ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC Ruckelt

Opel Astra H GTC Ruckelt

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:17

Hi Leute,

Mein GTC macht wieder zicken. Dieses Jahr wurde der Krümmer und die Regelsonde gewechselt.

Nun fängt er an bei konstanter Fahrt z.B 50km/h im 3. Gang zu Ruckeln. Wie wenn der Motor kurz keinen Sprit bekommt.

Extrem ist es in der Stadt bei Stop und Go. Beim Rollen im 1. Gang schaukelt sich das Auto richtig auf. Nur durch Kupplung treten beruhigt sich das Auto wieder. Ebenso wenn ich im 2. oder 3. Gang Gas gebe Ruckelt das Auto ab und zu. Die Drehzahl fällt auch beim Auskuppeln manchmal sehr stark in den unteren Bereich, soweit das er auch schon ab und zu ausgegangen ist. Auf der Autobahn ist keine Ruckeln zu merken.

 

Fehlercode: P0136

Opel Astra h gtc

Bj: 2005

1.6

105 PS

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen.

 

Danke

 

Ähnliche Themen
75 Antworten

Normal ist wenn er ordentlich Rund läuft! Alles andere ist nicht normal,das hat weder was mit langsamen Drehzahlen,Kupplung treten oder der Temperatur draußen zu tun. Ist doch kein Russland Opel der nur bei Kälte läuft! :D ( Spaß) Gleich heißt es nur nörgeln und keine Lösung!! Hast du nun schon die Zündkerzen gewechselt,wolltest du doch machen?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:57

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 27. Januar 2015 um 07:43:27 Uhr:

Normal ist wenn er ordentlich Rund läuft! Alles andere ist nicht normal,das hat weder was mit langsamen Drehzahlen,Kupplung treten oder der Temperatur draußen zu tun. Ist doch kein Russland Opel der nur bei Kälte läuft! :D ( Spaß) Gleich heißt es nur nörgeln und keine Lösung!! Hast du nun schon die Zündkerzen gewechselt,wolltest du doch machen?

Ne noch nicht, keine Zeit. Ich bringe ihn jetzt doch in eine Werkstatt.

Aber die Zündkerzen. Auf der Autobahn läuft er doch normal?

Zitat:

@Kaiboo1988 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:57:51 Uhr:

Zitat:

Auf der Autobahn läuft er doch normal?

Das solltest du doch selber wissen! Wen fragst du das denn?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:28

Mein Gott habe eben statt einen Punkt ein Fragezeichen getippt. Es war eine Tatsache

Gott muss nicht sein, Meisterjäger reicht mir! Ein Fragezeichen steht nunmal nur hinter einer Frage! Punkt!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:34

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 29. Januar 2015 um 00:51:45 Uhr:

Gott muss nicht sein, Meisterjäger reicht mir! Ein Fragezeichen steht nunmal nur hinter einer Frage! Punkt!

Hast du einen sinnvollen Beitrag zu meinem Problem oder bist du nur hier um Leute zu verbessern?

Ich bin für Beides hier! In Post #3 hattest du eine sinnvolle Antwort! Aber du suchst ja lieber woanders weiter!

Ist doch recht simpel, LS abstecken und mit Ersatzwert fahren. Läuft dann alles wars wahrscheinlich die LS ansonsten das AGR (kann man auch abstecken und mit Ersatzwert fahren wobei das nichts bringt wenn es fest sitzt)

am 31. Oktober 2017 um 17:29

Hallo,

ich suche jemanden mit Ahnung! Ich habe nämlich sehr wenig davon.

Ich fahre einen Opel Astra H

Baujahr 2005

Fehlerbeschreibung:

 

Fehlercode immer wieder:

 

P0300 Allgemein - Ein/Mehrere Zylinder Fehlzündung

P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt

P0302 - Zylinder 2 Fehlzündung festgestellt

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt

P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung festgestellt

P0314 - Einzelner Zylinder Fehlzündung (Zylinder nicht festgestellt)

 

Der Fehler tritt sporadisch auf, meistens bei niedriger Drehzahl und bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist (mit einer Tendenz zu - öfter beim warmen Motor). Derzeit, kann ich kaum eine Strecke ohne hörbare und spürbare Zündaussetzer fahren. Mal passiert nach 40 km nichts und dann plötzlich ein Zündaussetzer nach dem anderen, sodass ich den Motor abstellen muss. Oder direkt nach 10 km Zündaussetzer (Motor aus – Motor an) alles läuft rund, 2 km später erneut Zündaussetzer. Mal mit blinken der Motorkontrollleuchte und mal ohne blinken.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft und bei akutem Auftreten der Zündaussetzer fängt sie an zu blinken. Wenn ich den Motor (beim Aussetzen eines oder mehrerer Zylinder) für ca. 60 Sekunden abstelle und ihn danach wieder starte, laufen alle Zylinder wieder rund und das Auto fährt fehlerfrei.

 

Das Auto zeigt keine weiteren Fehler beim Anspringen, im Leerlauf oder während der Fahrt.

 

 

Bisherige Reparaturen ohne Erfolg:

 

Kompression wurde gemessen und zeigt einen Wert von 13 – 14 Bar. Die Kompression müsste damit gut sein. Steuerriemen überprüft ist ebenfalls in einem guten Zustand.

 

Erneuert wurden folgende Teile (alle neu gekauft):

 

Zündspule/-block

Zündkerzen

AGR Ventil

Kurbelwellen OT Geber

Lambdasonde nach Kat

Nockenwellensensor (Positionsgeber)

Luftmengenmesser (Gereinigt)

 

Auch beim ziehen einiger Steckverbindungen zeigte das Motorsteuergerät beim Auslesen immer die gleiche Fehlermeldung (s. o.) an. Keine weiteren Fehlermeldungen.

Nun habe ich mein Motorsteuergerät von der Firma "Endera" überprüfen lassen. Die haben auch keine Ahnung!!!

Deren Antwort: Steuergerät bedingt prüfbar. Kommunikation vorhanden, hardwaretechnisch in Ordnung. Der von mir beschriebene Fehler ist nicht Lokalisierbar!

Kann mir jemand helfen? UND nicht über meinen Eintrag nörgeln. Wie gesagt, ich habe selber keine Ahnung!!!

Dankeschön schonmal fürs lesen. ;o)

Grüße Andrea

Also den Fehlermeldungen nach würde ich auch auf Zündleiste tippen, aber wenn die ja schon neu ist. Mir würde da nur zu einfallen, wurden damals Zündleiste und Zündkerzen zusammen getauscht oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten? Ansonsten müsste man die Kabel zur Zündleiste durchmessen. Es kann aber auch vielleicht vom UEC (Steuergerät/Sicherungskasten vorne links im Motorraum) kommen, wenn da Feuchtigkeit drin ist und genau die Kabel für die Zündung betroffen sind.

Ich sage mal es ist der Z16XEP Motor mit 105 PS und die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer sind verkokt.

am 5. November 2017 um 19:40

Hey, habe nun herausgefunden wie ich das Auto mit abgezogenem Stecker vom AGR ans Fahren bekomme. Jea!

Nun, da ich das AGR neu eingebaut habe und sich keine Zündaussetzer melden würden, können es nur die Kanäle sein. Richtig?

Bin mal gespannt. Bis lang 25 km keine Aussetzer. Das wäre der Hammer!

am 9. November 2017 um 19:45

Hi hwd 63,

Du hast mir nen mega Tipp gegeben. Hast du die Kanäle selber schon gereinigt? Muss dafür so einiges abbauen und schrauben. Ich habe vor das selber zu machen. Gemeinsam mit Papa natürlich.

Ich benötige dann neue Dichtungen, weiß nur nicht genau wie viele. Kannst du mir da helfen?

Grüße

Moin.

Hier mal eine Übersicht des Ansaugkrümmers inkl. Dichtungen.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/9/290/4267/910/

Brauchst nur die beiden Dichtungen zwischen ZK und Saugrohr Pos. 7 und 6.

Nein selbst gereinigt nicht, weiß aber von diesem Problem bestens Bescheid und waren teilweise davon betroffen, Fahrzeug wurde aber verkauft.

Zitat:

@Kaiboo1988 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:17:37 Uhr:

Hi Leute,

Mein GTC macht wieder zicken. Dieses Jahr wurde der Krümmer und die Regelsonde gewechselt.

Nun fängt er an bei konstanter Fahrt z.B 50km/h im 3. Gang zu Ruckeln. Wie wenn der Motor kurz keinen Sprit bekommt.

Extrem ist es in der Stadt bei Stop und Go. Beim Rollen im 1. Gang schaukelt sich das Auto richtig auf. Nur durch Kupplung treten beruhigt sich das Auto wieder. Ebenso wenn ich im 2. oder 3. Gang Gas gebe Ruckelt das Auto ab und zu. Die Drehzahl fällt auch beim Auskuppeln manchmal sehr stark in den unteren Bereich, soweit das er auch schon ab und zu ausgegangen ist. Auf der Autobahn ist keine Ruckeln zu merken.

 

Fehlercode: P0136

Opel Astra h gtc

Bj: 2005

1.6

105 PS

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen.

 

Danke

Genau dasselbe Problem hat meine Freundin auch.

Hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden?

 

Bei ihr merkt man es stark, wenn man im 1. Gang angefahren ist, das Gaspedal loslässt und nochmal versucht, im gleichen Gang Gas zu geben.

Da katapultiert es einen wirklich in den Sitz und er hüpft, als würde er keinen Sprit bekommen, Stadtfahrt also Horror.

Auch im 5. Gang, bei sagen wir mal 110, mit eingeschaltetem Tempomat, kann es passieren, dass er kurz wie "Zündaussetzer" bekommt, bzw. keinen Kraftstoff erhält, dann meistens nur ein kleiner Ruckler.

Leider werden für diese Aktion keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

(Der einzige Fehler, der angezeigt wird, hat mit der Wegfahrsperre zu tun und soll angeblich nach Neuprogrammierung des Schlüssels weg sein.)

Kein erhöhter Verbrauch, oder verhältnismäßig veränderter Qualm aus dem Auspuff.

 

Zündkerzen wurden getauscht, ohne Besserung.

 

Sie fährt einen:

Opel Astra H

12/2004 Baujahr

105 PS

1.6 l Benziner

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen