Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?
Hey Leute,
ich habe vor mir einen Opel Astra J 1,4 Turbo mit 140 PS Bj. 2010 zu kaufen?
Ist der Motor gut?
Gibt es bekannte Probleme damit (Bsp. Turboladerprobleme)?
Habe mom. nen Golf VI 1,4 Tsi mit 122 PS und der macht Probleme wie ja Bekannt ist haben die TSI Motoren mit dem Turbolader ihre Probleme.
Deswegen wollte ich mal fragen wie das bei dem Trubo Motor von Opel ist.
Bitte helft mir ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stone-27
Hi, ich hatte vorher einen Golf VI TSI mit DSG Getriebe und der 122 PS Maschine und dann bin ich Trottel auf den 1,4 T Astra in der LPG Variante umgestiegen. Davon abgesehen, dass die LPG Anlage die ab Werk verbaut wird der größte Fehlschlag ist und das Auto nun demnächst gewandelt wird muss ich sagen, dass die VW Maschine um Galaxien besser gezogen hat wie der Astra. Ok, der Kombi hat ein paar Kilo Gewicht mehr, aber von den Leistungsentfaltung ist die Opel Maschine ein echter Rückschritt.Es stimmt allerdings, dass die Turbolader der TSI Maschinen probleme haben, meiner wurde auch getauscht, ging allerdings auf Garantie. Dennoch weine ich dem Golf echt hinterher :-(
Dann muss man sich eben entscheiden, ob man den weniger gute gehenden Motor nimmt, der dafür aber hält oder den, der gut geht, aber ständig in der Werkstatt ist.
Nun darf man sich entscheiden, mit welchen man immer ankommt?!
165 Antworten
Zitat:
@turbo-res schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:05:32 Uhr:
Nun, ja, die Vorgeschichte ist diese; im letzten Frühjahr, Wagen 41/2 -Jahre alt ; Motor ca. 70'000km, fing der Motor mit einem klappernden Geräusch an. Nicht permanent, aber auch nicht unter gewissen Umständen wie kalter Motor, warmer Motor oder so. Ich dachte, ich hätte einen Diesel. Natürlich klapperte es nicht bei der Vorführung beim FOH. Er suchte Informationen über dieses Verhalten des Motores , wurde aber nicht richtig fündig. Einmal konnte ich ihm dann das Klappern doch vorführen und er meinte, so was ähnliches habe er schon mal mit einer Benzinpumpe gehabt. Gesagt getan Pumpe ersetzt. Fehler wieder aufgetreten. Weiteres Vorgehen, Wechsel eines Ventildeckels (liegt auf dem Motorblock). Keine Besserung. Dann Ölverbrauch gemessen, dieser war den Umständen entsprechend zu hoch. Weitre Abklärungen mit Opel folgten. Und nun das Resultat aus dem Ganzen: Motorwechsel. Dieser ist nun auf Ende November geplant. Hoffe dann auf Besserung und ein Kulanzverhalten seitens Opel. Werde mich hier wieder melden und informieren was abgegangen ist.
Bis dann Grüsse aus der Schweiz
Aus heutiger Sicht gesehen, kann es sich bei dem Klapper Geräusch damals zb auch einfach um Lspi gehandelt haben. Das ist ja noch eine neuere Erkenntnis die hier anzuführen wäre. Daher steht der A14NE(L) T mit auf der Liste derer, die von Dexos 2 auf DX1G2 umgestellt werden sollten.