Opel Astra K 1.2 Turbo Benziner, BJ 2020
Ich hatte letztes Jahr im Sommer die Fehlermeldung "Motorleistung Reduziert" und die Motorleuchte leuchtete die ganze Zeit auf. Ist mir auf der Heimfahrt auf der Autobahn passiert. Der ADAC hat den Fehler ausgelesen die Fehleranzeige zurückgesetzt. Ich konnte dann erstmal weiterfahren. Nach ca. 30 Kilometern kam die Fehlermeldung wieder und ich konnte nur mit halber Leistung nach Hause fahren. Bei Opel in der Werkstatt wurde dann diagnostiziert, dass wohl der Turbo kaputt sei (Kosten ca. 3.000 €) und man würde erstmal den Magnetschalter tauschen. Ob es dann das war, sei dahingestellt, da der Fehler laut Werkstatt eventuell wieder auftreten könnte. Ja und so war es dann auch so. Jetzt hab ich den Fehler wieder und nach gestrigen Anruf von Opel haben sich angeblich die Kugellager von der Nockenwelle verabschiedet und dies sei nicht reparabel und es müsste der Motor getauscht werden.
Kann mir jemand hierzu etwas sagen oder mir einen Tipp geben???
Mir Freundlichen Grüßen
Uwe
17 Antworten
Zitat:
@UweSerban schrieb am 24. Juli 2025 um 09:29:36 Uhr:
Hallo Becci4019,
Habe keinen neuen Motor einbauen lassen wäre nur ein überholter Motor gewesen nix neues und hätte mich 8.000€ gekostet.
Gruß, Uwe
Selbst wenn es ein AT Motor gewesen wäre, bestellt über Opel ist dieser generalüberholt und quasi neu.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 24. Juli 2025 um 22:21:27 Uhr:
Selbst wenn es ein AT Motor gewesen wäre, bestellt über Opel ist dieser generalüberholt und quasi neu.
Moin!
Ja, kann sein, aber das muss nichts bedeuten...
Hatte für meinen Zafira Tourer 1.4 Turbo bei ca. 50tkm einen AT Motor (B14NET) wegen Axialspiel KW von Opel bekommen (zum Glück noch Garantie), der allerdings dann nach 80tkm bereits Probleme mit den Nockenwellenverstellern (bzw. den Zentralventilen, vermutlich zugesetzt), der KGE und dem Turbo macht...
Und ja, habe jedes Jahr Ölwechsel mit Dexos1 Gen2/3 machen lassen, bei max. 18tkm Jahresleistung...
MfG
MrFX
Nur mal zur Info da wir vor kurzem einen Motor und den Turbolader gleich mit erneuert haben der Spaß kostet ca. 11700EUR 😱
Wurde aber von der Gebrauchtwagengarantie übernommen.