ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?

Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:43

Hey Leute,

ich habe vor mir einen Opel Astra J 1,4 Turbo mit 140 PS Bj. 2010 zu kaufen?

Ist der Motor gut?

Gibt es bekannte Probleme damit (Bsp. Turboladerprobleme)?

Habe mom. nen Golf VI 1,4 Tsi mit 122 PS und der macht Probleme wie ja Bekannt ist haben die TSI Motoren mit dem Turbolader ihre Probleme.

Deswegen wollte ich mal fragen wie das bei dem Trubo Motor von Opel ist.

Bitte helft mir ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stone-27

Hi, ich hatte vorher einen Golf VI TSI mit DSG Getriebe und der 122 PS Maschine und dann bin ich Trottel auf den 1,4 T Astra in der LPG Variante umgestiegen. Davon abgesehen, dass die LPG Anlage die ab Werk verbaut wird der größte Fehlschlag ist und das Auto nun demnächst gewandelt wird muss ich sagen, dass die VW Maschine um Galaxien besser gezogen hat wie der Astra. Ok, der Kombi hat ein paar Kilo Gewicht mehr, aber von den Leistungsentfaltung ist die Opel Maschine ein echter Rückschritt.

Es stimmt allerdings, dass die Turbolader der TSI Maschinen probleme haben, meiner wurde auch getauscht, ging allerdings auf Garantie. Dennoch weine ich dem Golf echt hinterher :-(

Dann muss man sich eben entscheiden, ob man den weniger gute gehenden Motor nimmt, der dafür aber hält oder den, der gut geht, aber ständig in der Werkstatt ist.

Nun darf man sich entscheiden, mit welchen man immer ankommt?!

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

So Auto ist heute geliefert worden! Chic!

Sitze- es sind die Sportsitze drin- die Dame fährt nicht so viel, ist 1.65 m klein bei 55 KG- passt also gut in die Sitze! :D

Schönes Auto, muss ich sagen. Der Motor zieht gut durch, auch wenn wir natürlich noch nicht allzu viel Gas gegeben haben, bei der Laufleistung von 16 KM.

Weiß eigentlich jemand- das Navi 650- hat das eine DVD für`s Kartenmaterial oder auch eine SD Karte, wie z. B. im 900? Wenn ja- wo steckt mach die SD Karte hin? Navi funktionierte, habe aber weder ein Kartenslot entdeckt, noch war eine DVD im Auto bzw. in der Mappe :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

So Auto ist heute geliefert worden! Chic!

Sitze- es sind die Sportsitze drin- die Dame fährt nicht so viel, ist 1.65 m klein bei 55 KG- passt also gut in die Sitze! :D

Schönes Auto, muss ich sagen. Der Motor zieht gut durch, auch wenn wir natürlich noch nicht allzu viel Gas gegeben haben, bei der Laufleistung von 16 KM.

Weiß eigentlich jemand- das Navi 650- hat das eine DVD für`s Kartenmaterial oder auch eine SD Karte, wie z. B. im 900? Wenn ja- wo steckt mach die SD Karte hin? Navi funktionierte, habe aber weder ein Kartenslot entdeckt, noch war eine DVD im Auto bzw. in der Mappe :confused:

Keins der aktuellen Navis hat mehr DVD. Alle haben SD-Karte und die steckt schon unten in dem Kartenslot. (unter der Heizungsbedienung) Siehe Bild.

Im Übrigen hilft die Bedienungsanleitung.

Sd
am 27. Februar 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

So Auto ist heute geliefert worden! Chic!

Sitze- es sind die Sportsitze drin- die Dame fährt nicht so viel, ist 1.65 m klein bei 55 KG- passt also gut in die Sitze! :D

Schönes Auto, muss ich sagen. Der Motor zieht gut durch, auch wenn wir natürlich noch nicht allzu viel Gas gegeben haben, bei der Laufleistung von 16 KM.

Weiß eigentlich jemand- das Navi 650- hat das eine DVD für`s Kartenmaterial oder auch eine SD Karte, wie z. B. im 900? Wenn ja- wo steckt mach die SD Karte hin? Navi funktionierte, habe aber weder ein Kartenslot entdeckt, noch war eine DVD im Auto bzw. in der Mappe :confused:

Jo, der 1,4 Turbo geht wie Sau!!

Kennst du dich mit den körperlichen Gegebenheiten aller deiner Mitarbeiter so gut aus?

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

So Auto ist heute geliefert worden! Chic!

Sitze- es sind die Sportsitze drin- die Dame fährt nicht so viel, ist 1.65 m klein bei 55 KG- passt also gut in die Sitze! :D

Schönes Auto, muss ich sagen. Der Motor zieht gut durch, auch wenn wir natürlich noch nicht allzu viel Gas gegeben haben, bei der Laufleistung von 16 KM.

Weiß eigentlich jemand- das Navi 650- hat das eine DVD für`s Kartenmaterial oder auch eine SD Karte, wie z. B. im 900? Wenn ja- wo steckt mach die SD Karte hin? Navi funktionierte, habe aber weder ein Kartenslot entdeckt, noch war eine DVD im Auto bzw. in der Mappe :confused:

Keins der aktuellen Navis hat mehr DVD. Alle haben SD-Karte und die steckt schon unten in dem Kartenslot. (unter der Heizungsbedienung) Siehe Bild.

Im Übrigen hilft die Bedienungsanleitung.

So clever war ich auch, habe aber in den 142 Seiten nichts gefunden- und- der Astra ist MJ 14,5 und das Navi 650 hat nur 1 USB Anschluss links neben der "Steckdose". Also keine 2, wie auf Deinem Foto! Somit habe ich den Slot immer noch nicht gefunden… ist es gar möglich, dass das 650er gar keinen mehr hat?

Die Software ist im internen Speicher abgelegt und wird bei Bedarf über USB aktualisiert ...

Das erklärt einiges… bzw. alles! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

 

So clever war ich auch, habe aber in den 142 Seiten nichts gefunden- und- der Astra ist MJ 14,5 und das Navi 650 hat nur 1 USB Anschluss links neben der "Steckdose". Also keine 2, wie auf Deinem Foto! Somit habe ich den Slot immer noch nicht gefunden… ist es gar möglich, dass das 650er gar keinen mehr hat?

Es Sind keine 2 Anschlüsse.

Du musst auch in der Bedienungsanleitung des Infotainmentsystems schauen. Nicht in der normalen Betriebsanleitung.

http://www.opel-infos.de/infomaterial/73_1_2013-08-00_2.pdf

Bezüglich Karten-Update: soll wohl auch oder sogar nur über Smartphone und Opel-App-Store funktionieren Klick!

Ja das hatte ich auch irgend wo gelesen. Damit entfällt natürlich jedes wechselbares Kartenspeichermedium im Fahrzeug.

Eben- Seite 183 zeigt das Naiv 600- im MJ 2014,5 ist aber das 650er verbaut- und das hat gar keinen Slot mehr, weil die Daten nun über USB eingespielt haben! Und der ist nun LINKS vom 12V Anschluss- also da, wo vorher der Slot war- rechts ist nur noch das kleine Loch für den Klinkenstecker, sonst nichts mehr!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Eben- Seite 183 zeigt das Naiv 600- im MJ 2014,5 ist aber das 650er verbaut- und das hat gar keinen Slot mehr, weil die Daten nun über USB eingespielt haben! Und der ist nun LINKS vom 12V Anschluss- also da, wo vorher der Slot war- rechts ist nur noch das kleine Loch für den Klinkenstecker, sonst nichts mehr!

Jepp, so ist es. In der Bedienungsanleitung steht aber auch, wie man die Kartendaten und weiteres aktualisiert. Seite 183 war eine falsche Seitenangabe. Deshalb hab ichs wieder raus geschmissen.

Hallo:-) Also mein Signum 3.0CDTI steht mit defekter Wasserpumpe gerade beim Opel Händler.Als Leih-Auto habe ich nen Astra J mit dem 1.4 er Motor und 120 Ps bekommen.Also dachte ich mir,schreib hier mal meine Erfahrungen.

Der Wagen hat etwas über 18000 km auf der Uhr.Ich hatte in der Auto-Bild gelesen,dass der Motor eine lahme Gurke wäre.Also das finde ich gar nicht!! Er ist zwar lang übersetzt und im vergleich zu meinem 3 Liter Diesel lahm,aber!! für 120 Ps geht das Ding super gut,er braucht nur etwas drehzahl.

Ich glaube die Tester der AutoHefte sind zu verwöhnt von den grossen Motoren,und können die kleinen nicht mehr objektiv bewerten.Ich finde den Motor super!

Viele Grüsse,Michael

Seit ADAC wissen wir eh daß man von solchen Tests 50-70% der Wahrheit abziehen kann und am besten ist immer noch, sich selbst ein Bild zu machen. Oder anders gesagt vielleicht sind VW Testwagen für die Tester irgendwie ""loohnenswerter"".... so schlecht wie die OPel seit Jahrzehnten gemacht werden sind sie nicht ... ein Vw kocht auch nur mit Wasser und hinsichtlich Zuverlässigkeit sollte in den letzten Jahren jeder VW Fan eher kleinlaut sein. Wenn bei OPel eine Wasserpumpe das Problpem ist sind es Mistkarren, massenhafte TSI oder DSG Probleme dagegen könne eben mal passieren und wenn eine Familie pleite ist wegen defekter PD Elemente dann ist es eben ein Ausrutscher...

Und der Astra ist sowieso nicht gut weil er viele Tasten und Knöpfe hat .. VW und Co ist besser weil eine Spielekonsole mit Saftpresse verbaut ist ....

Ich kann das nicht mehr hören und nehme Tests jeglicher Art wenn überhaupt nur noch als grobe Orientierungshilfe

Hatte auch einen Tag einen 1.4 T 140PS GTC & fand, dass der ab ging. :D

Irgend so ein BMW-Proll musste mir natürlich zeigen, was er drauf hatte & mich voll krass trotzdem überholen, naja, paar Meter weiter stand der Blitzer & ich bezweifle, dass er sich lange gefreut hat, mich zu überholen.

Ich mich dafür um so mehr. :D

MfG sano

Ich fahre seit 5 Monaten einen Astra J 1.4. Turbo (140 PS), und bin total begeistert. Er wird jetzt im Juli 3 Jahre und hat knapp 51.000 km drauf. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Der Abzug ist vollkommen ok, man muss ihn halt ein bisschen mit Drehzahl fahren, dann hat er seinen Bums. Der Astra liegt auch satt auf der Straße, hat er wohl seinem "Hüftspeck" zu verdanken.....ich kann nur sagen, ein wirklich tolles Auto.

Ich kann dies natürlich nur speziell über meinen Astra sagen. Wenn man die Foren so durchliest, gibt es leider immer wieder arge Probleme mit diesem Auto. Genauso wie es auch Problem-Golfs, Problem-BMWs und Problem-blablablas.......etc. gibt.

Man sollte halt nichts verallgemeinern, es gibt kein Modell, das grundsätzlich gut oder grundsätzlich schlecht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?