1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?

Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?

Opel Astra J

Hey Leute,

ich habe vor mir einen Opel Astra J 1,4 Turbo mit 140 PS Bj. 2010 zu kaufen?

Ist der Motor gut?

Gibt es bekannte Probleme damit (Bsp. Turboladerprobleme)?

Habe mom. nen Golf VI 1,4 Tsi mit 122 PS und der macht Probleme wie ja Bekannt ist haben die TSI Motoren mit dem Turbolader ihre Probleme.

Deswegen wollte ich mal fragen wie das bei dem Trubo Motor von Opel ist.

Bitte helft mir ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stone-27

Hi, ich hatte vorher einen Golf VI TSI mit DSG Getriebe und der 122 PS Maschine und dann bin ich Trottel auf den 1,4 T Astra in der LPG Variante umgestiegen. Davon abgesehen, dass die LPG Anlage die ab Werk verbaut wird der größte Fehlschlag ist und das Auto nun demnächst gewandelt wird muss ich sagen, dass die VW Maschine um Galaxien besser gezogen hat wie der Astra. Ok, der Kombi hat ein paar Kilo Gewicht mehr, aber von den Leistungsentfaltung ist die Opel Maschine ein echter Rückschritt.

Es stimmt allerdings, dass die Turbolader der TSI Maschinen probleme haben, meiner wurde auch getauscht, ging allerdings auf Garantie. Dennoch weine ich dem Golf echt hinterher :-(

Dann muss man sich eben entscheiden, ob man den weniger gute gehenden Motor nimmt, der dafür aber hält oder den, der gut geht, aber ständig in der Werkstatt ist.

Nun darf man sich entscheiden, mit welchen man immer ankommt?!

165 weitere Antworten
165 Antworten

Bei mir wird nächstens der ganze Motor getauscht. Kolbenringe defekt! Und dies nach rund 70'000Km . Wie weit die Kulanz von Opel geht kann ich noch nicht sagen, der FOH ist noch am verhandeln. Bin nun 30 Jahre am Opel fahren, könnte mein letzter gewesen sein.

Weia, im Meriva B Bereich des Forums ist auch ein Thread wo jemand mit der 1.4T Maschine nach 50tk Laufleistung das gleiche Problem mit den Kolbenringen hat! Hast Du eventuell noch ein paar mehr Infos wie sich das bemerkbar machte bzw. gibt es eine Vorgeschichte?

Grüße
Francesco

dabei wird doch der Motor so von einigen beschworen 😉

Viel Glück bei der Kulanzangelegenheit.

ich finde man tut dem kleinen Motor unrecht.

Dass er sicht nicht so spritzig anfühlt liegt m.E. nicht am Motor, sondern zum einen am Gewicht des Astra J und der teils langen Getriebeübersetzung.
Darüber hinaus liest man wirklich sehr wenig über Probleme. Klar gibt es diese auch, aber wenn man bedenkt, daß diese Maschine die Meistverkaufte (oder zumindest der meistverkaufte Benziner ist) und damit der Brot-und-Butter-Motor von Opel für den Astra J war, relativert sich die Anzahl der Probleme ganz schnell.

Finde die Zusammenfassung des Adac zu diesem Motor ganz sprechend:

"Dreht man die Gänge aus, können gute Fahrleistungen erzielt werden; Überholvorgänge auf der Landstraße sind im Handumdrehen erledigt. Bis zum 4. Gang erreicht der 1,4-l-Turbomotor auch gute Elastizitätswerte. In diesem Gang kann auch schon die Höchstgeschwindigkeit erzielt werden.

Im 5. Und besonders im 6. Gang schafft der Motor aufgrund der ewig langen Übersetzung Geschwindigkeitszuwächse nur noch im Zeitlupentempo.

Der neue Vierzylindermotor läuft vibrationsarm und recht kultiviert. Nur zwischen 2.000 und 2.500 U/min. sind leichte Vibrationen spürbar. Seine gute Laufkultur vergisst der Benziner ab 4.500 U/min.
zunehmend und neigt zum Dröhnen"

Und sparsam kann er auch. Hatte sehr häufig eine 6 vorm Komma stehen.

Er ist und bleibt ein Vernunftsmotor mit soliden Leistungen, wenig bekannten Problemen und sehr robust/zuverlässig. Nicht mehr aber auch nicht weniger wie ich finde.

Hi !

Wir fahren den 1.4 Turbo mit 140 PS jetzt seit ca. 20 tkm (Gesamtlaufleistung 80 tkm) im Astra J (5 Türer).

Bis jetzt läuft der Motor problemlos und braucht bei uns im Alltag je nach Strecke zwischen 6,2 und 7,5 Liter auf 100 km.

Ölverbrauch ist keiner messbar.

Der Motor ist bedingt durch das Gewicht des Astra und die langen Übersetzungen des Getriebes nicht der spritzigste, das heißt zum Überholen muss man eben den passenden Gang wählen dann geht es auch vorwärts.

Ansonsten können wir nichts negatives über den Motor sagen.

Gruß

Karl

Nun, ja, die Vorgeschichte ist diese; im letzten Frühjahr, Wagen 41/2 -Jahre alt ; Motor ca. 70'000km, fing der Motor mit einem klappernden Geräusch an. Nicht permanent, aber auch nicht unter gewissen Umständen wie kalter Motor, warmer Motor oder so. Ich dachte, ich hätte einen Diesel. Natürlich klapperte es nicht bei der Vorführung beim FOH. Er suchte Informationen über dieses Verhalten des Motores , wurde aber nicht richtig fündig. Einmal konnte ich ihm dann das Klappern doch vorführen und er meinte, so was ähnliches habe er schon mal mit einer Benzinpumpe gehabt. Gesagt getan Pumpe ersetzt. Fehler wieder aufgetreten. Weiteres Vorgehen, Wechsel eines Ventildeckels (liegt auf dem Motorblock). Keine Besserung. Dann Ölverbrauch gemessen, dieser war den Umständen entsprechend zu hoch. Weitre Abklärungen mit Opel folgten. Und nun das Resultat aus dem Ganzen: Motorwechsel. Dieser ist nun auf Ende November geplant. Hoffe dann auf Besserung und ein Kulanzverhalten seitens Opel. Werde mich hier wieder melden und informieren was abgegangen ist.
Bis dann Grüsse aus der Schweiz

auf jeden Fall toitoitoi ! und möglichst viel Kulanz seitens Opel !

Wer mehr Leistung haben will sollte besser den GTC 1.6 Liter mit 170 Ps nehmen. Der geht mit 215/17 Zoll Reifen richtig gut.

2011 hatte ich einen Astra J Kombi als Leihauto mit 140 PS, fand ich damals nicht so toll - halt sehr träge.

Vor 2,5 Jahren hatte ich einen der letzten Astra J Kombis mit 120 PS als Leihwagen, den fand ich für 120 PS wirklich gut.

Hat sich über die Bauzeit der Motor oder die Getriebeabstufung geändert?

Oli

Seit 2010 ist der A14NEL als einziges Aggregat mit 88 kW verbaut worden.

Was hast du denn dazwischen so gefahren? Im Vergleich zu meinem Golf V 1.4 55 kW ist der 1.4 T (103 kW) eine Rakete. Im Vergleich zum OPC sicherlich nicht. 😁

Grüße, Martin

Also auch ich kann mich nicht beschweren, klar bedingt durch meine aktuelle Laufleistung 150tkm kommen die ein oder anderen Wehwechen die aktuell Kostenintensiv sind, aber dennoch habt mich der Wagen bei jetzt selber gefahrenen 50tkm nicht im Stich gelassen, Verbrauch ist auch ok mit 7,5 Ø. Einzig nervig war der Pedalblock der kostete mich 800 €, da war auch Opel nicht Kulant obwohl vom Vorbesitzer alles bei Opel direkt gemacht wurde und durch mich direkt nach Kauf muniert wurde bei Opel. Keine Kulanz.. obwohl das klar nen Mangel ist der nicht verschleißbedingt ist. Ok, Fahrerseite Sitzheizung auch eher sporadisch, aber sonst.. Kühlwasser, gut, nach 150tkm auch mal ok.. aber nach langer Zeit mal wieder ein vernünftiger Opel, der mit einer hohen Grundausstattung lockt und preislich wirklich attraktiv ist. Ich kann den 1,4 Turbo bedenkenlos weiterempfehlen und tue dies auch gerne.

Hallo
Fahre den 1.4t (140 PS) seit 04/2012, 108 000 km. Bisher problemlos, immer zuverlässig. Und für mein Gefühl sehr gute Fahrleistungen. Die lange Getriebeübersetzung finde ich auch toll. Er gleitet ruhig dahin. Dass man beim Beschleunigen oder in Steigungen zurückschalten muss, um in höhere Drehzahlregionen zu kommen, ist kein Problem.
Gruß Kler

Moin zusammen.
Werde mir heute nen Opel Astra 1.4 Turbo Sports Tourer Active angucken.
Bj 2013 und 150000 gelaufen.

Gibt es Dinge, auf die ich bei dem Auto speziell achten sollte?

Oder Finger weg weil zu hohe Laufleistung?

Grüße

Hallo

Gibt eigentlich Neuigkeiten zu dem Motor bzgl. Probleme, oder immer noch rel. normal unauffällig für den alten Motor?

Deine Antwort