das du mit vergleichbaren Autos auf der 1 Seite im ~100km Umkreis landest und dann mit Gedult die Resonanz abwarten. Alte billige Kleinwagen sind Schnelldreher, kommen da nicht innerhalb weniger Tage sinnvolle Nachfragen/Kaufinteressenten, ist es zu teuer, schrittweise mit dem Preis runter...und dann ist ein Corsa schnell verkauft...

Ja, das Vorgehen kann ich natürlich machen. Auf den klassischen Seiten findet man halt Angebote zwischen 500-2000 Euro. Für was da wirklich am Ende verkauft wird, das ist natürlich nicht ersichtlich.

Zitat:

@munichhoward schrieb am 24. Januar 2024 um 15:37:05 Uhr:

Zitat:

@LCG schrieb am 24. Januar 2024 um 15:20:31 Uhr:

Mit viel Glück maximal 999€ würde ich schätzen.

Da aber ein paar Mängel erledigt werden müssen, eher irgendwo zwischen 600 und 800€.

Das der Wagen noch 1,5 Jahre TÜV hat ist natürlich ein Verkaufsargument.

Sehe da auch ein Fahrzeug für den Fahranfänger.

Ja, denke auch, dass der TÜV ein Argument ist und der Corsa sicher für einen Fahranfänger geeignet ist.

Da wär ich mir garnicht so sicher ... dazu ist dein Corsa zu alt ...

Wenn man mal überlegt .. angenommen dieses Jahr der 18 jährige Anfänger, der ist Jahrgang 2006, da war dein Corsa schon 5 Jahre alt...Das Auto älter als man selber ist dann nicht der typische Anfängerwagen, das bewegt sich meist bei den +/- 10 jährige Gebrauchte... :D

Zuende fahren und technische Mängel immer direkt beseitigen. Das ist das beste was du damit machen kannst, weil du mit dem Auto sehr preiswert mobil bist. Der ZR-Satz wäre noch wichtig.

Wenn man nicht verkaufen muß, weiterfahren. Billiger wirste kaum mehr mobil sein können.

Wenn du dennoch verkaufen willst oder mußt, laß vorher die Lambdasonde neu machen. Das dürfte nicht allzu teuer sein, aber mit defekter Sonde sinkt der Kreis der Privatinteressenten deutlich.

Dann würde ich ihn bei 1000 EUR sehen.

Zusätzlich solltest du noch anbieten, dass du TÜV neu machen läßt auf Wunsch und gegen Kostenerstattung (wenn du siche rbist, dass er den TÜV ohne weitere Mängel besteht).

Als Fahranfängerauto sehe ich den Corsa aber auch nicht, dafür ist er zu alt. Den wird eher jemand als Verbrauchs-Winterauto kaufen und dafür ist jetzt die Zeit vorbei, da alle versorgt sein dürften.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:25

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 24. Januar 2024 um 22:09:43 Uhr:

Wenn man nicht verkaufen muß, weiterfahren. Billiger wirste kaum mehr mobil sein können.

Wenn du dennoch verkaufen willst oder mußt, laß vorher die Lambdasonde neu machen. Das dürfte nicht allzu teuer sein, aber mit defekter Sonde sinkt der Kreis der Privatinteressenten deutlich.

Dann würde ich ihn bei 1000 EUR sehen.

Zusätzlich solltest du noch anbieten, dass du TÜV neu machen läßt auf Wunsch und gegen Kostenerstattung (wenn du siche rbist, dass er den TÜV ohne weitere Mängel besteht).

Als Fahranfängerauto sehe ich den Corsa aber auch nicht, dafür ist er zu alt. Den wird eher jemand als Verbrauchs-Winterauto kaufen und dafür ist jetzt die Zeit vorbei, da alle versorgt sein dürften.

Danke, verkaufen muss ich nicht. Ist aber mein Zweitauto, was sehr selten aktuell zum Einsatz kommt. Teile auch Deine Preiseinschätzung. Hab herzlichen Dank.

würde den auch so grob um die 1000€ sehen.

Wenn es wirklich NUR die Sonde ist, dann würde ich die vorm Verkauf aber noch ersetzen - sollten Peanuts sein, die aber entsprechend mehr beim Erlös bringen.

Wenn in der allgemeinen Kaufberatung jemand so ein Auto sucht, heißt es häufig "unter 3000 Euro gibt es nichts brauchbares". Ich bringe das gerade nicht zusammen.

https://www.motor-talk.de/.../...-auto-bis-1500-bis-2800-t7588148.html

Ob nun ein 23 Jahre alter Corsa nach 135tkm Stadtverkehr was Brauchbares ist, muß jeder selber entscheiden.

Kommt ja auch auf die Bedürfnisse an. Wer selber schrauben kann, nicht aufs Auto angewiesen ist und nur ab und an mal ein paar Kilometer rumjuckeln will, kann damit vielleicht noch zwei Jahre fahren ohen größere Reparaturen.

Wer drauf angewiesen ist, wegen jedem Furz in die Werkstatt muß und täglich 50km drauffährt, ist damit wohl nicht so gut bedient.

Ich sehe es eben hier als Letzt-Hand-Wegwerfauto, wenn man die Lieferzeit bis zum neuen überbrücken muß oder was für den Winter braucht.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 25. Januar 2024 um 14:42:24 Uhr:

Wenn in der allgemeinen Kaufberatung jemand so ein Auto sucht, heißt es häufig "unter 3000 Euro gibt es nichts brauchbares". Ich bringe das gerade nicht zusammen.

https://www.motor-talk.de/.../...-auto-bis-1500-bis-2800-t7588148.html

Bin ich froh, dass es noch jemandem auffällt...

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Januar 2024 um 15:45:09 Uhr:

. . . Der ZR-Satz wäre noch wichtig.

-

Der 1.0 hat Kette.

Und wenn die noch i.O. ist, kann der kleine 3-Zylinder ewig laufen.

Ich kenne einige jenseits der 300k.

Habe selbst den 1,3CDTI besessen - die Substanz vom C ist wirklich gut - keine neurologischen Roststellen - ausser, man hat Unfallschäden schlecht beseitigt.

Also Verschleiß - danach würde ich den Wert bemessen.

Sind die Sitze durch der Innenraum verhudelt und verdreckt, und es auch noch schelcht riecht, dann ist sowas ne 500,--€ Karre.

Wenn der aber noch wohnlich dasteht, kann man auch noch 3 Mille anpeilen - weil die Technik meist hält.

Teile sind eh billig.

Wenn sowas noch anständig in Schuss ist, würde ich es lieber selbst zuende fahren als abzugeben. Einen Käufer zu finden, der einen guten Preis zahlen will, das ist Gedulds- und Glückssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Opel Corsa C, Baujahr 2001 - Wert