ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Astra H Ventilschaden nach 100000 km, wie sicher ist das?

Opel Astra H Ventilschaden nach 100000 km, wie sicher ist das?

Themenstarteram 8. November 2012 um 19:36

Hallo liebe Gasfahrer,

lese in diesem Forum schon lange aus Interesse mit und kenne daher die Probleme vom Hörensagen, mit denen sich Gasfahrer manchmal rumschlagen müssen!

 

Seit gestern nun selbst betroffen und einigermaßen sprachlos erbitte ich Euren Rat:

Ich fahre einen Opel Astra H Bj 2007, umgerüstet in 2008 mit Irmscher Landi Renzo Anlage in Opel-Vertragswerkstatt.

Anfänfglich einige Einstellungsprobleme, aber danach lief alles reibungslos. Ventilspiel eingestellt nach 50T km Gas. Additiv regelmäßig.

Mittlerweile ist  der Wagen stolze 100000 km auf Gas gefahren, lief aber seit kurzem etwas unrund im Leerlauf, hatte auch die ersten 4 bis 5 km deutlich spürbaren Leistungsverlust im Benzinbetrieb. Im warmen Zustand alles ohne Probleme.

Bat also meinen FOH (nicht der Umrüster, da mittlerweile umgezogen) sich das anzusehen.

Seine Diangnose: Ventilschaden komplett, Reparatur 2500 Euro!!!!

 

Meine Frage an Euch: Wie sicher ist so eine Diagnose?  Und lohnt sich so eine teure Reparatur, was kommt danach?

Sollte ich dann nicht lieber ganz auf Gas verzichten?

Oder könnte es auch ein anderer Defekt sein?

Wer gibt mir die Garantie, dass die Ventile wirklich hin sind?

 

(Kann ja sein, dass der FOH nur Geld verdienen möchte....)

 

Ab welchen Zustand kann man denn Ventile nicht mehr einstellen, d.h. WAS muß mit denen passiert sein?

 

Kann ich so noch mit dem Auto fahren?

 

Wem ist ähnliches passiert und wie habt Ihr euch dann entschieden?

 

Ich bin momentan völlig ratlos und freue mich über Tipps und Erfahrungen...Danke!!

 

Beste Antwort im Thema

Hol dir halt ne zweite Meinung ein,

was deinem Wagen fehlt.

 

Viktor

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. November 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von cklautzsch

Fahre selbst seit 2008 ein Astra H Z14xep mit LPG Anlage von Irmscher. Leistungsverlust im Kaltstart bei Benzinbetrieb kenn ich nur zu gut. Wenn man nicht mit 190 km/h über die Autobahn im Gasbetrieb fährt sonder mit max 150-160 geht ich nicht davon aus das ein Ventilschaden vorliegt. Ich selbst fahre nur mit max 150 Km/h und bei meiner Anlagen waren es die Gasinjektoren kosten so ca. 500 €. Die sollten laut Hersteller LandiRenzo alle 100000km getauscht werden.

Fahre jetzt seit gut tausend km ohne Probleme dank den neuen Gasinjektoren.

tolles leeres fullquote zitat :( sehr aussagekräftig

150 km/h mit dem kleinen 1.4er, das ist mutig.

Ich Angsthase fahre vielleicht 130 bis 140 mit meinem 1.8er ;)

Allerdings zieht er immer sauber hoch, vielleicht könnte ich doch schneller fahren. Aber ich mag eher das "Cruisen".

cheerio

Themenstarteram 21. November 2012 um 7:46

...sorry gunny highway....leider verklickt!

( aber leider bringt ich dein Kommentar nicht wirklich weiter...:-)  )

Also ich habe jetzt 103000Km runter und brauche schon einen neuen Kopf der Gasfest ist weil sich die Stössel nicht kleiner einbauen lassen. Laut FOH soll es 3030€ kosten. Da ich aber ein nerviger Kunde bin bekomm ich aber15% Rabatt. Habe auch 1.6 Turbo. Hat jemand einen Tipp?

Ja, ein anderes Angebot einholen. Und zwar von einer freien Werkstatt für den Ein- und Ausbau sowie von einem Motoreninstandsetzer. Viel mehr wie 1500 darf das eigentlich nicht kosten.

Zitat:

Original geschrieben von cklautzsch

waren es die Gasinjektoren kosten so ca. 500 €.

300 Euro mit Einbau wäre meine Schmerzgrenze gewesen.

http://shop.autohaus-albrecht.com/.../

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 7:41

Nachtrag :

Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:

Nachdem ich noch zwei Meinungen eingeholt habe, die diesmal sogar kostenlos waren, habe ich den Wagen reparieren lassen. Alle wichtigen Teile wurden gasfest gemacht, leider mußte auch der Kat ausgetauscht werden, da er durch zu langes Fahren mit dem Ventilschaden hinüber war.

Fazit: ich war mit der ausführenden (Opelvertrags-) werkstatt absolut zufrieden, die Kosten waren ein Schock, alles in allem war es aber die richtge Entscheidung.

Ich fahre jetzt ein ganz " normales" Auto, was besser läuft als je zuvor, habe keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr, keinen Ärger mit Additiven und einen sehr vernünftigen Verbrauch.

Und muß beim Tanken nicht mehr weinen...!

Danke nochmals fùr alle Eure Tipps!!

Was hat dich die Instandsetzung insgesamt gekostet, wenn man fragen darf?

Ja der Preis interessiert mich und was wurde alles gemacht?

Zahnriemen und WP auch?

Wurde alles dokumentiert mit Fotos?

Noch hab ich den Wagen nicht wieder KV soll über 3000€ sein.

Es soll der Kopf gasfest gemacht werden. Wie z. B. Ventilsitze und Ventil und Stössel werden erneuert. Der Zahnriemen wird wohl auch direkt mitgemacht. Ich freu mich schon auf die Rechnung.

Habe jetzt erstmal ein Gespräch mit der Geschäftsleitung.

Puh meiner Meinung zu teuer.

Bei dem Wagen und 3000€ Schaden wäre es ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Im Sommer wollte ich meinen mit 95000 km verkaufen, Preise lagen beim Händler bei 4000-4500€ wenn ich einen neuen nehme.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:51

Die Kosten betrugen 3300 Euro, Incl. Zahnriemen, WP , Kat-austausch Gasfilter und Inspektion der Gasanlage. Dauer der Reparatur: eine Woche, während der Zeit kostenlosen Leihwagen.

Fotografisch dokumentiert wurde nichts.

Ich habe lange überlegt, ob es das wert ist, natürlich ist es eine grenzwertige Angelegenheit. Meine Überlegung war, dass ich für den Preis kein ähnliches Fahrzeug bekomme und ich meinen Wagen eh noch sehr lange fahren möchte...wenn denn nichts dazwischenkommt.

 

Vergleichsangebote hast du nicht eingeholt? Neuer Kat kostet etwa 300-400€ mit Montage, Zylinderkopf je nach Anbieter incl. Einbau/Ausbau etwa 1500€.

Überall werden Preise verglichen, aber bei der Werkstatt wird (find ich) zu viel blind beauftragt. Man muss nicht geizig sein, aber sich übers Ohr hauen zu lassen ist auch nicht gerade sinnig.

Ich meine auch, dass das vielleicht 500 bis 800 Euro günstiger gegangen wäre, also 2500 Euro maximal und 1500 Euro für den Kopf gasfest machen durchaus möglich sind.

Ohne geizig zu sein.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Astra H Ventilschaden nach 100000 km, wie sicher ist das?