Opel Astra H 1.6 Caravan Twinport 2005 läuft unrund und zieht schlecht
Hallo Zusammen,
Ich habe vor 2 Wochen den Opel gekauft und merke jetzt, dass er im kalten Zustand unter der 1000 ziemlich schwankt. Auch der Verbrauch auf der Anzeige ist im Leerlauf bei über 1 L.
Beim Anfahren zieht er auch erst ab ca.2500 Umdrehungen.
Kupplung und Zahnriemen, Zündkerzen etc.wurde alles erst in den letzten 3 Jahren erneuert. Könnt ihr mir helfen was das sein könnte bzw.was ich selbst prüfen kann ohne gleich eine horrente Werkstattrechnung im Nacken zu haben???
17 Antworten
Zitat:
Wo finde ich eigentlich die Opel-Spezifischen Trouble Codes die Generischen führen mich manchmal in die Irre, werde mich mal auf die Suche machen.
wie schon geschrieben, in den FAQ: klick!
Soooo, ich war bei meiner Werkstatt des Vertrauens und der Fehler wurde ausgelesen. Es ist der P1113 Fehler wie von MD-Liner schon erwähnt.
Mir wurde vom Mechaniker gesagt, dass dass Fz.-Problem schon öfter bei denen in der Werkstatt stand und die Rep.nur komplett mit Ansaugkrümmer möglich ist weil es die Teile (Drallklappensensor etc.) wohl nicht einzeln gibt. Da bin ich locker bei ca.900 Euro. Mir wurde ganz schlecht.
Mein lieber Mechaniker sagte aber auch, dass ich so weiterfahren kann, wenn mich der Spritverbrauch, kleinerer Leistungsverlust und etwas unrund eiern im kalten Zustand nicht stört. Natürlich würde ich es lieber reparieren lassen aber die Kosten sind mir aktuell nicht möglich... :-(
Ich bin zumindest beruhigt dass nix schlimmes passieren kann und ich erstmal so weiterfahren kann.
Werde mich mal mit dem Händler, der mir das Fz.verkauft hat telefonieren, ob er mir da entgegen kommt. Habe 6 Monate Garantie auf Motor und Getriebe bekommen und hoffe, er sieht das nicht als "Verschleißteil"?!
Vielen lieben Dank Euch allen für die Tips und Infos!!!
google doch mal nach "P1113 Opel" - da gibts auch ne relativ kostengünstige Fehlerbehebung, evtl. ist nur das Poti defekt... Klar das der FOH die Ansaugbrücke tauschen will...
Nebenbei - du hast das Fahrzeug seit 2-3 Wochen - da würde ich es dem Händler auf den Hof stellen und sagen: "mach mal ganz!" 😉