ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J "Ruckelt"

Opel Astra J "Ruckelt"

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2020 um 15:03

Moin Freunde!

Ich habe ein riesen Problem aber leider keine Lösung. Da kommt ihr in Spiel! Ich fahre seit kurzem eine Opel Astra J Diesel Baujahr 2012.

Mein Opel Ruckelt beim beschleunigen. Man könnte dieses Ruckelt so beschrieben als wenn man die ganze Zeit das Gaspedal abtippen würde. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Das Problem tritt nur auf wenn ich beschleunige, Geschwindigkeit ist egal. Ich konnte kein Muster erkennen. Außerdem nimmt mein Opel, wenn er so Ruckelt kein Gas mehr an. Heute ist mir aufgefallen, dass er dieses ruckeln erst nach ein paar Kilometern anfängt.

Fehler auslesen hat nichts ergeben und ich kann mir nur den DPF vorstellen.

Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Welcher Motor?

AGR (vulgo: Abgasregelventil) ausbauen und reinigen ist nie verkehrt.

Themenstarteram 2. März 2020 um 15:24

Ist ein 1,6 CDTI 110 PS

2012 dürte es eher ein 1.7 CDTI sein. Wieviele km?

Bei unserem war letztes Jahr bei ~180Tkm das AGR total zugesetzt, ausgebaut, zerlegt, gereinigt, wieder eingebaut; seitdem fährt er wieder wie ein junger Gott.

War keine große Sache.

Themenstarteram 3. März 2020 um 4:07

Könnte natürlich auch ein 1,7 CDTI sein. Der müsste jetzt bei 147 tkm sein. Ist das mit dem AGR schwierig? Ich bin Kaufmann, hab also mehr oder weniger 2 linke Hände. Brauche ich dafür besonderes Werkzeug oder muss ich was besonderes beachten?

Kein besonderes Werkzeug nötig. Normaler Nusskasten und ein passender Drehmomentschlüssel.

Ich hab mir im Vorfeld neue Dichtungen besorgt (nicht unbedingt nötig) und gleich zwei Dosen AGR-Reiniger (nur eine halbe gebraucht). Geht aber auch Bremsen- oder Backofenreiniger.

Im folgenden Video ist alles gut beschrieben, wenn auch auf englisch. AGR heißt dort EGR.

https://www.motor-talk.de/.../...dtj-a17dtr-a17dtr-p0409-v4207931.html

Zum Glück kommt man bei den 1.7er Motoren einfach ans AGR. Das kannst du auch! Wenn du in die Werkstatt gehst, rechnen die dir eine Stunde Arbeitszeit und bauen ein neues AGR ein! Vollkommen unnötig.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2020 um 6:03

Okay klasse, vielen dank! Ich versuche auf die schnelle neue Dichtungen zu bekommen und versuche mal mein Glück. Ich werde berichten!

Wie lange ist der Krafststofffilter schon drin? Gut möglich das der beim Beschleunigen nicht genug Diesel durchlässt.

Ja, ja, der Dieselfilter...

ich wechsle ihn mittlerweile regelmäßig nach 30tkm, da ansonsten das Gluckern und Schlürfen überhand nimmt.

Wäre ein Versuch wert.

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:14

Zitat:

@boby86 schrieb am 3. März 2020 um 17:14:04 Uhr:

Wie lange ist der Krafststofffilter schon drin? Gut möglich das der beim Beschleunigen nicht genug Diesel durchlässt.

Das weiß ich leider nicht. Kann ich das irgendwie checken?

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:15

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 3. März 2020 um 18:06:57 Uhr:

Ja, ja, der Dieselfilter...

ich wechsle ihn mittlerweile regelmäßig nach 30tkm, da ansonsten das Gluckern und Schlürfen überhand nimmt.

Wäre ein Versuch wert.

Meine erste befürchtung gewesen. Wie bekomme ich den DPF am besten frei?

@Hogir63 Falsche Annahme! @Dual-Sport meinte den Diesel-Kraftstofffilter, nicht den Diesel-Partikelfilter.

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:28

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 3. März 2020 um 18:22:31 Uhr:

@Hogir63 Falsche Annahme! @Dual-Sport meinte den Diesel-Kraftstofffilter, nicht den Diesel-Partikelfilter.

Da hab ich wohl was übersehen. Habe ein Talent für sowas.

@Hogir63 Kein Problem, dafür sind wir da.

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:32

Kann ich den Dieselkaftstofffilter einfach so wechseln? Oder komme ich da als "Laie" nicht ran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen