Opel Astra GTC Panorama-Windschutzscheibe

Opel Astra J

Tag zusammen,

bin sehr stark damit am liebäugeln mir einen Opel Astra GTC zu bestellen. Im Prospekt von meinem Händler hab ich die Panorama-Windschutzscheibe entdeckt und möchte diese auch gerne dann im meinem Wunschfahrzeug bestellen.
Laut Prospekt Verfügbar ab Frühjahr 2012

Nun meine Frage an euch was heißt diese Formulierung für mich? Wie lange muss ich warten bis ich das bestellen kann?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Verstehe die Diskussion auch nicht 🙂😛
Hab den GTC ja nun auch schon seit August mit Panoramascheibe.
Wartzeit war 9 Wochen inkl. Zulassung. Also was will man mehr. 😉

GTC azurblau
62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Apropo: Wird Open & Start auch wieder kommen?

In Deutschland wohl nicht. Wurde beim alten zu wenig bestellt.

AFL+ selbst hat m.M.n. nichts damit zu tun welche Frontscheibe verbaut ist, denn das Xenonlicht wird nur durch Lenkwinkel und Geschwindigkeit geregelt, sowie die Lichtautomatik (Dämmerung, Tunnelfahrt...) mit dem Knubbel auf dem Armaturenbrett. Das Einzige was wegfällt ist der Fernlichtassistent und der Regensensor (deshalb Wegfall Sicht-Paket), denn diese Sensoren sitzen hinter dem Innenspiegel in einem separaten Gehäuse, befestigt an der Scheibe. Und da diese Sensoren mit einem Steuergerät verbunden sein müssen und ein nach unten, oben oder seitlich wegführendes Kabel eher störend wirken und sch.... aussehen fällt das Sichtpaket eben weg. Also AFL+ i.V. mit Panorama muss gehen...

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Also AFL+ i.V. mit Panorama muss gehen...

Zitat:

Opel.de

Adaptives Sicherheitslichtsystem AFL+

Mehr sehen, früher reagieren: Mit dem Adaptiven Sicherheitsfahrlicht AFL+ verfügt der neue Opel Astra GTC über das fortschrittlichste Lichtsystem in der Kompaktklasse. Bewegliche Elemente in den eleganten Xenon-Scheinwerfern stellen sich automatisch auf unterschiedliche Fahrbedingungen ein, erhöhen somit Ihre Sicherheit und lassen Sie entspannter ans Ziel kommen.

9 unterschiedliche Lichtfunktionen sorgen für eine optimale Ausleuchtung der Umgebung in jeder Situation – und zwar um 90% besser als bei fixierten Scheinwerfern. Das Adaptive Sicherheitsfahrlicht AFL+ erhöht außerdem die Sichtbarkeit in Kurven und beim Abbiegen.

Weitere Funktionen des Adaptiven Sicherheitsfahrlicht AFL+ sind die intelligente Leuchtweitenregulierung und der Fernlichtassistent.

Für die intelligente Leuchtweitenregulierung bracht man aber eine Kamera! Also mit Pano-Windschutzscheibe kein ALF + ohne Kabelkanal wie im Zafira Tourer.

Was gehen würde ist ein AFL System einzubauen wie bei Astra H.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy-1904

Für die intelligente Leuchtweitenregulierung bracht man aber eine Kamera! Also mit Pano-Windschutzscheibe kein ALF + ohne Kabelkanal wie im Zafira Tourer.
Was gehen würde ist ein AFL System einzubauen wie bei Astra H.

Gruß

Andy

Die Leuchtweitenregulierung wird nicht mit einer Kamera gesteuert sondern von Neigungssensoren die sich im Bereich der Hinterachse befinden. Und das hat ebenfalls nichts mit der Frontscheibe zu tun. Einzig der Fernlichtassistent benötigt eine "Kamera".

Und das

Zitat:

Weitere Funktionen des Adaptiven Sicherheitsfahrlicht AFL+ sind die intelligente Leuchtweitenregulierung und der Fernlichtassistent.

bedeutet nicht, dass AFL+ nur mit Fernlichtassistent ausgeliefert wird bzw. werden kann.

Ähnliche Themen

Man könnte, aber wir sprechen hier von OPEL.... Ich glaube nicht, dass Opel nur für die Fahrzeuge mit Panorama Windschutzscheibe eine neue Software für das AFL + Steuergerät schreiben lässt.

Hallo zusammen, ich habe am Samstag meinen neuen GTC mit Panoramascheibe bestellt. AFL+ war kein Problem. Lediglich die Bluetooth-FSP und sämtliche Kameratechnik entfallen. Aber ehrlich, für die Panormascheibe verzichte ich gerne auf Verkehrzeichen- und Fernlichtassistent. Bin schon gespannt, wann "Mans new baby" kommt und wie die Scheibe in echt aussieht.

Du wirst auffallen, im positiven Sinne. Exklusivität ist gewährleistet.
Mein Händler verkaufte in 6 Jahren nur einen....... und den habe ich.

Du wirst deine Freude daran haben.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-1904

Und woher bekommt der Innenspiegel die Versorgungsspannung für die autom. Abblendfunktion, wenn man das Panoramdach geordert hat? Dazu braucht es doch auch ein Kabel. Oder reicht dazu ein dünner Draht, aufgedampft auf die Panorama-WSS?

@Maxjonimus : Das von dir angesprochene gibt es im Astra nicht, der Blick nach oben wird nicht eingeschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Du wirst deine Freude daran haben.

und carglass/opel händler beim scheibentausch beim steinschlag auch 😁

das ist mit sicherheit auch für profi´s eine seltenheit so eine scheibe zu tauschen!
und die versicherung kündigen beim zweiten tausch die freundschaft...
ist auch eine überlegung wert bevor man sich diese seltenheit ordert!

Und wie oft tauscht man die Windschutzscheibe? Bei mir ist nach 9 Jahren Nr. 2 drin. Und auch nur, weil Nr. 1 von mir den Scheibenwischerarm ohne Wischerblatt draufbekommen hat. 🙄

das kann man nie pauschal sagen man kann glück haben und man muss nie eine scheibe tauschen und man kann pech haben und hat sogar 50km nach einen scheibentausch wieder eine kaputte scheibe! soll es alles geben!

ist so ähnlich wie mit dem reserverad manche fahren es nur spazieren und brauchen es nie und andere brauchten es in 4 jahren 3x mal!

bei so einer scheibe ist die überlegung es wirklich mal wert! vor allem auch wenn so ein fahrzeug älter wird und man gendwann nicht mehr vollkasko zahlen möchte! wenn dann so eine neue scheibe fällig wird kommt gut...

ist das selbe wie bei mir mit den 20zoll rädern!
wenn da ein neuer satz fällig ist geht das ins geld und das sollte man vor den kauf ordern in betracht ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

bei so einer scheibe ist die überlegung es wirklich mal wert! vor allem auch wenn so ein fahrzeug älter wird und man gendwann nicht mehr vollkasko zahlen möchte! wenn dann so eine neue scheibe fällig wird kommt gut...

Steinschläge sind mit der Teilkasko abgesichert. Also nur Selbstbeteiligung zahlen. Bei einer SB von 150€ wie bei mir, kann es mir egal sein ob die Scheibe 350€ oder 1350€ kostet

Bis jetzt hat meine schon über 5 Jahre überlebt 🙂

mfg Opel-King

@BaX87: Darum habe ich eine Teilkasko ohne SB, kostet ja nur 10 € mehr im Jahr.

Im Versicherungsfall muss ohnehin nur die SB gezahlt werden, vollig egal wie teuer der Schaden ist.
Die Scheibe ist etwa 2mm dicker als die normale.

ich haette mal ne frage zur panorama-windschutzscheibe: bei sonnenschein ist das sicher der hammer und bei zu viel sonne laesst man das in stufen verstellbare rollo einfach herunter.

wie sieht das verstellbare rollo von aussen aus schwarz "optisch" lackiert?

Deine Antwort