Opel Astra H 1.6 Turbo Kaufberatung
Hallo,
Da sich mein e46 316ti verabschiedet hat suche ich zur Zeit nen neues und fehlerfreies Auto.
Bin auf nen Opel Astra H 1.6 Turbo mit 80000 km gestoßen.
Laut Verkäufer sind folgende Mängel vorhanden.
Navi liest manchmal die CD nicht.
Linker Xenonscheinwerfer geht manchmal nicht.
Fragen:
Wie schwerwiegend sind diese Mängel?
Ist der 1.6 Turbo mit 180ps stabil?
Was für Mängel gibt es sonst noch?
Ist die AFL sehr anfällig?
Achja das Auto hat so ziemlich alles was Opel angeboten hat als Ausstattung.
Vielen Dank schonmla für die Antworten.
Gruß Log
29 Antworten
Hallo,
Über den 1.6er Turbo liest man eigentlich so gut wie nie etwas von Problemen.
Auch über Probleme mit dem AFL liest man nur ganz selten etwas.
Wie die aktuellen Mängel zu Bewerten sind kann ich dir leider nicht sagen.
Hallo
Solange du den Motor nicht tunen willst ist das der beste Motor fürn Astra H. Beim manchmal nicht funktionierenden Xenon wirds Kontaktprobleme am Zündgerät geben oder das Zündgerät selbst hat ne Macke. Wenn der Brenner mal kaputt geht ists auch nicht so schlimm, die gibts für 40€ im Zubehör.
Schau unter die Plastikappen von den Domlagern, da wirst du Rostwasser finden ( bis ca. 2009 ). Machs trocken und laß die Kappen weg, dann gibts kein neues Wasser drin.
Gruß Dirk
Hallo
Also zu den vorhandenen Mängeln kann ich dir nichts sagen.
Der Motor ist top und auch sehr zuverlässig. Ich fahre ihn jetzt seit 9 Monaten und ca. 12000 km.
Du mußt ihn aber immer vernünftig warm- und kaltfahren.
Verbrauch liegt bei mir im Schnitt zwischen 8-8,5 Litern, womit ich auch sehr zufrieden bin.
Gruß
vectrabrauni
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung. Tunen will ich den Motor nicht 180ps reichen ja locker 🙂.
Ist mit Zündgerät das Vorschaltgerät von Hella gemeint und kann man das leicht austauschen.
Gibt es eigentlich noch was zum IDS+ Fahrwerk zu wissen?
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Zündgerät ist das Teil was am Brenner sitzt, Vorschaltgerät sitzt extern neben dem AFL Steuergerät, kann man alles einzeln tauschen, dazu muss aber der Scheinwerfer raus.
IDS+ ist ne super Sache, da hatten die ersten Kontaktprobleme vorne links, konnte man tauschen für ca. 70 Euro beim FOH
da ist ne D2S Gasentladungslampe drin, kannst das Zündgerät tauschen, liegt aber meist nicht an dem Teil, check mal die Verkabelung, dass da kein Wackler ist
Zu IDS+ solltest du wissen, dass die Dämpfer sehr teuer sind, falls du mal neue brauchst. >500€ pro Stück.
Du kannst aber in dem Fall auch normale oder Zubehördämpfer nehmen. In dem Fall hättest du eben keine verstellung mehr.
Ein Dämpfer kostet 399€ von Sachs.
Zitat:
Original geschrieben von JPh89
Zu IDS+ solltest du wissen, dass die Dämpfer sehr teuer sind, falls du mal neue brauchst. >500€ pro Stück.Du kannst aber in dem Fall auch normale oder Zubehördämpfer nehmen. In dem Fall hättest du eben keine verstellung mehr.
man muss sich aber schon sehr anstrengen um die Stoßdämpfer kaputt zu bekommen, meine waren bei 180tkm immer noch wie neu, und das bei 225-er reifen 18"
Hier habe ich bisher den günstigsten Preis für die IDS+ Dämpfer gesehen.
http://www.mister-auto.at/.../...-9-cdti-16v-120ch_v18245_g900002.html
Beim FOH kann man die natürlich nicht kaufen--> viel zu teuer.
Hallo
Den Diesel mit IDS+ hab ich mit 143000km verkauft und die Dämpfer waren noch wie neu, bin natürlich nicht mit Vollgas durch jedes Schlagloch geknallt 😉
Gruß Dirk
Okok. Aber wenn ich das auf der Seite richtig sehen kosten sie das 4 fache vom normalem und auch das sollte man erwähnen. Sprich mit IDS+ kosten die Dämpfer alle 4 ca 800 Euro und nur mit IDS ca 200. Bei Stoßdämpfern kommt es eben start drauf an wie sie beansprucht werden. Wenn jemand 100tkm Kopfsteinplaster fährt sind sie schneller durch als auf 100tkm Landstraße. Als normal habe ich gelernt gelten so 120-150tkm für einen Satz dämpfer.
Sonst gibt es aber zu IDS+ nichts zu sagen. Du hast halt wieder ein Steuergerät + Kabel etc mehr im Auto, was natürlich auch kaputt gehen KANN.
Gute Dämpfer kosten nunmal ordentlich Geld...
Dämpfer auf dem Niveau von den IDS+ Dämpfern bekommste im Zubehör auch nicht wirklich günstiger.
Und kein Zubehör Dämpfer arbeitet dann mit ESP,ABS,TC usw. zusammen.