ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel astra f Caravan anhänger umbau

Opel astra f Caravan anhänger umbau

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:17

Hallo suche hilfe bei umbau eines astra f caravan zu einen anhänger wer kann mir dabei tips geben zb:wie man die gabel am anhänger befestigt und was man noch alles so beachten mus um das der tüv das projekt auch für gut befindet

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

es gibt Bücher ("Anhänger selbst bauen" oder so), worin alles beschrieben ist und was alles dran sein muß.

Da bekommt man schon reichlich Informationen. Dann würde ich einfach mit Deinem TÜV-Menschen reden,

dann hast Du alles aus erster Hand.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:18

Habe solch bücher noch nicht gesehen wo bekommt man diese

Themenstarteram 2. März 2008 um 5:44

so habe nun einen astra f caravan bekommen und auch gleich angefangen in umzubauen war auch beim tüv und habe mir einige punkte gehot um in durch den tüv zu bekommen ist alles nicht so einfach aber machbar nun sind meine nächte lang und der schlaf nebensache.M.F.G.Maik

Hi,

interessantes Projekt, halt uns doch mal auf dem Laufenden wie es so läuft, am besten mit ein paar pics.

Gruß Olli

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:48

wolte einige bilder einstellen aber weiß nicht wie bin noch nicht lange auf dieser seite M.F.G.Maik

Themenstarteram 4. März 2008 um 21:17

so nun ist er fast fertig nach nur 4 tagen hoffe das der tüv den auch so gut findet wie ich suche nun noch anregungen für den innenausbau M.F.G.Maik

am 4. März 2008 um 21:51

Das sieht doch schonmal richtig schick aus .

Solange du das Zugrohr richtig befestigt hast und vorn die Stirnwand vernüftig verstrebt , dürfte doch ner TÜV Abnahme nicht entgegen stehen.

Themenstarteram 4. März 2008 um 21:55

habe vorher mit den tüv gesprochen und habe alles so gemacht wie der tüv es haben wolte hoffe ja das die in alles recht machen konnte M.F.G.Maik

am 5. März 2008 um 7:28

Vergiss nicht ein Bild hier einzustellen , wen er fertig gelackt und schön gemacht ist .

Aber wenn ein Bild bitte eins vom 1 1/2 Astra :D

Nur als Gespann kommt so ein Anhänger richtig zur Geltung

Hallo Maik,

sehr schön gemacht!

Etwas ähnliches habe ich mit 2 Omega A Hinterteilen vor!

Mir fehlt nur leider der Platz für den Umbau.

Hast Du die Hinterachse getauscht, oder Original gelassen?

Wie hast Du die Deichsel befestigt?

Ich habe bislang vor, eine Anhängerachse mit anhängender Deichsel zu verwenden.

Mit Deiner ZV ist jetzt alles klar?

Gruß

mueckchen

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:33

abe alles oreginal gelassen muste aber verstärkungen einschweißen lassen zum anschrauben der deichsel denn die darf nicht geschweißt werden doch bei omega soll es einfacher sein wurde mir gesagt, aber das einfachste ist so wie du vor hast mit anhängerachse.

und das mit der zentralverrigelung ist nichts für mich komm damit nicht klar ist eben feinmechanick und nichts grobes wie ein anhänger bauen :-)

Zitat:

Original geschrieben von opelvanmaik

abe alles oreginal gelassen muste aber verstärkungen einschweißen lassen zum anschrauben der deichsel denn die darf nicht geschweißt werden doch bei omega soll es einfacher sein wurde mir gesagt, aber das einfachste ist so wie du vor hast mit anhängerachse.

Ja, zudem beim Omega dann ja noch das Differential in der Hinterachse ist!

Da wird es wohl einfacher mit dem Anhängerfahrgestell.

Zitat:

Original geschrieben von opelvanmaik

und das mit der zentralverrigelung ist nichts für mich komm damit nicht klar ist eben feinmechanick und nichts grobes wie ein anhänger bauen :-)

Wenn Du mal in der Nähe von Osnabrück bist, komm vorbei!

Dabei kann ich Dir wohl helfen.

Gruß

mueckchen

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:35

habe noch eine seite für dich der hat omega anhäger gebaut und ist auch sehr nett habe auch schon mit im gesprochen http://opelheadbanger.de/4579.html

am 6. März 2008 um 0:19

Jau, die Seite kenn ich!

Meiner soll aber anders werden als alle anderen....

Bin mir aber auch noch nicht ganz klar, wie :)

Erst war ich am überlegen 2 Ärsche vom Caravan zu nehmen (1x ab C-Säule und 1x ab B-Säule) und die zusammenzuschweißen.

Aber im Moment sinniere ich über einen Arsch vom Caravan (ab B-Säule) vor den man den Kofferraum (mit Heckscheibe) von der Limo schweißen könnte :D

Fraglich ist bei beiden Varianten nur, wie sich das auf die Stützlast auswirkt....

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750Kg (ungebremst) komme ich wohl auf jeden Fall hin.

Das Gerät soll nicht so sehr der Transportkarren sein, sondern eher ein mobiler Schlafplatz mit Zuladung.

Soll natürlich auch die selben Felgen und die selbe Lackierung bekommen, wie mein Dicker.

Was mir "nur" noch fehlt, ist ein Platz, an dem ich das Teil bauen kann!

Naja... im Moment muß mein Arm auch erstmal abheilen (Hab mir vor gut 4 Wochen die Schulter gebrochen).

Wie schon geschrieben... wenn Du mit der ZV Hilfe brauchst; MELDEN!

Gruß

mueckchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel astra f Caravan anhänger umbau