opel astra g caravan tacho geht nicht abs und tc leuchten auf ....

Opel Astra G

Hallo

ich habe vollgendes problem an meinem opel astra g caravan ...das problem fing im letzten sommer an zuerst fiel der tacho ab und zu mal aus ....der motor fing an zu ruckeln während der fahrt oder an der ampel...die tc und die abs leuchten gingen an ... dann ging der tacho garnicht mehr und die abs und tc leuchte leuchteten dauerhaft ...wegen dem ruckeln habe ich die drosselklappe mal gereinigt hat aber nicht gebracht..... ..So dann ging der sommer zu ende und es wurde kühler auf einmal ging der tacho ab und zu wieder und die tc und abs leuchte waren auch ab und zu aus und der motor ruckelt weniger .........Dann wurde es kälter ..ich schätze mal so ab 10 grad aussentemperatur waren die probleme wie aufgelösst der tacho läuft die abs und tc leuchten sind aus und der motor ruckelt set dem auch nicht mehr ( den ganzen winter über trat bis jetzt keines dieser probleme mehr auf da es aber jetzt irgendwann wieder wärmer wird und ich befürchte das die probleme dann wieder auftreten und er über den TÜV muss ..will ich mal hier fragen ob irgendjemand eine idee hat woran das ganze liegen kann das es bei kaltem wetter funktioniet und bei warem wetter nicht????

...
danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

Zum Fehler löschen :

Zündung aus
Bakterie am Minuspol abklemmen
Zündung an schalten ( passiert natürlich nichts im Tacho )
Licht anschalten ( tut sich natürlich auch nichts sichtbares )

nach 15 min : Lichtschalter aus , Zündung aus .
Bakterie wieder anklemmen .

Fehlerspeicher ist leer.

Überprüfung : Zündung aus , Gaspedal und Bremspedal voll durchtreten , Zündung an ..
jetzt darf die Motorsymbolleuchte im Tacho keinen Blinkcode ausgeben .
LG

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@mrbass schrieb am 8. Juni 2011 um 12:13:20 Uhr:

hi

also wenn dann müsste es der linke abs sensor sein, da musst du aber die komplette radnabe wechseln... hatte das problem auch bloß bei mir ist der tacho nicht ausgefallen.. sondern ging im stand von alleine hoch und runter ...

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

ES WURDE GESTERN EIN NEUES RADLAGER (NABE) EINGEBAUT TROTZDEM GEHT ES NICHT

Ich habe genau das gleiche Problem.
Schon seit 9 Monaten.
Am Anfang war bei Regen der Fehler für ca. 3min weg. Und dann wieder da. Tacho Ausfall und ABS Leuchte am leuchten. Und am Anfang unruhig im Standgas.
Und beim Auslesen kein Fehler gefunden.

Hat jemand die Lösung gefunden ?
Das ist ja grausam.

Mein Auto muss dringend zum TÜV, er ist schon drüber.

Häufig ist es das Radlager bzw. Sensor v.l.
Bei mir z.B. lag es aber (auch) am ABS STG, deshalb hat ein neues Radlager das Problem erstmal nicht lösen können.
Womit hast du denn ausgelesen? Oder wars ne Werke? Empfehle sonst opcom um in alle STG rein zu kommen und auszulesen.

Deine Antwort