ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf Opel corsa c twinport 1.2 80ps Bj 2006 150000Km

Verkauf Opel corsa c twinport 1.2 80ps Bj 2006 150000Km

Themenstarteram 13. März 2023 um 22:10

Liebes Forum,

war heute beim Pickerl/Tüv zur Jahresüberprüfung und die würde 1000€ kosten. (Eine Bremsscheibe, Bremslötze und Mitteltopf gehört getauscht)

Par leichte gibts auch, aber das ist nichts schlimmes.

Will das Auto eigentlich nur verkaufen und wollte deshalb noch die Überprüfung machen. Die ist mit Überzug noch bis September gültig.

Lohnt es sich denn das noch zu investieren?

Würds vl eher an einen Schrauber oder so abgeben, der sich das selbst richten kann.

Nehm mal an, dass man so 2000-2500 euro bekommen könnte, wenn mans richten lässt.

Danke schonmal für eure Einschätzung!

Lg Philipp

Ähnliche Themen
8 Antworten

Find ich ziemlich teuer. 1000 EUR für Bremsscheiben udn Klötze und Auspuff. Aber vielleicht auch normale Preise in Österreich, das weiß ich nicht.

Weiterfahren kommt definitiv nicht in Betracht? Das wäre eigentlich sinnvoll. Dann kannst reparieren und noch eine ganze Zeit weiterfahren. Ist ja nichts Schlimmes, nur Verschleiß.

Wenn du verkaufen willst, hol dir zwei oder drei Angebote ein. Dann inserierst du ohne Reparatur und nennst einen Preis und die Mängel. Dazu schreibst du, dass die Mängel auf Wunsch beseitigt werden bei X EUR Aufpreis.

Für eine Bramscheibe,paar Klötze und einen Mittelschalldämpfer 1000€ sind schon Porsche Preise XD

Mitteltopf 50€

https://m.autodoc.de/mts/7349996

Ein kompletter Satz Bremsen vorne 40€

https://www.atp-autoteile.de/.../...n-bremsbelaege-vorne-abs-belueftet

Arbeitszeit 1.5 Stunden.

100-200 € je nachdem ob man es in der MeisterWerkstatt oder beim Dorfschmied um die Ecke macht.

Gesamtausgaben 200-300€.

Themenstarteram 14. März 2023 um 5:10

Danke für eure Antworten!

@JohnyV Ich find 1000€ auch ziemlich teuer :D

Ich habe jetzt mal verschiedene Werkstätten angeschrieben und hole mir noch andere Preise ein.

Die Werkstatt bei der ich bin ist eigentlich besagter "Dorfschmied" und hatte sonst auch immer gute Preise und verbaut nicht die teuersten Teile.

Er meinte es würde einiges an Arbeitszeit bei diesen Reparaturen anfallen.

@fehlzündung Nachdem ich das Auto nicht mehr brauche und es zu schade zum herumstehen ist möchte ich es schon gerne verkaufen.

Klar kann man das billigste nehmen. Nur bestellt meistens auch eine freie Werkstatt beim Zulieferer seines Vertrauens. Dann geh mal von Preisen von etwa 250 - 300 € für Teile aus. Dazu noch die 200€ Arbeitszeit.

Eine einzelne Bremsscheibe wechselt man nicht, nur komplette Sätze.

Wenn man nicht das billigste nimmt, dann kostet es nicht viel mehr.

https://m.autodoc.de/hella/18746189

https://www.atp-autoteile.de/.../...sscheiben-bremsbelaege-vorderachse

Dann sind es halt 85€ mehr insgesamt mit Teilen von etablierten und führenden deutschen Ersatzteilherstellern

Natürlich wechselt man Bremsen nur paarweise, aber beim Corsa C reicht eine Stunde dicke für die Bremsen aus. Den Mittelschalldämpfer rausreißen und neue dranklatschen schafft man auch in einer halben Stunde.

Bei einem Bierchen werden es vielleicht insgesamt 2 Stunden. Wenn daraus einen Kasten macht, dann könnte es in der Tat länger dauern. :D

Korrigiere mich 300-400 € Aber weit von 1000€ entfernten

Den Mitteldämpfer bekommt man in den meisten Fällen nicht allein getauscht. Je nachdem, wie das Flexrohr aussieht und die Verbindung zum ESD, würd ich die ganze Anlage von vorn bis hinten tauschen. Geht schneller und hält dann auch im ganzen etwas länger.

Vernünftiges Material Auspuff ca. 200 €, Bremse 80 €

3-4 h

Dann muss die Werkstatt ja schon die Teile mit Faktor 2,5 kalkulieren + 2 h zuviel

So langsam hab ich das Gefühl, das sind Abwehrangebote, um den Auftrag nicht annehmen zu müssen.

Themenstarteram 16. März 2023 um 11:42

Nur zur info: hab eine werkstatt gefunden, die mir die Reparatur für 490 euro macht

Ich hab bei 7 werkstätten angefragt und bis auf die besagte war kein angebot unter 750 euro.

Danke für eure Expertise !

Lg Philipp

Das ist ein fairer Preis.

Werkstätten gibt es ja eigentlich genug - der Kunde muss viel mehr vergleichen.

Am Ende geht es nicht darum, den allerletzten Euro zu sparen, es sollte einfach fair bleiben. Und 1000 € für besagte Reparatur halte ich für Wucher! Egal on in AT oder D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf Opel corsa c twinport 1.2 80ps Bj 2006 150000Km