1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. opel astra h Fehlercode ECN 16 1600 hilfeee

opel astra h Fehlercode ECN 16 1600 hilfeee

Opel Astra H

also hallo erstmal ich fahre einen opel astra h bj 2004 diesel. und ich hab jetzt mal gas+ bremse gemacht und es mal ausgelesen und folgendes ist dabei raus gekommen. ECN 16 1600 was heisst es??? kann mir einer dabei helfen?? muss dazu sagen inspektion machen muss bzw. leute leuchtet und mein turbolader etwas spinnt falls es vieleicht weiter hilft.. vieleicht heisst es sogar das der turbolader am arsch ist??? bitte um hilfe.. dankee euch schon mal im voraus....

24 Antworten

Im Handbuch ??
Auf welcher Seite soll das denn stehen...?

hat mit der opel futzii soo gesagt... wenn die wegfahrspere aufleuchtet den kanne s auch mit dem turbolader was zu tun,aber mal nee andere frage.. kann man vieleicht diese wegfahrspere abklemmen das ich die garnicht benutze??? aber den lässt sich sicher der wagen nicht anspringen nech... das nervt total mit der wegfahrsperre

Zitat:

kann man vieleicht diese wegfahrspere abklemmen

nö.

Also die von Dir gemeinte Leuchte ist so ziemlich für alles zuständig was mit Elektronik des Motors zu tun hat und weswegen man dann auch eine Werkstatt aufsuchen sollte - daher auch der Name Werkstattleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel)... Das Ding leuchtet bei allen möglichen Fehlern auf, z. B.
- AGR
- irgendwelche Sensoren vom DPF
- LMM
- Glühkerzen
- Wegfahrsperre [EDIT]
- oder aber auch natürlich auch irgendwelche Fehler die mit dem Turbolader zusammenhängen
- etc....

Aber verstehe ich immer noch nicht, was die WFS mit dem Turbolader zu tun haben soll...😕

Ähnliche Themen

jaa soo hat es mir damals der opel futzi auch erklärt das dieses zeichen für viele sachen zuständig ist... hattest du es damals auch als die fehler abgespeichert waren das dein wagen mehr sprit verbraucht hat??? bei mir ist es so.. ich dachte mir die fehler löschen lassen bei opel. aber währe auch schwachsinnig weil kostet mich wieder kohlee und der fehler kann morgen wieder auftauchen und den wird der fehler wieder abgespeichert..teufelskreis

Nö, auf den Kraftstoffverbrauch hat die Wegfahrsperre ebenfalls keinen Einfluß...eigentlich genauso wenig wie auf den Turbolader... Klar, wenn man den Fehler löschen läßt, sollte man natürlich auch eine Reparatur vornehmen, ansonsten hat das löschen des Fehlerspeichers natürlich keinen Sinn.

Hallo

Eine extra Lampe für die Wegfahrsperre gibts ja auch garnicht, sondern nur die Motorstörungslampe und die wird nur mitbenutzt.

Das Problem liegt wohl kaum an der WFS wenn es während der Fahrt auftritt, sondern an einem Fehler in der Motorsteuerung zb. Ladedrucksensor oder die üblichen Verdächtigen.

Gruß Dirk

jaa ich meinte ob überhaupt abgespeicherte fehler zu hoheren verbrauch führen?? jaa nech,.,, jaa wenn die ople luete ahnung hätten würd iche s mal reparieren übermorgen wechsel ich erstmal den zahnriemen.. naja mir wird dabei geholfen ganz allein schaf ich das den doch net..

Also, WFS und Turbo haben nix miteinander zu tun. Die WFS wird nur gebraucht um beim Anlassen mit dem Schlüssel zu kommunizieren, das wars.

Wenn du während der Fahrt einen Leistungsverlust hast und/oder ein Lämpchen aufleuchtet, kann es sein das der Motor in den Notlauf geht, was sich natürlich auch auf den Spritverbrauch auswirkt. Subjektiv kann man es auch als "Turboschwäche" sehen, da nicht mehr der volle Ladedruck anliegt.
Wenn du aber keine auffälligen Geräusche hast, keinen übermässigen Ölverbrauch und sauberes Kühlwasser, hast du wohl keine gravierenden Motor oder Turboprobleme.

Warum genau wollt ihr den ZR machen? Ist der schon dran oder macht ihr das nur auf Verdacht?

Ansonsten, wenn du während der Fahrt einen Fehler angezeigt bekommst, liegt das sicher nicht an der WFS. Da denke ich doch wohl eher an zb. den Ladedrucksensor oder sonstigem. Die FOH Leute sollen sich doch einfach mal die Mühe machen, mit angestecktem Tech2 eine Runde zu drehen und Isdaten-Lesen. Damit wär dir sicher mehr geholfen.

jaaaa du sagst es mühee machen zu mir meinte er wir haben hier ein opel shemaa danach müssen wir uns halten,wir können nicht irgendwie heir was machen.naja schnacker der opel futzi.. und der zahnriemen muss ausgetauscht werden jaaa. ist schon soweit...vieleicht sollt ich das mit dem sensor mal sagen den opel futzi... naja aber dankee erstmal für die antworten jetzt weiss ich das es nichts mit der wegfahrspeere zu tun hat..... vieleicht schafft es doch jemand den fehler zu beheben...

Deine Antwort