1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC - 1.6 oder 1.8?

Opel Astra H GTC - 1.6 oder 1.8?

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst ein neues Auto kaufen, da mein altes so langsam den Geist aufgibt.
Schon seit langem schiele ich in Richtung Opel Astra H GTC, für mich ist es das perfekte Auto.

Allerdings habe ich leider nicht wirklich den Überblick über die einzelnen Varianten, daher meine Anmeldung in diesem Forum =D

Ich bin auf der Suche nach einem spritzigen Auto (Benziner), mit dem man sich auf der Autobahn auch mal ganz links einordnen kann, ohne einen kilometerlangen Stau zu verursachen (ich fahre einen Ford Ka mit 60 PS, daher dieser Wunsch).

Allerdings weiß ich nicht, ob 1.6 oder 1.8...
Haben diese beiden Varianten jeweils signifikante Vorteile gegenüber einander?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? (Ich fahre alle 2 Wochen 600 km Autobahn)
Und gibt es generelle Dinge auf die man bei diesem Modell achten sollte, die schon bekannt sind?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen 😉
Ich bin über Infos wirklich sehr dankbar, denn ich bin wirklich ein bisschen überfordert.

Gruß

Rina

20 Antworten

Mein Verbrauch des 1.8 XER liegt bei 7-8l, 1265kg. GTC mit Vollausstattung.

Also wenn dann den 1.8. Der Unterschied zum 1.6 ist schon deutlich. Der wirkt einfach trägerund bringt weniger Spaß egal ob mit 105 oder 115 PS. Auch mit den 140 PS des 1.8 ist der Wagen keine Rakete aber flott unterwegs. Unser Kombi verbraucht auf Kurzstrecke so zwischen 7,5l und 8l. Gerade auf der AB bei höherem Tempo geht es aber schnell nach oben. Bei Geschwindigkeiten von 160- 190 steht der Momentanverbrauch Dauerhaft bei 11-13l auf 100 km. Gewicht in etwa 1350 kg. Wir hatten mal das Glück das er gewogen wurde.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Rina0506

Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km und es sind insgesamt 600 km, allerdings nur noch für ca. ein Jahr. Sonst fahre ich täglich 20 km zur Arbeit (insgesamt), daher habe ich gar nicht erst nach einem Diesel geschaut.

Mein Budget hab ich mal mit 6.000 - 6.500 € angesetzt, hab da auch schon ein paar Autos im Blick.
Ausstattung bin ich nicht so anspruchsvoll, Klimaautomatik wäre ganz gut, daher finde ich in dem Preissegment auch einiges (mit recht wenig km).

Den 1.6 Turbo hab ich auch gesehen, allerdings finde ich, dass das doch ein paar PS zu viel für mich sind.

Hallo

Wenn du einen 1,6T findest, solltest du den nehmen. Ich fahr den im Schnitt mit 7-7,5 Liter und das 6 Ganggetriebe past perfekt zum Motor. Ich hatte vorher die 150 Ps Diesel und finde persönlich den 1,6T deutlich besser, solange man nicht mit Dauervollgas über die Autobahn knallt bleibt der Verbrauch sehr günstig in Relation zur Leistung.

Gruß Dirk

Der 1.6 Turbo ist aber sehr schwer zu finden, zumindest zu dem Preis den ich mir vorgestellt habe.

Der 1.6 mit 105 PS ist definitiv nichts für mich, den mit 116 überspring ich dann, weil da wahrscheinlich kein riesengroßer Unterschied zu spüren sein wird.
Nächstes Wochenende fahr ich dann einen 1.8 mit 140, ich hoffe der sagt mir mehr zu...