ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J "Ruckelt"

Opel Astra J "Ruckelt"

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2020 um 15:03

Moin Freunde!

Ich habe ein riesen Problem aber leider keine Lösung. Da kommt ihr in Spiel! Ich fahre seit kurzem eine Opel Astra J Diesel Baujahr 2012.

Mein Opel Ruckelt beim beschleunigen. Man könnte dieses Ruckelt so beschrieben als wenn man die ganze Zeit das Gaspedal abtippen würde. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Das Problem tritt nur auf wenn ich beschleunige, Geschwindigkeit ist egal. Ich konnte kein Muster erkennen. Außerdem nimmt mein Opel, wenn er so Ruckelt kein Gas mehr an. Heute ist mir aufgefallen, dass er dieses ruckeln erst nach ein paar Kilometern anfängt.

Fehler auslesen hat nichts ergeben und ich kann mir nur den DPF vorstellen.

Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja, ich meinte den Kraftstofffilter.

Bei meinem a17dtr sitzt er rechts hinten am Tank und ist ohne Hebebühne nur schwer erreichbar.

Desweiteren haben einige 1,7er (meiner) keine Diesel-Vorförderpumpe, was den Filterwechsel unnötig verkompliziert:

Entweder nach dem Wechsel den Anlasser quälen, bis die Schwarte kracht (Starthilfekabel bereit legen), oder

im Motorrraum die Kraftstoffleitung trennen und mit einer Unterdruckpumpe den Kraftstoff ansaugen.

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:39

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 3. März 2020 um 19:16:37 Uhr:

Ja, ich meinte den Kraftstofffilter.

Bei meinem a17dtr sitzt er rechts hinten am Tank und ist ohne Hebebühne nur schwer erreichbar.

Desweiteren haben einige 1,7er (meiner) keine Diesel-Vorförderpumpe, was den Filterwechsel unnötig verkompliziert:

Entweder nach dem Wechsel den Anlasser quälen, bis die Schwarte kracht (Starthilfekabel bereit legen), oder

im Motorrraum die Kraftstoffleitung trennen und mit einer Unterdruckpumpe den Kraftstoff ansaugen.

Danke für die super Beschreibung. Ich lasse davon lieber die finder. Versuche es erst mit den AGR und dem DPF und wenn das nichts nützt versuche ich es mit dem Filter.

Themenstarteram 12. März 2020 um 5:42

Zitat:

@c.steffan schrieb am 2. März 2020 um 16:32:42 Uhr:

2012 dürte es eher ein 1.7 CDTI sein. Wieviele km?

Bei unserem war letztes Jahr bei ~180Tkm das AGR total zugesetzt, ausgebaut, zerlegt, gereinigt, wieder eingebaut; seitdem fährt er wieder wie ein junger Gott.

War keine große Sache.

Habe das AGR ausgebaut und gereinigt. Auch das "Rohr" darunter habe ich geöffnet und gereinigt. Ich hatte eine Woche meine Ruhe. Dachte echt es wäre weg und ich war glücklich. Naja gestern die herbe Enttäuschung, es ist wieder da! Das AGR war von innen tief schwarz, ordentlich voll gepammpt und ziemlich ölig. Naja, weitere Vorschläge oder Ideen? Ich liebe es Auto zu fahren aber momentan kann ich das nicht genießen. Habe das Auto erst einen Monat...

Erstmal Glückwunsch zu deinem Mut, die Reinigung des AGR selbst in die Hand zu nehmen, mit deinen "zwei linken Händen".

Was kann es sonst noch sein? Kraftstofffilter wurde vorgeschlagen, den hab ich auch schonmal gewechselt, weil unserer immer so komische gurgelnde Geräusche von sich gab. War dann ne Weile besser, mittlerweile macht er's aber wieder. Sollte bei möglichst leerem Tank gewechselt werden, und in Ermangelung einer Vorförderpumpe muss hinterher ordentlich georgelt werden, bis der Motor wieder läuft. Musste sogar die Batterie nachladen.

Themenstarteram 13. März 2020 um 5:02

Zitat:

@c.steffan schrieb am 12. März 2020 um 07:15:03 Uhr:

Erstmal Glückwunsch zu deinem Mut, die Reinigung des AGR selbst in die Hand zu nehmen, mit deinen "zwei linken Händen".

Was kann es sonst noch sein? Kraftstofffilter wurde vorgeschlagen, den hab ich auch schonmal gewechselt, weil unserer immer so komische gurgelnde Geräusche von sich gab. War dann ne Weile besser, mittlerweile macht er's aber wieder. Sollte bei möglichst leerem Tank gewechselt werden, und in Ermangelung einer Vorförderpumpe muss hinterher ordentlich georgelt werden, bis der Motor wieder läuft. Musste sogar die Batterie nachladen.

Vielen Dank, war tatsächlich eine Sauerei. Anscheinend muss ich wohl doch zur Werkstatt. Das mit dem Kraftstofffilter und der Vorförderpumpe klingt mir ein wenig zu kompliziert. Ich schaue mir nachher noch mal das AGR an, ob es innerhalb dieser einen Woche wieder extrem verschmutzt ist aber das wars dann auch. Habt vielen Dank!

Ich eröffne nochmal den Thread, kann mir einer eine wenn möglich bebilderte Anleitung zum Ausbau des AGR vom 1.6 CDTI 110 PS geben , er ruckelt bei 2000 Umdrehungen denke Mal da hat sich ordentlich was angesammelt

Denn wie bekomme ich diese schelle ab

20200420_183205.jpg

Wenn das AGR ventil zu ist oder nicht mehr zugeht dann geht der MOTOR SOFORT in das NOTFAHRPROGRAMM

Daher alle 60000km AGR ausbauen das sind 6 schrauben und mit Backofenspray fluten und unter wasser spülen.

Das macht Ihr 20x mit 30min pause zwischdurch

Oder man nimmt Koch Chemie Green Star Universalreiniger, lässt den AGR eine Nacht drin liegen und am nächsten Tag spüllt man mit klarem Wasser ab.

 

Asset.JPG

Von einem vergleichbaren Problem konnte ich hier bereits berichten.

Doch habe ich ich noch keine Idee was es sein kann.

Stört mich eigentlich auch nicht wirklich.

Was ich bisher gemacht habe?

In den Ansaugtrakt habe ich ein Reinigunsmittel hinter dem Luftmengenmesser geblasen. 20€

Heute werde ich eine Dose Liqui Moly systemreiniger Diesel bei 1/4 Tankinhalt einfüllen. 10€

 

Denn ich habe keine Ahnung was es sein kann.

Die Beschreibung ist exakt. Man muss mit einer handpumpe den diesel von vorne ansaugen.

Dazu den Klipp an der Dieselleitung abziehen, den Schlauchabziehen und mit der handpumpe verbinden und pumpen pumpen pumpen.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 3. März 2020 um 19:16:37 Uhr:

Ja, ich meinte den Kraftstofffilter.

Bei meinem a17dtr sitzt er rechts hinten am Tank und ist ohne Hebebühne nur schwer erreichbar.

Desweiteren haben einige 1,7er (meiner) keine Diesel-Vorförderpumpe, was den Filterwechsel unnötig verkompliziert:

Entweder nach dem Wechsel den Anlasser quälen, bis die Schwarte kracht (Starthilfekabel bereit legen), oder

im Motorrraum die Kraftstoffleitung trennen und mit einer Unterdruckpumpe den Kraftstoff ansaugen.

Nein man muss auch keine Hebebühne für den Filter Wechsel haben.

Wagen hinten rechts hoch bocken, 27 Nuss das Filtergehäuse öffnen, neuen Filter rein und dann entlüften mittels mehrmals Zündung an und aus um die Pumpe fördern zu lassen.

NEIN!

du benötigst die HANDPUMPE um den kraftstoff nach vorne zu pumpen

die gibt es für 3 euro im 1 euro markt

Deine Antwort
Ähnliche Themen