ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra Caravan oder Signum? Muss mich morgen entscheiden

Opel Astra Caravan oder Signum? Muss mich morgen entscheiden

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 23:30

Nachdem bei meinem Vectra A nach Auspuff nun auch die Bremsanlage kaputt ist kann ich nicht länger suchen sondern muss mich dieses Wochenende entscheiden.

Ich bin Kurzstreckenfahrer, nehme öfters meine kleinen Hunde mit und muss manchmal was Größeres tranportieren.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

http://www.mobile.de/home/parking/list.html

Brauch ein zuverlässiges wartungsarmes Fahrzeug, da ich keine Ahnung von Autos habe und kein Dauergast in der Werkstatt meines Vertrauens werden möchte.

Freu mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2015 um 14:23

Zitat:

@trouble01 schrieb am 25. Juli 2015 um 15:41:32 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. Juli 2015 um 09:01:35 Uhr:

 

Begründung :confused:.

Steht in der Signatur. Ich machte die Erfahrung einmal Opel, nie wieder Opel.

Und wenn man sich hier die Threads zu Opel anschaut, das sagt doch alles. Mehr Schein wie Sein. So war das schon vor 45 Jahren.

Entweder man kann etwas fundiert Begründen anhand von Beispielen (und bei einem Thread über Opel aus dem 21. Jhd zählt das Beispiel mit dem rostenden Ascona/Vectra A/Astra F/Kadett(...) NICHT!) oder man hält sich aus dem Thread raus und überlässt die Kaufberatung denen, die Ahnung davon haben.

Deine Sig ist eben auch reinste Polemik die sowieso niemand Ernst nimmt.

Zum Hybrid:

Durch die Unterstützung des E-Motor wird der Verbrenner weniger stark belastet. Somit ist das ganze für den Verbrenner verschleißärmer.

Probleme sehe ich im konkreten Fall lediglich beim Platzangebot.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Juli 2015 um 23:38

Bitte Links zu den Autos und nicht zum "Parkplatz." Da werde ich nämlich auf meinen eigenen Parkplatz geleitet ;)

Grundsätzlich machst weder mit Astra noch mit Signum was falsch. Sollen die Hunde in den Kofferraum? Dann Astra! Im Signum geht's da doch eher eng und dunkel zu.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 6:48

http://suchen.mobile.de/.../212204241.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../208065587.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../210507063.html?origin=PARK

Der Signum sieht echt gut aus und hätte genug Platz im Kofferraum für die Hunde. Natürlich ohne die Laderaumabdeckung, so transportiere ich sie seit Jahren im Vectra mit Fließheck. Ich fahre mit den Hunden nur in Garten, der ist 1,5 km entfernt.

Zur Arbeit fahre ich momentan auch nur 1,4 km in die andere Richtung. Meine 20 jährige Tochter fährt mit Freunden dann auch mal längere Strecken, die bevorzugt natürlich den Signum weil er nicht so bieder ist. Andererseits musste ich letztes Wochenende ihren Studentenumzug mit meinem Vectra machen und mehrmals fahren, da wäre ein klassischer Kombi besser gewesen.

Hoffe das klappt nun mit den Links ??

Ich würde sagen, weder, noch...

Den ersten, der hat den unkaputtbaren Z18XE-Motor (1.8, 125 PS).

Wie der andere Motor im echten leben ist, weiß ich nicht, aber der KM-Stand spricht auch für den ersten.

Achte darauf, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, der ist alle 60.000 KM oder alle 4 Jahre fällig, jenachdem was eher eintritt. Eigentlich sollte da ja schon der dritte drin sein.

Ansonsten den Wechsel noch raushandeln.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 25. Juli 2015 um 08:54:57 Uhr:

Ich würde sagen, weder, noch...

Begründung :confused:.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 7:07

Welchen Kombi würdest du mir denn empfehlen?

Raum Stuttgart

Benziner

Automatik

Halbwegs schick

Gute Austattung

Zuverlässig

Bis 6500,- €

Brauch ihn dieses Wochenende, mein Vectra ist nimmer fahrbereit

Im Signum ist der 2.2er Problemmotor mit 155 PS verbaut. Soweit ich weiß, hat der auch Steuerkettenprobleme.

Schau Dir den Astra in Vaihingen an, der macht einen guten Eindruck.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 7:28

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. Juli 2015 um 09:13:17 Uhr:

Im Signum ist der 2.2er Problemmotor mit 155 PS verbaut. SOweit ich weiß, hat der auch Steuerkettenprobleme.

Schau Dir den Astra in Vaihingen an, der macht einen guten Eindruck.

Dachte ab BJ 2005 sind die Probleme beseitigt worden.

Den Astra schau ich mir um 12 Uhr an, Glück wie ich habe muss der Händler sowieso heute vormittag nach Zuffenhausen und kommt mit dem Wagen zu mir.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 7:43

Oder wieder ein Vectra? Mein A war mir ein zuverlässiger Begleiter die letzten 15 Jahre

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...[0].makeId=19000&makeModelVariantExclusions[0].modelId=16&pageNumber=1

Link funktioniert nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 7:53

http://suchen.mobile.de/.../212702512.html?origin=PARK

am 25. Juli 2015 um 8:03

Zitat:

@Danina67 schrieb am 25. Juli 2015 um 08:48:57 Uhr:

 

Der Signum sieht echt gut aus und hätte genug Platz im Kofferraum für die Hunde. Natürlich ohne die Laderaumabdeckung, so transportiere ich sie seit Jahren im Vectra mit Fließheck. Ich fahre mit den Hunden nur in Garten, der ist 1,5 km entfernt.

Zur Arbeit fahre ich momentan auch nur 1,4 km in die andere Richtung. Meine 20 jährige Tochter fährt mit Freunden dann auch mal längere Strecken, die bevorzugt natürlich den Signum weil er nicht so bieder ist. Andererseits musste ich letztes Wochenende ihren Studentenumzug mit meinem Vectra machen und mehrmals fahren, da wäre ein klassischer Kombi besser gewesen.

Bei solchen extremen Kurzstrecken geht jeder Verbrenner nach einiger Zeit kaputt, da ist es völlig egal, ob alter Saugrohreinspritzer ohne Turbo oder einer der neuen Direkteinspritzer mit Turbo oder ein Diesel, KEIN Verbrenner wird da auch nur halbwegs warm, der Verschleiß dürfte enorm sein.

Ich empfehle daher ein E-Auto, das wäre ideal für solch ein Fahrprofil. Leider gibts die noch nicht als geräumiger Kombi, also sind hier Kompromisse gefragt, wie wäre es z. B. mit einem Toyota Prius? Den gibt es gebraucht, der hat zwar nicht so viel Platz wie ein Kombi, ist aber ein praktisches Schrägheck, der wäre für solche Einsätze weit besser geeignet, aber immer noch nicht perfekt. Solch nahe Distanzen würde ich zu Fuß zurücklegen, auch für die Hunde wäre Laufen nicht soooo schlecht, die muss man nicht 1,5 Kilometer im Auto transportieren, nur damit sie anschließend im Garten herumtollen können, die haben Beine.

Wenn man konsequent solche extremen Kürzest-Strecken meidet, kann man sich dann auch jedes andere Auto kaufen.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 8:10

Ich nicht die Hunde in Garten sondern nehme sie mit wenn ich dahin will. Und dann hab ich Gepäck dabei und/oder geh danach einkaufen. Bei der Arbeit schichte ich, ich müsste also morgens um 5 loslaufen und nachts um 23 Uhr heimlaufen, dazu hab ich keinen Nerv.

Das ich alle 2-3 Jahre einen Endtopf brauche weiß ich aus Erfahrung :-)

Mit Elektroautos hab ich mich noch nie beschäftigt. Bekommt man da was gescheites bei meinem Budget von knapp 7000,-€?

Ich würde den mit dem Motor nicht kaufen. Der verträgt nichtmal E10.

Problemzonen sind wohl Steuerkette (wie schon geschrieben) und HD-Pumpe.

So, ich mach mich jetzt mit meinem Z18XE auf den Weg Richtung Autobahn :).

Morgen lese ich dann, welche Entscheidung Du getroffen hast ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra Caravan oder Signum? Muss mich morgen entscheiden