Opel Astra H Radio Navi Kombination wechseln.
Hallo zusammen,
mein Anliegen dreht sich, wie der Titel schon sagt um mein Autoradio.
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen gut gepflegten Opel Astra H Eco gekauft.
Das Auto leistet mir gute Dienste, ist aber was die Unterhaltungstechnologien angeht, etwas in die Jahre gekommen.
Da es beim Astra ja große Schwankungen gibt, würde ich mal alles erklären.
Das Auto hat die Kombi-Version des CD 70 Navi eingebaut, also das 2 DIN Radio mit dem zweiten Laufwerk (und vermutlich einer Antenne?) für das Navigationssystem.
Dazu hat die Mittelkonsole "oben" das etwas größere Farbdisplay, über das der Boardcomputer und die Navigation laufen.
Dann natürlich noch die Lenkradsteuerung
-Keine Rückfahrkamera-
Hier ein paar Bilder, zur Veranschaulichung.
https://imgur.com/a/TPiTZ23
Leider bin ich nicht besonders erfahren, wenn es um Autos geht, aber ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, auch als Laie das Radio gegen eine modernere Variante mit mehr Leistungen (z.B Bloutooth/Wifi Verbindung) zu ersetzen, und dabei die bereits vorhandenen Elemente (z.B Navigation und Boardcomputer) weiter zu nutzen.
Kann mir dabei jemand helfen?
Wahrscheinlich wurde die Frage schonmal gestellt, aber ich finde leider nicht was ich suche.
Vielen Dank schon mal bis hier, für Eure Zeit. 🙂
20 Antworten
Wisst ihr ob man die CU einbauen kann, wenn die Originale Freisprecheinrichtung verbaut ist? Kann die bleiben? Oder muss man die erst ausbauen oder kann man in dem Fall die CU gar nicht verwenden?
Imo wird alles funktionieren. Man hat nur die Möglichkeit bei Autos ohne UHP den Reiter zu programmieren, damit CU Werte dort angezeigt werden. Wenn UHP schon drin ist ändert sich imo einfach nichts.
Aber am besten den Josef ( pepas Entwickler) per Email fragen, er antwortet schnell.
Aber wie nutzt du es, du hast ja ein Fremdradio verbaut?
Die UHP nutze ich gar nicht. Die war halt schon verbaut als ich das Auto gekauft hab. Deswegen wollte ich nur wissen ob man da was beachten muss. Weil in der Anleitung der CU aus dem Link was davon stand, das man die CU nicht benutzen kann bei 8.x.x Softwareversion bzw. eingebauter UHP. Aber wahrscheinlich hab ich da was überlesen.
Geht über umwege durch langes gedrückt halten der Telefontaste an der Lenkradfernbedienung.
Ist halt nicht schön. Wenn du die UHP eh nicht verwendest bau sie doch einfach aus.