Opel Astra J "Ruckelt"
Moin Freunde!
Ich habe ein riesen Problem aber leider keine Lösung. Da kommt ihr in Spiel! Ich fahre seit kurzem eine Opel Astra J Diesel Baujahr 2012.
Mein Opel Ruckelt beim beschleunigen. Man könnte dieses Ruckelt so beschrieben als wenn man die ganze Zeit das Gaspedal abtippen würde. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Das Problem tritt nur auf wenn ich beschleunige, Geschwindigkeit ist egal. Ich konnte kein Muster erkennen. Außerdem nimmt mein Opel, wenn er so Ruckelt kein Gas mehr an. Heute ist mir aufgefallen, dass er dieses ruckeln erst nach ein paar Kilometern anfängt.
Fehler auslesen hat nichts ergeben und ich kann mir nur den DPF vorstellen.
Habt ihr eine Idee?
Danke schon mal!
45 Antworten
DOCH!!!
Ist beim A20DTH genauso. Mann sollte nur drauf achten die Zündung mindestens 10-15mal an 3-4sec warten und dann wieder aus zu machen. Danach ist meiner auch nach kurzem orgeln angesprungen als wenn nix gewesen wäre.
Ist jedenfalls nicht bei allen Dieseln gleich ... manch einer hat eine Vorförderpumpe mit der man dann auch entlüften kann, manch einer nicht!
Der 1.7/2.0 ADTH und der 1.6 haben definitiv eine vorförderpumpe.
@Mabi2610
Der 2.0 hat und damit der 1.6 wahrscheinlich auch.
Bei den 1.7ern scheiden sich die Geister:
Manche behaupten - wie Du - dass alle eine VFP hätten.
Und das stimmt so eben nicht.
Es gibt Versionen ohne VFP. Ich kann Dir leider nur nicht sagen, welche 1.7 das sind.
Ähnliche Themen
Okay, das wusste ich nicht.
@Mabi2610
Kein Problem, dafür sind wir doch hier füreinander da.
Der A17DTJ mit 110PS und der A17DTR mit 125PS haben keine Vorförderpumpe. Die anderen Varianten (DTE/C/S/F usw.) haben eine.
Habe ich beim Diesel Filter Wechsel leider erfahren müssen. Es ist unmöglich den dieselfilter ohne handpumpe zu wechseln.
@WolfgangN-63Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 25. März 2022 um 14:13:37 Uhr:
@Mabi2610
Der 2.0 hat und damit der 1.6 wahrscheinlich auch.Bei den 1.7ern scheiden sich die Geister:
Manche behaupten - wie Du - dass alle eine VFP hätten.
Und das stimmt so eben nicht.
Es gibt Versionen ohne VFP. Ich kann Dir leider nur nicht sagen, welche 1.7 das sind.
Wenn mich nicht alles täuscht der ist alte 1.7 Diesel ohne VFP.
A17DTJ[LPV],A17DTL[LPV],A17DTR[LPL]
@hwd63
Ich hatte das auch so auf dem Schirm.
Aber gerade hier wird immer wieder das Gegenteil behauptet.
Daher hatte ich relativiert.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 27. März 2022 um 18:30:52 Uhr:
@hwd63
Ich hatte das auch so auf dem Schirm.
Aber gerade hier wird immer wieder das Gegenteil behauptet.
Daher hatte ich relativiert.
Alles gut.
Ist ja auch nur eine zusätzliche Info für die User in Zukunft. 😉
hey, sitz der diesel filter wirklich hinten unter dem tank ?
Welche Filter ist dann vorne hinter den motor, links vom bremsflüssigkeits behälter ?
Das ist der Ölfilter.
Zitat:
@Dual-Sport schrieb am 16. April 2022 um 08:56:19 Uhr:
Das ist der Ölfilter.
Ölfilter schraubt man von unten ab, aber ich sehe von oben die Verschraubung ? Ich mach mal morgen ein Bild
Der Ölfilter beim 1,7 Diesel sitzt oben hinter dem Motor.
Schwarzer Plastikdeckel mit großem Sechskant.
Kannst du ruhig glauben.
https://www.motor-talk.de/.../...urer-1-7-cdi-ecotec-t7137696.html?...