ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 Limousine (150PS) oder Opel Astra 5tg (140PS)

Audi A3 Limousine (150PS) oder Opel Astra 5tg (140PS)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 14:15

Hi,

dank Eurer Hilfe habe ich mich eigentlich für einen Opel Astra (Innovation, 1.6 CDTI mit 140PS, nahezu Vollausstattung) als Dienstwagen entschieden (Bruttolistenpreis: 33TEUR). Kurzfristig hat sich nun aber die Möglichkeit ergeben, eine Audi A3 Limousine als Leasingrückläufer (800Km Laufleistung) stattdessen zu wählen.

Eigentlich war mir der Audi immer viel zu teuer, durch die nun besseren Konditionen, würde mich der Wagen effektiv (inkl. geldwerter Vorteil etc.) immerhin "nur" noch 60Euro/Monat mehr kosten.

Der Audi ist weit von einer Vollausstattung entfernt, hat aber trotzdem viele nette Features drin (Matrix-LED, Assistenz-Paket etc. = 42TEUR Bruttolistenpreis).

Problem: Ich kann mir den Wagen nicht anschauen/testfahren, da ich gerade im Ausland bin. Muss mich aber bis Montag entscheiden, da der Wagen sonst weg wäre.

Frage: Habt ihr objektive und subjektive Gründe gegen/für den A3?

Bisher sehe ich das so:

Pro:

- 2.0 statt 1.6 Motor drin

- sieht bisschen edler aus (der Opel sieht echt auch gut aus)

- Audi macht mehr her als Opel (subjektiv!)

- Das Navi soll besser sein?

Contra:

- 60Euro sind 60Euro (ich verdiene nicht die Welt, 60Euro sind aber gerade so im Schmerzensbereich drin)

- der Astra ist voll ausgestattet, wobei ich die meisten Sache wahrscheinlich nicht oft nutzen würde

- weniger Platz? (Ich kann nur vom Astra berichten und der war echt geräumig für eine Kompaktklasse, auch für knapp 1,90m-Menschen)

Ich wäre euch sehr über Input dankbar!

Beste Antwort im Thema

Das bisschen Eitelkeit wegen der Ringe auf dem Lenkrad wäre es mir nicht wert, mehr Geld für weniger Auto zu zahlen. Ich votiere für den Astra.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Juli 2017 um 14:21

Subjektiv spricht für mich nur Design für den A3, finde den als Limousine sehr schön und wahrscheinlich auch einen Tick hochwertiger, vor allem von innen. Wobei der Astra K auch super von innen ist. Schwierige Entscheidung, ich würde mich aufgrund der Optik für den A3 entscheiden. Objektiv eher der Astra

Den Astra hast du dir angesehen, bist dringesessen, er passt und ist 60 Euro günstiger für dich (was dir nicht völlig egal ist). Fazit: nimm den Popel!

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 14:30

Zitat:

Fazit: nimm den Popel!

Und genau wegen solchen Aussagen, erwäge ich überhaupt den Audi ;-) Bisschen eitel bin ich nämlich dann doch.

Ach, du kennst nur meine persönliche Geschichte mit diesem Autobauer nicht, sonst würdest du verstehen, dass mir das "P" fast automatisch aus den Fingern rutscht. Da dies aber objektiv natürlich Quatsch ist, meine ich den Rat ganz ernst.

Das bisschen Eitelkeit wegen der Ringe auf dem Lenkrad wäre es mir nicht wert, mehr Geld für weniger Auto zu zahlen. Ich votiere für den Astra.

Ist der A3 wirklich nur 60 € teurer? Ist das schon endgültig durchgerechnet? Nicht das der vom Listenpreis viel höher liegt?

720 € beim Astra mehr sind halt auch 720 € mehr.

710€ = ne Woche Urlaub. Die bringt mehr als dafür auf die Ringe zu schauen.

Und wenn Du sagst, dass der Opel viele Ausstattungen hat die du nicht brauchst oder nutzt - dann Specke den doch ab.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:56

Ja, leasingrate (Zuzahlung) selbst ist fast gleich, ich muss nur knapp 10000euro geldwerten Vorteil mehr versteuern.

Abspecken wird schwierig weil bei opel viele Optionen nur miteinander buchbar sind. Und auf manche von denen möchte ich nicht verzichten.

Ich würde schon aufgrund der Körpergröße den Astra nehmen, wegen allem anderen auch.

Ein Audi ist und bleibt ein Audi. Ich würde ihn mir an deiner Stelle gönnen. Sonst ärgerst du dich später ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 17:01

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Juli 2017 um 18:58:19 Uhr:

Ich würde schon aufgrund der Körpergröße den Astra nehmen, wegen allem anderen auch.

Genau solche Informationen fehlen mir im direkten Vergleich (die meisten berichte widersprechen sich oder sind stark voreingenommen).

Weniger Platz im fond des A3s?

am 13. Juli 2017 um 19:38

Zitat:

@Schackgoofy schrieb am 13. Juli 2017 um 16:15:12 Uhr:

 

...Kurzfristig hat sich nun aber die Möglichkeit ergeben, eine Audi A3 Limousine als Leasingrückläufer (800Km Laufleistung) stattdessen zu wählen.

...

Leasingrückläufer mit nur 800 km - das klingt doch komisch.

Wer bitteschön least ein Auto um damit 800 km zurückzulegen?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 19:48

Der leasingrückläufer ist von einem Kollegen der nach 2Monaten mit dem Auto das Unternehmen verlassen hat. Da ist also nichts faules dran ;)

Zitat:

@Schackgoofy schrieb am 13. Juli 2017 um 19:01:38 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Juli 2017 um 18:58:19 Uhr:

Ich würde schon aufgrund der Körpergröße den Astra nehmen, wegen allem anderen auch.

Genau solche Informationen fehlen mir im direkten Vergleich (die meisten berichte widersprechen sich oder sind stark voreingenommen).

Weniger Platz im fond des A3s?

Ich bin noch ein bischen länger als Du. Im Astra hab ich super Platz, der Audi ist sehr eng. Ich würde den Audi mindestens mal probesitzen - geht bestimmt auch im Ausland.

Im Fond ist dann im A3 überhaupt kein Platz mehr, jedenfalls hinter dem Fahrer. Im Astra kann wenigstens noch ein kleiner Mensch sitzen. Ich nehme an, Du meinst den aktuellen Astra K?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 Limousine (150PS) oder Opel Astra 5tg (140PS)