ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. opel astra h twinport bin verzweifelt und weiß nicht weiter

opel astra h twinport bin verzweifelt und weiß nicht weiter

Opel Astra H
Themenstarteram 3. August 2020 um 21:03

Schönen guten tag (guten abend)

 

Zum Fahrzeug:

Opel astra h twinport

1,6 Liter 77kw 105 PS

Baujahr 5.2005

Motor z16xep

Mit prins vsi 2 Gas Anlage

 

Folgen Dinge sind bis jetzt gemacht am Auto

Die Ersten Teile wurden im Juli2019 getauscht gemacht

 

Agr ventil neu

Kat neu

Ansaugkrümmer dichtung neu

Ansaugkrümmer komplett gereinigt

Ansaugbrücke komplett gereinigt und überholt (typisches klappern weg gemacht)

Ansaugbrücke dichtung neu

Drosselklappe dichtung neu

Batterie neu

Bremsen komplett gemacht neu

Drosselklappe gereinigt

Kerzen neu

Ventildeckel dichtung neu

Membrane im VD neu

Nockenwellen simmering neu

 

Vor ca 14 Tagen wurde gemacht

Zahnriemen

Spannrolle

Wasserpumpe

Thermostat

Keilrippenriemen

Paar Schläuche und klein Teile

 

Jetzt zu meinem Problem

Seid 2 Tagen läuft der astra wie ein Sack Nüsse

Man startet den Wagen er läuft bei 11 tausend Touren für ein Moment dann geht er runter auf 900 ca... Bis jetzt alles normal finde ich.. Dann fährt man los alles gut

Man fährt auf eine Ampel zu drückt die kupplung und die drehzahl singt auf 700 runter und Auto aus.... Man muss ihn neu starten und drehzahl bei 1000 Touren halten damit er nicht wiederaus geht... Denn bei jedem kupplungs druck fällt die drehzahl wieder und Auto ist wieder aus...

 

Das fahr verhalten an sich ist ganz normal, auf der Autobahn läuft er wie eine Katze super ruhig.... Fährt man von der Autobahn nach längere Zeit ab und steht an einer Ampel merkt man gar nicht das der Wagen noch läuft so ruhig ist er... Würde man nicht drauf schauen wüsste man echt nicht das er noch an ist... Fährt man dann durch die Stadt und Parkt irgendwo für 10 oder 15 min und startet dann neu geht das Spiel von vorne los.... Ampel, kupplung, Auto aus. Oder er schüttelt sich als wenn es ein traktor ist...Und würgt dann ab er geht auch nicht sofort aus sondern ich bin der meinung das er abwürgt

 

Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll

 

Habe mir heute mal die Kerzen angesehen die sehen soweit ok aus aber ich habe neue von Bosch bestellt einfach vorsorgen.

 

Ich habe dann den Wagen heute mal im stand laufen lassen

Und mir alles in Ruhe angeschaut und mal bisschen gehört aber da er so unrund läuft kann man nicht viel raus hören.. Dann habe ich mir mal die Abgase angeschaut es war nichts zu sehen kein Rauch nichts ob wohl er so viel Öl frisst... Dann habe ich die Hand mal vor den auspuff gehalten dabei ist mir aufgefallen das er nicht nur ab drückt sondern auch meine Hand ransaugt für kleine Momente

 

Ansonsten bin ich frag los und am verzweifeln

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eventuelle Hilfe

Vielleicht gibt es ja sogar einen opel Schrauber der aus Essen kommt oder angrenzenden zwecks vor Ort ein Bild machen

 

 

LG Jürgen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Z16XEP und Gas ist immer eine schlechte Kombi.

Passiert dies auf Gas und Benzin?

Sind die AGR Kanäle auch geeinigt worden?

Hast du Software um die Fueltrims auszulesen?

Die Sache ist ganz einfach. Das Auto ist nicht Gas fest!!!!!

Gruß

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 4. August 2020 um 07:31:28 Uhr:

Die Sache ist ganz einfach. Das Auto ist nicht Gas fest!!!!!

Gruß

-

Richtig.

Gasfest sind nur die Turbos und der 1,8 mit 125 PS.

Wieviel km hat denn der Bock runter ??

Meist fangen die Probleme bei gut 100tkm an.

Hallo @Simba2011.

Da du schon so ziemlich alles gemacht hast, was man machen kann, sieht es leider nicht unbedingt gut aus.

Wie viele Km hat er denn auf der Uhr, und wie viele auf LPG?

Ist zusätzlich ein Additivsystem verbaut und auch genutzt worden?

Wieviel Öl verbraucht er denn?

Wurde vor kurzem schon mal die Kompression gemessen?

Zuerst würde ich nur auf Benzin fahren, und das wenn möglich min. 250km, besser noch mehr.

Wenn er dann immer noch zickig ist, weißt du, dass es schon mal nicht an einem der beiden Kraftstoffe, sondern am Motor selber liegt.

Trat dieses Problem kurz nach einer bestimmten Reparatur auf?

Möglich ist, dass sich die Auslassventile verabschieden. Jedoch passt mir der runde Kaltstart nicht zum Bild.

Was auch möglich ist, ist dass durch eine Reparatur (z.B. Thermostat) ein schon länger bestehender unauffälliger "Fehler" behoben wurde, und nun die Kennfelder im Betriebswarmen Modus nicht mehr stimmen.

Daher bietet sich da auch eine längere Fahrt (durch so viele Lastzustände wie möglich) nur auf Benzin an, weil damit die Kennfelder wieder normalisiert werden.

Sollte er dann wieder unauffällig laufen, suche einen Umrüster auf, und lass die Anlage neu einstellen.

Das wäre mein (zunächst kostengünstigster Weg) um weitere Eingrenzungen zu machen.

Grüße

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:55

Zitat:

@Gruut schrieb am 4. August 2020 um 07:17:19 Uhr:

Z16XEP und Gas ist immer eine schlechte Kombi.

Passiert dies auf Gas und Benzin?

Sind die AGR Kanäle auch geeinigt worden?

Hast du Software um die Fueltrims auszulesen?

Hey ja agr ist neu... Sämtliche kanäle sind gereinigt worden.. Ansaugkrümmer sah aus wie neu.. Diese rohr was noch zum agr geht ist neu gekommen....

 

Ja auf Gas und Benzin

Komisch ist das er jetzt seid 2 Tagen völlig normal läuft ohne rum zu zicken....

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:56

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 4. August 2020 um 07:31:28 Uhr:

Die Sache ist ganz einfach. Das Auto ist nicht Gas fest!!!!!

Gruß

Ja der ist nicht Gas fest das wissen wir alle... Die Anlage ist von Anfang an verbaut und sie läuft top ohne Probleme sogar

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:57

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. August 2020 um 08:06:34 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 4. August 2020 um 07:31:28 Uhr:

Die Sache ist ganz einfach. Das Auto ist nicht Gas fest!!!!!

Gruß

-

Richtig.

Gasfest sind nur die Turbos und der 1,8 mit 125 PS.

Wieviel km hat denn der Bock runter ??

Meist fangen die Probleme bei gut 100tkm an.

Ja Gas fest Thema ist klar..... Der hat 240 tkm gelaufen

Und ist eigentlich in einem top Zustand kein rost nichts...

Zitat:

@Simba2011 schrieb am 5. August 2020 um 13:56:22 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 4. August 2020 um 07:31:28 Uhr:

Die Sache ist ganz einfach. Das Auto ist nicht Gas fest!!!!!

Gruß

Ja der ist nicht Gas fest das wissen wir alle... Die Anlage ist von Anfang an verbaut und sie läuft top ohne Probleme sogar

Dann ist doch alles gut,wenn sie ohne Probleme Top läuft. Dann wisst ihr doch auch alle was es mit dem Sack Nüsse auf sich hat.

Themenstarteram 5. August 2020 um 12:05

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 4. August 2020 um 08:17:06 Uhr:

Hallo @Simba2011.

Da du schon so ziemlich alles gemacht hast, was man machen kann, sieht es leider nicht unbedingt gut aus.

Wie viele Km hat er denn auf der Uhr, und wie viele auf LPG?

Ist zusätzlich ein Additivsystem verbaut und auch genutzt worden?

Wieviel Öl verbraucht er denn?

Wurde vor kurzem schon mal die Kompression gemessen?

Zuerst würde ich nur auf Benzin fahren, und das wenn möglich min. 250km, besser noch mehr.

Wenn er dann immer noch zickig ist, weißt du, dass es schon mal nicht an einem der beiden Kraftstoffe, sondern am Motor selber liegt.

Trat dieses Problem kurz nach einer bestimmten Reparatur auf?

Möglich ist, dass sich die Auslassventile verabschieden. Jedoch passt mir der runde Kaltstart nicht zum Bild.

Was auch möglich ist, ist dass durch eine Reparatur (z.B. Thermostat) ein schon länger bestehender unauffälliger "Fehler" behoben wurde, und nun die Kennfelder im Betriebswarmen Modus nicht mehr stimmen.

Daher bietet sich da auch eine längere Fahrt (durch so viele Lastzustände wie möglich) nur auf Benzin an, weil damit die Kennfelder wieder normalisiert werden.

Sollte er dann wieder unauffällig laufen, suche einen Umrüster auf, und lass die Anlage neu einstellen.

Das wäre mein (zunächst kostengünstigster Weg) um weitere Eingrenzungen zu machen.

Grüße

Hey er hat 240tkm gelaufen

Auf Gas denke ich mal die Hälfte gelaufen oder auch mehr...

Ja es ist die nukkelpulle dran die auch ihren Dienst tut eigentlich....

 

Kompression test wird die tage gemacht ich selber habe leider kein gerät dafür.....

Das mit dem Kraftstoff spielt keine Rolle... Sind 300 Kilometer auf Benzin gefahren Thüringen Reise und dann 320 Kilometer Gas zurück bei beiden war das Fahren gleich.. Wenn er einmal auf drehzahl ist läuft er super ruhig ohne stottern oder ruckeln.....

 

Die Gas Anlage habe ich komplett umgebaut vom alten Model auf das neu Model

Danach war ich beim umrüster in Krefeld..

Seine Aussage war "die Anlage läuft top er wurde jetzt nicht dran rum probieren" Gas Anlage ausgelesen keine Fehler keine Problem... Er sagt auch das es Un typisch ist das die Anlage so sauber läuft in dem Auto was ziemlich selten ist.. Und das ich saubere Arbeit geleistet habe... Nichts undicht alles schön neu verkabelt und verlegt....

 

 

Die Nuckelpinne ist für'n Arsch, weil die das Additiv mit Unterdruck dosiert.

Quizfrage: Wann hat der Motor am meisten Unterdruck in der Ansaugbrücke und wann ist Additiv nötig? ;)

Da werden die Ventilsitze platt sein. Wurde denn das Ventilspiel schon mal eingestellt?

Theoretischer letzter Hoffnungsschimmer: Kalte Lötstelle an der Drosselklappe.

Kompressionstest dann noch mit einem Druckverlusttest ergänzen und gegebenenfalls schauen wo die überschüssige Luft hin geht (ich tippe auf Auspuff).

Gruß Metalhead

Ja, die "Nuckelflasche" ist was für den Ar... leider.

Von den gelaufenen Km kommt es mit den Verschlissenen Auslassventilen hin.

Druckverlustprüfung und Ventilspielkontrolle sollten den letzten Beweis dafür bringen.

Evtl. kann das Einstellen nochmal Abhilfe für ein paar tausend Km bringen.

Aber letztendlich wirst du nicht um ne Erneuerung der Ventile oder nen günstigen Zylinderkopf herum kommen.

Die Zündspule / Zündleiste sehe ich in deiner Auflistung nicht. Wurde die schon mal gewechselt?

Ist auch so ein anfälliges Teil an diesem Motor.

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 5. August 2020 um 14:58:02 Uhr:

Aber letztendlich wirst du nicht um ne Erneuerung der Ventile oder nen günstigen Zylinderkopf herum kommen.

Neee, wenn dann Kopf überarbeiten lassen und gehärtete Ventilsitze einbauen. Alles andere wäre Quatsch.

Gruß Metalhead

Ich würde die Kompression und Ventilspiel Mal messen. Ich vermute das Ventilspiel zu klein ist. Ich hab Mal den Zylinderkopf von meinem alten Herren Mal überholt, er ist auf e85 gefahren, und schon da Ventilspiel jenseits gut und böse ( Ethanol verbrennt trockener und schmiert weniger, eine gewisse Analogie mit LPG ist vorhanden). Also 1x ging das einschleifen von Ventilen und einstellen vom Spiel noch gut, aber ich glaube noch einmal wird nicht gehen.

Ich hatte auch einen gebrauchten Kopf da liegen, laut Verwerter sollte es top sein und nicht auf LPG gefahren sein- da siffte das Benzin durch die Ventile selbst mit eingebauten Ventilfedern durch ( hatte so 150000 km drauf).

Themenstarteram 5. August 2020 um 20:58

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 5. August 2020 um 14:58:02 Uhr:

Ja, die "Nuckelflasche" ist was für den Ar... leider.

Von den gelaufenen Km kommt es mit den Verschlissenen Auslassventilen hin.

Druckverlustprüfung und Ventilspielkontrolle sollten den letzten Beweis dafür bringen.

Evtl. kann das Einstellen nochmal Abhilfe für ein paar tausend Km bringen.

Aber letztendlich wirst du nicht um ne Erneuerung der Ventile oder nen günstigen Zylinderkopf herum kommen.

Die Zündspule / Zündleiste sehe ich in deiner Auflistung nicht. Wurde die schon mal gewechselt?

Ist auch so ein anfälliges Teil an diesem Motor.

Hey

Die ventile sollen laut vorbesitzer 2018 gemacht worden sein... Es wurden wohl verstärkte eingesetzt wegen der Gas Anlage....

Zündleiste wurde Anfang 2019 neu gemacht von Delphi ist eine neue gewesen keine gebrauchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. opel astra h twinport bin verzweifelt und weiß nicht weiter