Opel Astra H GTC

10 Antworten
Opel Astra H

Hallo liebe User,

ich möchte einen Opel Astra H GTC kaufen und hätte diesbezüglich einige Fragen.
Komme ursprünglich aus dem BMW Lager und habe überhaupt kein Wissen was Opel angeht.

Ich möchte aufjedenfall einen Diesel haben, am besten den kräftigsten den es gibt und wenn ich mich nicht irre, sollte dies der 1.9 CDTI sein, oder?
Und da wären wir schon bei meiner ersten Verwirrung. Es gibt offenbar mehrere 1.9 CDTI Motoren mit unterschiedlichen Leistungen und ich blicke da einfach nicht durch.
Mal 120 PS dann 150, welcher ist denn nun empfehlenswert? Von der Leistung her würde ich ja klar zum 150er tendieren, gibt es dennoch irgendwelche Gründe diesen nicht zu nehmen?
Hab von vielen Problemen mit dem 1.9er gelesen, könnt ihr mir bitte mal konkret sagen welcher Motor anfällig ist und welcher als zuverlässig gilt?
Gibt es baujahrbedingte Unterschiede was die Anfälligkeit angeht?
Welches BJ würdet ihr empfehlen?

Und was hat sich alles mit dem Facelift 2007 alles geändert?
Hab etwas gegoogelt aber bisher hab ich nur Berichte über optische Veränderungen gelesen.

Danke

10 Antworten

Hi,

Schau mal in die FAQ (Kapitel Kaufberatung) und melde dich dann mit den übrig gebliebenen Fragen (dürften nicht mehr viele sein).

Gruß Metalhead

Sry, falls du DIESEN Link meinst, hilft er mir nur bedingt weiter.
Habe schon die SuFu benutzt und ständig wird auf diese FAQ hingewiesen und selten auf die wirklichen Fragen konkret geantwortet.

Übrig gebliebene Fragen? Sind doch sehr viele in meinem 1. Beitrag.
Aus dem o.g Link wird mir nicht ersichtlich, welcher Motor jetzt welche Probleme macht und ob und ab wann etwas behoben/verbessert wurde.
Es sind ein paar Schäden und ihre Ursachen aufgelistet, mehr aber auch nicht.
Ich als Opel Neuling weiß z.B nichtmal welcher Motor 16v hat, welcher nicht usw.

Zitat:

Original geschrieben von M-POWERRR


Ich als Opel Neuling weiß z.B nichtmal welcher Motor 16v hat, welcher nicht usw.

16V hat Öleinfüllstutzen auf der Fahrer-, 8V auf der Beifahrerseite.

Zitat:

Ich möchte aufjedenfall einen Diesel haben, am besten den kräftigsten den es gibt und wenn ich mich nicht irre, sollte dies der 1.9 CDTI sein, oder?

Ja, Motorcode Z19DTH (150PS)

Zitat:

Und da wären wir schon bei meiner ersten Verwirrung. Es gibt offenbar mehrere 1.9 CDTI Motoren mit unterschiedlichen Leistungen und ich blicke da einfach nicht durch.

Ja, anfangs waren die 120PS-Motoren softwareseitig gedrosselte Z19DTH später wurde dieser Motor durch ein 8V ersetzt (ebenfalls 120PS).

Klick

Zitat:

Mal 120 PS dann 150, welcher ist denn nun empfehlenswert? Von der Leistung her würde ich ja klar zum 150er tendieren, gibt es dennoch irgendwelche Gründe diesen nicht zu nehmen?

Am Problemlosesten ist die 8V 120PS-Variante. Am meisten Spaß macht die 150PS-Variante (is klar 😁).

Gegen den 150PSler sprechen eigentlich nur die Drallklappen.

Zitat:

Hab von vielen Problemen mit dem 1.9er gelesen, könnt ihr mir bitte mal konkret sagen welcher Motor anfällig ist und welcher als zuverlässig gilt?

Z19DT (120PS) und Z19DTL (100PS) sind zuverlässigsten.

Alles andere hat Drallklappen ist jetzt aber auch nicht mehr so gravierend (einfach vor dem Kauf darauf achten)

Zitat:

Gibt es baujahrbedingte Unterschiede was die Anfälligkeit angeht?
Und was hat sich alles mit dem Facelift 2007 alles geändert?

FL ab 2007 da gabs auch neue Drallklappen/AGR-Ventile (Teflon-Beschichtet). Die sollen angeblich besser sein.

Gruß Metalhead

Danke dir, dass nenn ich mal informativ! 🙂

GTC #1

GTC #2

Was haltet ihr davon?
Beide sind 2007er somit FL Modelle, heißt das, dass ich keine Probleme mit den Drallklappen zu erwarten hab?
"16V hat Öleinfüllstutzen auf der Fahrer-, 8V auf der Beifahrerseite."
Kann das auf den Bildern leider nicht erkennen.

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Zitat:

Original geschrieben von M-POWERRR


Hallo liebe User,

ich möchte einen Opel Astra H GTC kaufen und hätte diesbezüglich einige Fragen.
Komme ursprünglich aus dem BMW Lager und habe überhaupt kein Wissen was Opel angeht.

Ich möchte aufjedenfall einen Diesel haben, am besten den kräftigsten den es gibt und wenn ich mich nicht irre, sollte dies der 1.9 CDTI sein, oder?
Und da wären wir schon bei meiner ersten Verwirrung. Es gibt offenbar mehrere 1.9 CDTI Motoren mit unterschiedlichen Leistungen und ich blicke da einfach nicht durch.
Mal 120 PS dann 150, welcher ist denn nun empfehlenswert? Von der Leistung her würde ich ja klar zum 150er tendieren, gibt es dennoch irgendwelche Gründe diesen nicht zu nehmen?
Hab von vielen Problemen mit dem 1.9er gelesen, könnt ihr mir bitte mal konkret sagen welcher Motor anfällig ist und welcher als zuverlässig gilt?
Gibt es baujahrbedingte Unterschiede was die Anfälligkeit angeht?
Welches BJ würdet ihr empfehlen?

Und was hat sich alles mit dem Facelift 2007 alles geändert?
Hab etwas gegoogelt aber bisher hab ich nur Berichte über optische Veränderungen gelesen.

Danke

Guck mal hier...

http://www.motor-talk.de/.../...m-opel-astra-h-1-4-danke-t4477759.html

Zitat:

Original geschrieben von M-POWERRR


Beide sind 2007er somit FL Modelle, heißt das, dass ich keine Probleme mit den Drallklappen zu erwarten hab?

Aufpassen! Erstzulassung ist nicht gleich Herstellungsdatum, da kann sehr viel Zeit dazwischen liegen.

Facelift war auch erst im laufe von 2007, nicht von anfang des Jahres an.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von nasko



Zitat:

Original geschrieben von M-POWERRR


Hallo liebe User,

ich möchte einen Opel Astra H GTC kaufen und hätte diesbezüglich einige Fragen.
Komme ursprünglich aus dem BMW Lager und habe überhaupt kein Wissen was Opel angeht.

Ich möchte aufjedenfall einen Diesel haben, am besten den kräftigsten den es gibt und wenn ich mich nicht irre, sollte dies der 1.9 CDTI sein, oder?
Und da wären wir schon bei meiner ersten Verwirrung. Es gibt offenbar mehrere 1.9 CDTI Motoren mit unterschiedlichen Leistungen und ich blicke da einfach nicht durch.
Mal 120 PS dann 150, welcher ist denn nun empfehlenswert? Von der Leistung her würde ich ja klar zum 150er tendieren, gibt es dennoch irgendwelche Gründe diesen nicht zu nehmen?
Hab von vielen Problemen mit dem 1.9er gelesen, könnt ihr mir bitte mal konkret sagen welcher Motor anfällig ist und welcher als zuverlässig gilt?
Gibt es baujahrbedingte Unterschiede was die Anfälligkeit angeht?
Welches BJ würdet ihr empfehlen?

Und was hat sich alles mit dem Facelift 2007 alles geändert?
Hab etwas gegoogelt aber bisher hab ich nur Berichte über optische Veränderungen gelesen.

Danke

Guck mal hier...

http://www.motor-talk.de/.../...m-opel-astra-h-1-4-danke-t4477759.html

Ohje, tut mir leid für dich! Aus diesem Stoff sind meine GTC Albträume.

Fahre seit über einem Jahr einen 530d und hatte bisher kein einziges Problem und möchte es bei dem Zweitwagen auch so weiterführen.

Ist ja klar, dass Fahrzeuge hier und da mal Schäden haben, aber sowas ist schon überdurschnittlich und der Dieselvorteil ist schnell verflogen..

Der GTC gefällt mir optisch sehr gut, den 150PS 1.9 CDTI bin ich bereits probe gefahren und er war wirklich in Ordnung, aber umso mehr ich mich informiere, umso mehr Zweifel kommen mir auf.

Zwickmühle für mich, möchte Opel eine Chance geben aber der 1.9er scheint ein Problemkind zu sein und die anderen sind mir etwas zu träge 🙁

Was hast du denn für ein Baujahr?

@ metalhead79

Danke für den Tipp, hätte ich glatt verpeilt!

Zitat:

Original geschrieben von M-POWERRR



Zitat:

Original geschrieben von nasko


Guck mal hier...

http://www.motor-talk.de/.../...m-opel-astra-h-1-4-danke-t4477759.html

Ohje, tut mir leid für dich! Aus diesem Stoff sind meine GTC Albträume.
Fahre seit über einem Jahr einen 530d und hatte bisher kein einziges Problem und möchte es bei dem Zweitwagen auch so weiterführen.
Ist ja klar, dass Fahrzeuge hier und da mal Schäden haben, aber sowas ist schon überdurschnittlich und der Dieselvorteil ist schnell verflogen..
Der GTC gefällt mir optisch sehr gut, den 150PS 1.9 CDTI bin ich bereits probe gefahren und er war wirklich in Ordnung, aber umso mehr ich mich informiere, umso mehr Zweifel kommen mir auf.
Zwickmühle für mich, möchte Opel eine Chance geben aber der 1.9er scheint ein Problemkind zu sein und die anderen sind mir etwas zu träge 🙁

Was hast du denn für ein Baujahr?

@ metalhead79

Danke für den Tipp, hätte ich glatt verpeilt!

BJ. 2007 den habe ich nagelneu gekauft.....

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